Tolkien: Lord of the Rings - Welche Ausgabe?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo,


    gerade habe ich den Herrn der Ringe mal wieder aus dem Regal gezogen und überlegt, daß ich das Buch doch auch ganz gerne mal im englischen Original lesen würde.
    Welche Ausgabe könnt ihr empfehlen? Es gibt da so viele verschiedene Taschenbuch- und Hardcover-Ausgaben, mit Illustrationen und ohne - welche Ausgabe mögt Ihr am liebsten? :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Tirah :winken:,
    hier wurde ja mal über die 50th Anniversary Edition diskutiert. Allerdings gefallen die mir beide optisch nicht unbedingt. Am liebsten würde ich diese Ausgabe kaufen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider ist sie scheinbar nicht mehr im Handel erhältlich. :traurig:

  • Ich habe die weiße Box mit Reader's Companion. Äußerlich finde ich diese Ausgabe sehr ansprechend, aber das Papier im Innern ist eben das übliche, leicht gräuliche, was man meistens bei englischsprachigen Taschenbüchern findet. Mich stört das nicht, aber wenn man gezielt eine besonders repräsentative Ausgabe sucht, ist es vielleicht nicht das Optimale, zumal sich auch ein leichter Knick im Buchrücken und ein leichtes Ablösen der Cover-Oberfläche beim Lesen des ersten Bandes nicht ganz vermeiden ließen.


    Der "Reader's Companion" enthält über 800 kleingedruckte Seiten mit Anmerkungen (Da hat man dann z. B. zu den ca. 500 Seiten "Fellowship of the Ring" noch mal ca. 350 Seiten Anmerkungen). Vieles davon, wie Erklärungen zur Herkunft von Namen oder zur Mythologie von Mittelerde, fand ich interessant, anderes, wie die Frage ob Tolkien für dieses oder jenes Wort nun Groß- oder Kleinschreibung bevorzugte und für welche Variante man sich in dieser Ausgabe entschieden hat.... eher weniger. Auf jeden Fall dürfte der "Companion" eher für Re-Reads geeignet sein, denn es wird immer wieder Bezug auf zukünftige Ereignisse genommen; und dann können ein paar hundert Seiten Anmerkungen, wenn man sie parallel zum Gelesenen verfolgen und nicht nur einzelne Stichwörter nachschlagen will, das Lesetempo natürlich auch ganz schön verlangsamen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe diese gebundene Ausgabe, aber auch da sind Papierqualität und Schriftsatz nicht gerade berauschend. Dieses Problem hat man bei englischsprachigen Büchern ja fast immer. Trotzdem eine nette Ausgabe (im Schuber).

  • Meine englische Ausgabe ist diese hier. Sie ist wunderschön illustriert von Alan Lee und sehr hochwertig. Es lohnt sich, diese in den USA bei amazon.com zu bestellen. Evt. kommt noch ein wenig Zoll dazu aber es ist immer noch günstiger als es hier zu kaufen ;)


  • Die Box von Ingroscha habe ich letztes Jahr in London auch in der Hand gehabt. Kann man auch bei Amazon Deutschland bestellen, dann gibt es keine Probleme mit dem Zoll:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werd mir die wohl auch noch zulegen, ich habe nur eine englische Taschenbuchausgabe.


    Du verweist allerdings auf eine andere Box. Der Schuber meiner Box ist ebenfalls illustriert von Alan Lee und nicht einfach schwarz. Zudem achte mal auf den Preis ;) $50 plus Versandkosten von amazon.com + evt. Zoll von ca. 16% sind noch lange keine EUR 100 :winken: Und "Probleme" gibt es bei diesem Artikel mit dem Zoll auch nicht. Es kann halt nur sein, dass man welchen zahlen muss, da man über EUR 25 liegt.


    Ich füge mal das Bild ein, wenn man mehr Details möchte, muss man aber meinen Link weiter oben nutzen, da es mit dem Amazon-Button nur klappt, wenn der Artikel auf amazon.de erhältlich ist und das ist dieser nicht (mehr).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ok - der Schuber ist anders :zwinker:


    Die Bücher im Schuber sahen aber genauso aus (wenn mich die Erinnerung nicht trügt).

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich sag's ja: die Auswahl fällt schwer :bang:


    Mäusedudler: Bei der von Dir erwähnten Ausgabe ist auch der Companion dabei, wie auch bei Liafus Ausgabe. Die Box ist zwar schön gemacht, aber ob ich den Companion wirklich brauche? Ich will ja schließlich keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :breitgrins:
    Generell tendiere ich aber doch zur gebundenen Ausgabe.



    @Kringel: Ein klasse Link, Deine Seite gefällt mir. :smile: Diese HC-Ausgaben finde ich sehr schön.



    Ingroscha: Eine wirklich tolle Ausgabe! Gebunden und mit Illustrationen *träum*
    Allerdings habe ich noch nie bei Amazon.com bestellt und keine Ahnung, wie das mit dem Zoll gehandhabt wird. Und ich habe keine Kreditkarte, lach. Dauert es nicht auch viel, viel länger?
    Aber warum hat Amazon.com ganz andere Ausgaben, die man nicht über Amazon.de beziehen kann?



    Edit: Ich habe gerade mal ein bißchen gestöbert. Bei Buch.de und bei Bol.de kann man Ausgaben finden, die bei Amazon nicht mehr zu bekommen sind. Dort gibt es zum Beispiel auch Ingroschas Ausgabe :smile:
    Ich bin auch auf eine einbändige Ausgabe gestossen (hier), ebenfalls illustriert von Alan Lee. Ich denke aber doch, daß drei einzelne Bände besser zu handhaben sind.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()


  • Ingroscha: Eine wirklich tolle Ausgabe! Gebunden und mit Illustrationen *träum*
    Allerdings habe ich noch nie bei Amazon.com bestellt und keine Ahnung, wie das mit dem Zoll gehandhabt wird. Und ich habe keine Kreditkarte, lach. Dauert es nicht auch viel, viel länger?


    Es dauert etwas - lohnt sich aber. Ich schicke dir mal eine PN :)



    Aber warum hat Amazon.com ganz andere Ausgaben, die man nicht über Amazon.de beziehen kann?


    Diese Ausgabe ist in Europa scheinbar vergriffen, keine Ahnung, warum die nicht einfach nachordern.



    Ich bin auch auf eine einbändige Ausgabe gestossen (hier), ebenfalls illustriert von Alan Lee. Ich denke aber doch, daß drei einzelne Bände besser zu handhaben sind.


    Die Handhabung sollte man tatsächlich nicht unterschätzen, da die Bände größer sind als das normale Romanformat. Die drei Einzelbände sind auch schon aufgrund des guten Papiers sehr schwer. So einen Einzelband... könnte ich wohl nicht lange halten.

  • Ich habe diese einteilige Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einbändig ist wirklich nicht sehr haltbar.


    Ich hätte auch gern eine neue Ausgabe, aber eine von John Howe illustrierte. Wie und wo kann ich überhaupt nach einem Illustrator suchen?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina:
    Die Zeichnungen von John Howe sind wirklich schön, besonders sein Gandalf gefällt mir :smile:
    Du kannst z.B. bei Amazon als Autor "John Howe" eingeben, evt. in Verbindung mit "Tolkien". Ich habe allerdings keine Ausgabe gefunden, die noch erhältlich wäre, da sind immer nur Kalender oder Karten. Vielleicht hast Du ja aber mehr Glück.



    Edit: Eine Auswahl der verschiedenen Illustrationen gibt es übrigens hier, da sieht man gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichnern. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Zeichnungen von Alan Lee oder John Howe lieber mag.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Ich mag John Howe sehr gern, er hat ja auch die LotR Spiele illustriert.


    Na ja, und er war ein Bekannter von meinem Exmann und ich hatte zumindest schon mal Mailwechsel mit ihm gehabt. :zwinker:
    Muss ich mal suchen, derzeit ist das zwar finanziell eh nicht drin, aber es kommt ja auch noch Geburtstag und Weihnachten - irgendwann mal. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Bei bol.de ist sie noch zu bekommen :zwinker:


    Oh, stimmt ja! :redface: Danke für den Hinweis. :smile:
    Dann könnte ichs doch rein theoretisch auch bei Hugendubel bestellen. Zumindest steht auf der Homepage, dass es lieferbar ist.

  • Thomas:
    Bei Amazon.com gibt es noch mehr Bilder zu der Ausgabe und sie sieht natürlich sehr edel aus. Mir wäre sie aber einfach zu unhandlich und vor allem zu schwer: das gute Stück wiegt über 2 Kg!
    Ich werde mir deshalb eine dreibändige Ausgabe zulegen :smile:

    viele Grüße<br />Tirah


  • Thomas:
    Bei Amazon.com gibt es noch mehr Bilder zu der Ausgabe und sie sieht natürlich sehr edel aus. Mir wäre sie aber einfach zu unhandlich und vor allem zu schwer: das gute Stück wiegt über 2 Kg!


    Hm, irgendwie finde ich die Bilder nicht. :schulterzuck:
    Aber Du hast schon recht, 2 Kilo für ein Buch sind 'ne Menge Holz, aber trotzdem ...



    Ich werde mir deshalb eine dreibändige Ausgabe zulegen :smile:


    Die werde ich mir wohl zusätzlich zulegen.