Spontane Lesenacht ~ 29.12.2006

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 13.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Hallo ihr Lieben,


    und hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Danke Seychella! :bussi:


    So, das hier ist mein Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vier Jugendliche flüchten von ihrem schrecklichen Internat um den verlorenen Kampf ihrer Eltern fünfzehn Jahre zuvor weiterzukämpfen. Haben sie die geringste Chance den furchtbaren "Mann-Hunden" zu entkommen, die in den Bergen auf sie losgelassen wurden? Können sie auf die gutmütige Hilfe des "Pferde-Volks" zählen? Werden sie angesichst der Barbarie der Zirkusspiele die von der Phalange wiedererfunden wurden, überleben? (von mir übersetzt)


    Ich habe noch nicht viel gelesen, aber obwohl ich anfangs sehr skeptisch war gefällt es mir sehr sehr gut. :smile: Ich bin gespannt wie es weitergeht und melde mich später!

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, wir werden noch ein paar mehr!?
    Es war ja mal angedacht, heute eines der Wichtel- oder Weihnachtsgeschenk-Bücher zu lesen. Leider bin ich ja buchtechnisch leer ausgegangen, aber ich würde das eh nur als faule Ausrede nutzen, um


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zu Ende zu lesen. Ich bin jetzt ganz nah an der Auflösung. Gestern abend sind mir trotzdem die Augen zugefallen und ich wage mich daher erst jetzt wieder an den Vampir-Fürsten ran, obwohl ich heute abend allein zu Hause bin und mir hoffentlich nicht vor Angst .... ihr wisst schon.


    Habe mir heute nachmittag noch leckeren Noisette-Cappuccino gekauft, momentan bin ich aber noch zu satt vom Abendessen.


    LG
    Claudi

  • Ich freue mich über die Lesenacht heute abend.


    Ich lese immernoch den Historiker.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider bin ich noch nicht so weit wie Claudi. Hatte ein wenig Leseunlust die letzten Tage.
    Hoffe aber heute abend beträchtlich weiterzukommen. An Spannung fehlts ja nicht.


    In meiner Umgebung wird es heute, solange ich lese, Festbeleuchtung geben. Ich kann einfach Dunkelheit und Schatten nicht leiden, wenn ich dieses Buch lese. :breitgrins:


    Ich denke ich werde mir gleich einen kaba machen und ein wenig Schokolade essen.

  • juhuu, fertig mit lernen, ich schließe mich euch mal an, trotz leichter Migräne lese ich mein Leserundenbuch The Historian weiter. Ich hinke in der LR echt total hinterher, deswegen muss ich mal ein wenig aufholen :zwinker:
    Ich mache mir gleich noch leckeren Tee und eine Wärmflasche und dann geht es weiter.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Auch ich schließe mich für ein Weilchen an. Ich werde heute abend mein SUBWettenbuch Bildnis einer Dame weiterlesen. Das ein oder andre werd ich wohl spoilern müssen :rollen: ich bin schon bei etwas über der Hälfte angelangt... Trotzdem auf eine schöne Lesenacht! :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachher werd ich mir noch von dem überausleckeren Englischen Christmaskuchen meiner Mama ein Stückchen genehmigen und ein bissl Milch dazu trinken.

  • N'Abend! :winken:


    Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann geselle ich mich auch zu euch und lese die letzten 20 Seiten in Bestie Mensch von Thomas Müller.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Wir begegnen der Bestie Mensch täglich. Aber wir erkennen sie nicht. Denn es gibt nur einen Augenblick der Wahrheit: die Tat. Thomas Müller ist in Gesprächen mit Serienmördern der Frage nachgegangen, wo das Böse seinen Ursprung hat und wie es sich tarnt.


    Über den Autor
    Dr. Thomas Müller ist Europas führender Kriminalpsychologe. Der gebürtige Tiroler wurde einer breiten Öffentlichkeit durch seine Tätigkeit bei der Aufklärung der spektakulärsten Serienmorde der Gegenwart bekannt. Gemeinsam mit seinem Mentor und Freund Robert Ressler (1,7 Millionen verkaufte Bücher weltweit – u.a. „Ich jagte Hannibal Lektor “) interviewt Dr. Müller in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Erfahrungswelten und Abgründe verstehen zu lernen. Zukünftige Morde können dadurch besser und schneller aufgeklärt werden.


    Auch wenn ich von einem Buch mit diesem Titel nicht allzu viel erwartet habe, ist es im großen und ganzen doch eine ziemliche Enttäuschung, denn hauptsächlich schildert Müller seinen Werdegang vom Streifenpolizisten zum "schillernden Star unter den Profilern" (DIE ZEIT) und wiederholt seine Thesen und bestimmte Phrasen dermaßen oft, dass - würde man sie streichen - nur noch ein Aufsatz zurückbleiben würde.
    Irgendwie frage ich mich auch, was der Autor mit dem Buch bezweckt. Mit diesem Titel findet das Buch sicherlich nicht seinen Weg in die Universitätsbibliotheken (mein Prof wäre schockiert), Lesern ohne Hintergrundwissen könnte das Buch allerdings schnell langweilig werden, weil spektakuläre Fälle höchstens angerissen werden.
    Müller's Arbeit ist sicherlich nicht schlecht und nebenbei auch noch wahnsinnig interessant. Die Art und Weise, wie er darüber berichtet, ist es hingegen leider nicht.


    Da freue ich mich doch, wenn ich mit dem Buch durch bin und mich wieder dem Licht des Nordens widmen kann.
    Bis gleich also!

  • :winken: Ich lese heute nacht auch mit.


    Und zwar, da ich den SUB-Wettbewerb noch nicht aufgegeben habe (immerhin noch über zwei Tage Zeit) Aglaja Veteranyi: Das Regal der letzten Atemzüge. Das Buch habe ich zwar schon mal gelesen, aber das ist einige Monate her und eine Rezension habe ich damals nicht zustande gebracht, das es mich völlig ratlos zurückgelassen hatte. Vielleicht verstehe ich dieses Mal ja wenigstens, worum es geht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe gerade Wasser für einen koffeinfreien Milchkaffee aufgesetzt. Mein Schatz spielt Neverwinter Nights 2 auf seinem neuen Laptop, belegt dabei zwar den kuscheligen Lesesessel aber ich nehme dann einfach das Sofa :)
    Eine Schüssel "Frosties" (allerdings eine Discountermarke) steht schon bereit und mein Buch liegt auch parat. Ich lese die letzten ca. 150 Seiten von Markus Heitz' Sanctum.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der zweite Part von Markus Heitz' Werwolf-Thriller, bisher seeehr spannend und fesselnd geschrieben. Der erste Band Ritus hat mir etwas besser gefallen, mich stören im Moment die vielen Schießereien. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, im 18. Jahrhundert Frankreichs und Italiens und in der heutigen Zeit. Jedes Kapitel widmet sich abwechselnd einer der zwei Storylines, da kann man schon mal mit den Füßen zappeln, wenn man doch endlich wissen will, wie es weitergeht aber erst einmal die zweite Geschichte dran ist...
    Angelehnt ist die Story an die Legende des Loup Garou in Frankreich.



    Ich mache mir gleich noch leckeren Tee und eine Wärmflasche und dann geht es weiter.


    Auja, mein Dinkelkissen schmeiße ich auch noch schnell in die Mikro.


    Viel Spaß beim Lesen uns Allen!

  • Ich werde doch nicht Le combat d'hiver lesen - das wandert für den Moment auf meinen SaB. Ich suche mir noch ein schönes Buch aus und melde mich dann! :winken:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, habe jetzt gegessen und nebenbei Bestie Mensch zuende gelesen. Die letzten paar Seiten waren absolut unpassend und der Aufbau insgesamt so billig auf Spannung gemacht, dass ich das Buch wirklich nicht empfehlen kann. Da lese ich lieber meine Lehrbücher. Die sind zwar nicht ganz so locker-flockig geschrieben, aber dennoch weitaus unterhaltsamer (und natürlich informativer).


    Jetzt werde ich mir Das Licht des Nordens von Jennifer Donnelly schnappen und mich auf's Sofa verdrücken.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Der 12. Juli 1906 ist ein schöner, sonniger Tag. Bis man die ertrunkene Grace Brown auf die Veranda des vornehmen Glenmore Hotels legt. Für die junge Mattie, die die Briefe der Toten an ihren Geliebten aufbewahrt, ändert sich mit diesem tragischen Ereignis das ganze Leben ... Jennifer Donnelly, die sich von einem wahren Mordfall zu diesem Roman inspirieren ließ, erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen Mädchens, das der ländlichen Enge ihrer Heimat zu entfliehen versucht - fesselnder Entwicklungsroman, Kriminalgeschichte und tragischer Liebesroman zugleich.


    Da ich von Die Teerose so begeistert war, habe ich mich ziemlich auf das zweite Buch der Autorin gefreut - obwohl die Rezensionen nicht allzu gut ausfallen.
    Bislang habe ich etwas über 100 Seiten gelesen und eigentlich gefällt mir das Buch ganz gut, wenngleich man es wirklich nicht mit Die Teerose vergleichen sollte. Während man dort nämlich gleich in die Geschichte hineingesogen wurde, läuft sie hier recht langsam an. Zwar fängt das Buch gleich mit der Entdeckung der Leiche an, jedoch kommen immer wieder Rückblenden in die Zeit, bevor Mattie im Glenmore Hotel arbeitete. Es wird beschrieben, wie schwer der jungen Frau das Leben auf der Farm fällt, wo sie nach dem Tod ihrer Mutter deren Rolle übernehmen muss, wobei sie (Bücherwurm und Schreiberling :) ) eigentlich lieber auf's College gehen würde.
    Mal schauen, wann man endlich erfährt, was es mit den Briefen der Toten auf sich hat...


    edit: Das Buch ist übrigens ein Weihnachtsgeschenk gewesen.

  • Mein Buch liest dich recht schön. Ich habe ja schon etwas über die Hälfte gelesen und habe trotz meiner längeren Pause recht schnell wieder ins Buch gefunden. Ich lasse mich jetzt von der wunderschönen Sprache einfangen und melde mich nachher nochmal! :winken:

  • Hallo allerseits!


    Hui, hier lesen ja ganz viele den Historiker.
    Ich habe gerade wieder zwei Grey's Anatomy Folgen geguckt. Seit ich zu Weihnachten die DVD bekommen habe, bin ich völlig süchtig. Und was für Vokabel man da lernt... Wahnsinn. :breitgrins:


    Mein heutiges Buch wird His Majesty's Dragon von Naomi Novik sein, auf das ich mich schon lange freue. Mal sehen, wie die Napoleonischen Kriege mit Drachen aussehen. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In this delightful first novel, the opening salvo of a trilogy, Novik seamlessly blends fantasy into the history of the Napoleonic wars. Here be dragons, beasts that can speak and reason, bred for strength and speed and used for aerial support in battle. Each nation has its own breeds, but none are so jealously guarded as the mysterious dragons of China. Veteran Capt. Will Laurence of the British Navy is therefore taken aback after his crew captures an egg from a French ship and it hatches a Chinese dragon, which Laurence names Temeraire. When Temeraire bonds with the captain, the two leave the navy to sign on with His Majesty's sadly understaffed Aerial Corps, which takes on the French in sprawling, detailed battles that Novik renders with admirable attention to 19th-century military tactics. Though the dragons they encounter are often more fully fleshed-out than the stereotypical human characters, the author's palpable love for her subject and a story rich with international, interpersonal and internal struggles more than compensate.


    Viel Spaß uns allen :breitgrins:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo :winken:


    Ich mach auch mit und zwar werde ich heute Abend Jane Eyre von Charlotte Bronte weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Ausgabe ist von 1963! Ich bin jetzt auf Seite 186, und es liest sich wirklich flüssig und gut. Ich hatte am Anfang so meine Zweifel, ob ich mich mit dem Schreibstil von damals anfreunden kann, aber es war kein Problem. Die Geschichte hat mich gleich von der ersten Seite an gefesselt.

    Ich habe mich heute Nachmittag etwas hingelegt, damit ich fit bin für die Lesenacht, denn letzte Nacht hat mich ein hartnäckiger Husten wachgehalten. Jetzt mach ich mir noch einen feinen Ingwer-Sonne-Tee, und dann kanns losgehen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wendy: Das Buch wird im April (glaube ich) als TB bei cbj und gleichzeitig auch bei Blanvalet erscheinen (s. bei Fantasie und Phantastik) und ich bin schon gespannt wie es dir gefällt weil ich es unbedingt auf Deutsch kaufen will, da Marmotte schon im Kleinen Bücherforum das Buch empfahl. :smile:


    Hanni: Ich liebe dieses Buch, es ist wunderbar schön! :klatschen: Viel Spaß!


    So, ich habe gerade meine Pasta gegessen und mir auch schon mein Buch ausgewählt ...


    Flüsternde Schatten. Libri Mortis 1 von Peter Schwindt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es beginnt an ihrem sechzehnten Geburtstag. Reglos steht der Mann da und starrt Rosalie mit leerem Blick an. Niemand außer ihr sieht ihn. In derselben Nacht dringen merkwürdig wispernde Stimmen aus der Tiefe an ihr Ohr. Niemand außer ihr hört sie. Rosalie beginnt zu zweifeln. An sich. An der Realität. Und ihr wird klar, dass es keinen anderen Ausweg gibt: Sie muss dem Flüstern in die Dunkelheit folgen, um herauszufinden, was es damit auf sich hat. Rosalie macht sich auf die Suche nach Erklärungen. Doch was sie findet, ist eine Welt voller Schatten und Finsternis. Eine Welt unter der Welt. (Quelle: Amazon)


    Ich habe es von meiner SLW-Liste runtergenommen um es jetzt schon zu lesen, denn ich sterbe vor Neugierde! :zwinker:


    mfG
    zauberin (die sich jetzt einen leckeren Tee machen wird)

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo zusammen,


    die letzte Lesenacht des Jahres 2006 (zumindest für mich :zwinker:), da werde ich mich gerne ein bisschen anschliessen.


    Zunächst werde ich hier Forum noch ein bisschen herumstöbern und mich dann meinem aktuellen Buch widmen, das da heisst:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Susan Fletcher - Eve Green


    Klappentext:


    Als die zehnjährige Rosie verschwindet, legt sich ein tiefer Schatten über das walisische Dorf, in dem Eve Green Zuflucht gefunden hat, nachdem ihre Mutter in Birmingham gestorben ist. Sie lebt auf der Farm ihrer Großeltern, als das Verbrechen die kleine Gemeinschaft im ländlichen Wales erschüttert. Aber auch sie sucht nach den Geheimnissen ihrer Familie, nach ihrem verschwundenen Vater.
    Nach dem Tod ihrer Mutter wird die achtjährige Eve ins ländliche Wales gebracht, auf die Farm ihrer Großeltern. Das Dorf ist ein schattiger, winderfüllter Ort, wo jemand ihr Blumen vor die Tür legt und die Leute sie misstrauisch betrachten. Es gibt ein Geheimnis in der Geschichte ihrer Mutter, und sie versucht, dieses Rätsel zu lösen. Dann aber stößt sie das Verschwinden eines Mädchens in eine viel tiefere Dunkelheit. Im Rückblick erzählt von der erwachsenen, nun schwangeren Eve Green, zeichnet dieser leidenschaftliche Roman ein unvergessliches Bild eines zerrissenen Dorfes, eines Verbrechens, für da s ein unschuldiger Mann büßt. Eves eigener Zorn, ihre unterdrückte Trauer um die Mutter, ihre Freundschaft zu einem scheuen Herumtreiber, hindern sie, das Verbrechen aufzuklären. Sie findet den Mann ihres Lebens, aber sie bringt ein paar harte Lektionen hinter sich - über Vertrauen, Schuld und Lüge und darüber, wie man überlebt, wenn die Liebe aus dem Leben verschwunden ist.


    Ich lese das Buch schon eine ganze Weile und tu mich ein bisschen schwer damit; obwohl ich es sehr bewegend und fesselnd finde, kann ich immer nur häppchenweise lesen. Das liegt an den vielen Zeitsprüngen; erzählt wird der Roman aus der Sicht der 29-jährigen, schwangeren Eve. Es kann aber durchaus passieren, dass ihre Erinnerung mal als 9-Jährige, mal als 15-Jährige erzählt werden, und dann plötzlich wieder Erinnerungen ihrer eigenen Mutter oder Großmutter. Das ganze ist wie ein Puzzlespiel und wird jetzt im letzten Drittel auch leichter, weil ich als Leser nun schon einiges weiss und die entsprechenden Schlüsse ziehen kann. Nichts desto trotz ist es ein sehr gutes Buch, das ich mir übrigens aus unserer Bücherei ausgeliehen hab.


    Zum Kulinarischen: bei mir gibt es meinen derzeitigen Lieblingstee namens "Knusperhäuschen" (schmeckt nach gebrannten Mandeln) und zu Essen: nichts! Nach den Advents- und Weihnachtsschlemmereien ist dringend mal wieder Zurückhaltung beim Essen angesagt, um wieder kneiffrei in alle Hosen zu passen.... :zwinker: Sollte ich noch den "kleinen Hunger" bekommen, gibts erstmal Obst.


    Saltanah: du schaffst es...*anfeuer* :breitgrins:


    Claudi, Nicole und booki: ich habe mir "Der Historiker" auch unlängst angeschafft; eure Leserunde habe ich leider total übersehen. Bin schon gespannt auf eure Meinungen und werde das Buch sicher nicht lange auf dem SUB verlottern lassen... :zwinker:


    *Sternenstauner*: "Das Licht des Nordens" klingt ja auch recht spannend, fast ähnlich wie mein aktuelles Buch.


    @all: viel Spass beim Lesen und bis später!


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    edit: @Holden: *auchanfeuer* hab eben erst mitbekommen, dass du auch noch für den Wettbewerb liest. :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Ich werde heute auch noch den Historiker zu Ende lesen.


    Ich grusele mich zwar auch hervorragend bei dem Buch, bin aber kein großer "Schisser", was Dunkelheit und Alleinsein mit Vampirbüchern betrifft ;)


    Ich habe schon einen Kräuter-Früchte-Tee getrunken und ein paar Raffaellos verputzt, werde noch eine kleine Runde durchs Forum drehen und mich dann mit einem Wärmfläschchen aufs Sofa hauen, bis Schatz nach Hause kommt :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin jetzt durch mit dem Historiker und einer Tasse Cappuccino und jetzt fürchte ich mich. Ich bin nämlich ein großer Schisser!


    Meine Rezi habe ich auch schon geschrieben. Ihr findet sie hier


    Der Historiker war wirklich ein Highlight dieses Jahres, zum Schluss wurde das Buch noch einmal richtig spannend. Also an alle, die hier noch weiterlesen: haltet euch ran, ab spätestens S. 718 könnt ihr nicht mehr aufhören, da beginnt sich alles zu entwirren .


    Die Familiengeschichte hat mich zudem noch einmal kräftig schlucken lassen, da

    Da wir gerade selbst beginnen, eine Familie zu werden, berührt mich so etwas natürlich sehr.


    Mal schauen, ob ich mich schon auf ein neues Buch aus meinem SUB einlassen kann. Vielleicht höre ich auch erstmal das Hörbuch "DAs verlorene Labyrinth" von Kate MOsse zu Ende. Da fehlen auch nur noch 2 Stunden (von 23) und die ganze Geheimbund-Dödelei beginnt sich aufzulösen.


    Bis nachher
    Claudi