[Fantasy] Terry Pratchett - Klonk!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gelesen von: Boris Aljinovic
    Originaltitel Thud! (2005)
    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2006
    Verlag: Random House Audio
    4 CDs, Hörbuch


    Klappentext:


    "Klonk!" – So klang es, als Zwergenaxt auf Trollkeule traf, damals, bei der historischen Schlacht von Koomtal. Und wenn Sam Mumm, der Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork, nicht schleunigst den Mord an einem stadtbekannten Zwerg und Aufrührer aufklärt, droht sich die Geschichte zu wiederholen. Mit dem Unterschied, dass sich das Ganze diesmal direkt vor Sam Mumms Haustür abspielen würde.


    Meine Meinung:


    Die Feindschaft zwischen Zwergen und Trollen ist historisch gewachsen, aber irgendwie weiß niemand mehr so richtig, warum sich die beiden Völker nicht leiden können. Vielleicht war die - unentschiedene - Schlacht im Koomtal schuld. Aber es ist eigentlich immer der andere schuld und so muss der ermordete Zwerg das Opfer eines Trollangriffs gewesen sein. Die Trolle vermuten natürlich eine Zwergenlist hinter dem ganzen und mittendrin steht Sam Mumm, der als Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork dafür Sorge tragen muss, dass die Metropole nicht zu einem Hexenkessel wird, in dem sich die Schlacht von Koomtal wiederholt.


    Wer, zur Hölle, ist Boris Aljinovic? Bisher assoziierte ich die vertonten Scheibenweltbücher nur mit Dirk Bach und allerhöchstens mal mit Peer Augustinski - beide hervorragende Sprecher, die ihre Sache immer meisterten. Kaum zu glauben, dass der mir unbekannte Boris Aljinovic dem ganzen noch eine Krone aufsetzte. Bekannt wurde der Theater- und Filmschauspieler wohl durch seine zahlreichen Tatortauftritte. Zuletzt spielte er Schmollzwerg Cloudy in der Komödie "7 Zwerge - Männer allein im Wald". Aljinovics ruhige und niemals langweilige Vorlesestimme passt sich der Handlung an, ohne so "kieksig" wie die von Dirk Bach zu werden. Die Protagonisten wirken somit viel autenthischer und weniger überzeichnet. Untermalt wird die Lesung mit etwas Musik und vielen Klangeffekten. Hufgetrappel, Vogelgezwitscher, Zwergengebrabbel - das alles gibt dem Hörer das Gefühl, mittendrin zu sein.


    Die hier vorliegende Version des neuen Scheibenweltromans ist leider etwas unglücklich gekürzt, weshalb sie durch fehlende Informationen oft undurchsichtig wirkt - zumindest mir als Hörerin, die ich das Buch selbst noch nicht gelesen habe. Trotzdem wirkt der "Pratchett" natürlich durch seine skurrilen Ideen und eigenwilligen Protagonisten. Die Annäherung der Völker ist das zentrale Thema und das beginnt schon "im kleinen" mit Angua, der Werwölfin, die nun mit Sally, der Vampirin, auf der Stadtwache zusammenarbeiten muss. Wie immer steckt also auch ein Schuß Gesellschaftskritik hinter all der geballten Ladung Humor.


    Für die unschöne Kürzung gibts einen Punktabzug - ansonsten liegt uns mit "Klonk!" durch den wunderbaren Boris Aljinovic und die zur Handlung passenden Klangeffekte ein perfektes Hörbuch vor.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir hat´s gerade wegen Boris Aljinovic sehr gut gefallen. Er liest unglaublich gut. Jeder einzelne Charakter (und das sind ja bei Terry Pratchett nicht grad wenig) ist wiedererkennbar an der vielseitigen Stimme. Das mag ich sehr bei Hörbüchern.


    Nachdem ich das Buch auch nicht gelesen habe, kann ich über die angesprochene Kürzung sagen, dass ich durchaus mitgekommen bin und mir jetzt nicht unbedingt viel abgegangen ist.


    Von mir gibt es 4ratten + 1/2 (Füße und Schwanz) :zwinker:

  • Bei diesem Hörbuch finde ich es recht schwer mir eine abschließende Meinung zu bilden. Ich hatte beim Hören auf jeden Fall sehr viel Vergnügen und musste immer wieder lächeln. Aber mir ging die Geschichte oder besser einzelne Passagen zu schnell vorbei. Mein Gedanken kreisten noch um einen Witz und amüsierten sich darüber, aber die Geschichte ging schon weiter und ich musste mich wieder darauf konzentrieren.
    Wahrscheinlich sollte ich die Pratchett-Bücher zuerst lesen und mir danach erst das Hörbuch anhören.