Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 203.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ernst beiseite:
    Es wäre im Fall von JKR nicht so schlimm - das letzte Kapitel hat sie ja schon vor Jahren geschrieben :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ja, den letzten Satz... Ich habe auch schon lauter letzte Sätze für meine diversen ungeschriebenen Bücher und trotzdem weiß ich nicht, von was sie handeln :breitgrins:...

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hallo zusammen!



    Ernst beiseite:
    Es wäre im Fall von JKR nicht so schlimm - das letzte Kapitel hat sie ja schon vor Jahren geschrieben :breitgrins:


    Vielleicht wäre es im Falle von Ms. Potter sogar besser :zwinker: :breitgrins: . (Ich meine, beruflich gesehen.) Wie denn nun Band 7 hätte enden können / sollen / müssen, hätte so noch für Jahrzehnte in der Fangemeinde für Diskussionsstoff gesorgt.


    Wenn sie fertig schreibt, wird ja nun offenbar Schluss sein mit Harry, und 50% der Fans sind unzufrieden, weil dieser oder jene gestorben ist, die andern 50% sind unzufrieden, weil diese oder jener nicht gestorben ist, die einen hätten gern mehr, die andern lieber weniger, die dritten gar keine Toten gehabt, für die einen hätte Harry mit A ein Pärchen werden sollen, für die andern mit B, die dritten hätten ihn lieber schwul gehabt, die einen möchten auch die Nebenfiguren miteinander verkuppeln, die andern lieber nicht ...


    Niemand wird zufrieden sein; etwas anderes, nach Potters Harry, werden ihr Verleger und Leser sowieso nicht abkaufen ... Die Harry-Hysterie aber ist in ein oder zwei Jährchen vergessen, die Tantiemen fliessen spärlicher, frau hat sich aber unterdessen an einen luxuriöseren Lebensstil gewöhnt ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die Gute wird dann einfach


    entweder geschickt von den Zinsen ihrer Tantiemen leben,


    die letzten Bände extrem teuer an die Filmproduzenten verkaufen


    oder sich von irgendwem dafür sehr gut bezahlen lassen, einen 8. Band zu schreiben in dem genau das passiert (X mit Y anbändelt und Z stirbt -oder wahlweise wieder aufersteht, das ist ja gar nicht so selten in manchen Literatur-Genres :breitgrins:) was der "Auftraggeber" möchte :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Also, ich denke schon, dass sie in der Lage sein wird, von ihrem bis jetzt verdienten Geld zu leben, schließlich ist sie inzwischen Dollarmilliardärin...


    *seufz* soviel müsste es für mich gar nicht sein...


  • @ sandhofer
    Dafür, dass du noch keinen HP gelesen hast, bist du ein auffällig häufiger Gast in diesem Thread. ;)


    Genau der Gedanke schoss mir soeben auch durch den Kopf... :breitgrins:


    sandhofer:
    Immer diese subtilen Unterstellungen, JKR mache bei dem Riesenzirkus nur wegen des Geldes mit :rollen: Die kann ihr bisher verdientes Geld bis an ihr Lebensende nicht ausgeben - es sei denn, sie verschenkt es. :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Sandhofer liest bestimmt heimlich, nachts unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe, damit niemand merkt, daß er abtrünnig geworden ist... :teufel:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hi!


    sandhofer:
    Immer diese subtilen Unterstellungen, JKR mache bei dem Riesenzirkus nur wegen des Geldes mit :rollen:


    Nun, wenn's nicht deswegen ist, dann wegen des Umstands, dass das Rampenlicht ihrem Ego ungeheuer gefällt. Wahrscheinlich auch beides zusammen. Was für einen Grund, den "Riesenzirkus" mitzumachen, kann ein Mensch sonst haben? Dass es auch anders geht, zeigt z.B. - der mir auch nicht besonders sympathische - Patrick Süskind.


    Die kann ihr bisher verdientes Geld bis an ihr Lebensende nicht ausgeben - es sei denn, sie verschenkt es. :zwinker:


    Och ... ein bisschen in Projekte à la von Dänikens Mystery World gesteckt ... schwuppdich hast du nur noch 12% vom investierten Kapital ... :teufel:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi!


    [quote author=sandhofer]Was für einen Grund, den "Riesenzirkus" mitzumachen, kann ein Mensch sonst haben? [/quote]


    Keine Ahnung, ich bin ja nicht berühmt. :smile: Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zwei JKRs gibt: Die öffentliche, die bei jedem Marketing-Furz mitmacht, um ihre Fans mit immer neuem Futter zu versorgen. Sie fühlt sich ihren Fans gegenüber verpflichtet, möchte möglichst nichts verkehrt machen und wird deshalb auch nicht müde, etwa ihre Lebensgeschichte zum 300. Mal zu erzählen. Einfach immer nett lächeln und durch. Dann noch ein bisschen Charity hier und dort, immer adrett frisiert, ein möglichst perfektes, gutgelauntes Bild in der Öffentlichkeit abgeben.
    Und dann ist da die private JKR, die das ganze Theater absurd findet, manchmal vielleicht sogar beängstigend. Berühmt zu sein hat auch seine Schattenseiten, das teilt sie dem Leser auch mit: Harry Potter wird mehr als einmal ungerechtfertigt angefeindet, weil er eben Harry Potter ist. In Band 4 bekommt die Presse ihr Fett sehr unverblümt weg...
    Insgesamt glaube ich nicht, dass es JKRs Ego ist, das sie zum Mitmachen des Hypes bewegt. Und auch nicht das Geld. Sondern schlicht die Angst, sich bei ihren Fans unbeliebt zu machen, wenn sie es nicht tut. Es gibt halt keine Anleitungen, wie man sich am klügsten verhält, wenn man von einer alleinerziehenden Arbeitslosen zu einer der reichsten Frauen der Welt wird. Da gibt es nicht nur positive Aspekte, JKR lebt dank Harry Potter in einem goldenen Käfig, den sie wahrscheinlich gar nie wollte. Und jetzt versucht sie wohl, das beste daraus zu machen... und meiner Meinung macht sie das gar nicht schlecht. Ich mag sie und ihr Mitmachen beim HP-Hype gar nicht kritisieren, sondern eher die Marketingmaschinerie, die hinter ihr steht und das Ganze anheizt. JKR selbst scheint mir nicht sehr "mediengeil" zu sein.


    Langes Posting, kurzer Sinn: Ich mag JKR. :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Kleiner, feiner [url=http://www.sueddeutsche.de/,immm5/panorama/artikel/745/96649/]Link[/url]

  • Den Arktikel fand ich ganz interessant, aber ich hab zwei Fehler entdeckt. Erstens ist Harry nicht der Sohn eines Muggels, sondern beide Eltern von Harry waren Zauberer. Lediglich Harrys Mutter stamm aus einer Muggelfamilie. Zweitens habe ihc es so verstanden, daß "der eine nur durch die Hand des anderen sterben kann". Also Voldemort kann nur von Harry getötet werden. Ich denke schon, daß Harry oder Voldemort überleben können, wenn sie den anderen getötet haben. Oder habe ich da jetzt etwas völlig missverstanden. Ich denke da steht dieses Jahr ein dringender Re-Read an.


    Tina


  • Ich hatte das Buch nicht zur Hand und mein Hirn hat sich wohl etws komplett verkehrtes gespeichert. :redface: Ein Grund mehr, die Bücher noch einmal vor dem Erscheinen des letzten Bandes zu lesen. Natürlich hast Du Recht, mit dem Zitat aus dem Buch.


    Tina, die erst lesen und dann posten sollte. :redface:

  • @ tina: Ich zitiere mal den Artikel, den ich oben verlinkt hatte:


    Ihm selbst, dem Sohn einer Mischlingsfrau und also ein ,,mudblood‘‘, ein ,,Schlammblütler‘‘, kommt im Konflikt der Rassen und Klassen die Aufgabe der Vermittlung zu: Er ist ,,the chosen one‘


    (Hervorhebungen von mir)


    ...also alles richtig.


    lg, adia

  • O.K. Ich sollte vielleicht nichts mehr schreiben, wenn ich nicht genügend schlaf hatte. Es waren gestern nur vier Stunden und ich werde mich jetzt auch in die Falle verziehen, ohne noch mal irgendwo meinen Senf dazuzugeben, wenn ich nicht Herr meiner Sinne bin. :breitgrins: Ich hoffe Ihr seht es mir nach, daß ich mir so einen Blödsinn zusammen gelesen habe. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß Multiple Choice Aufgaben nicht wirklich meine Stärke waren. :zwinker:


    Tina :winken: