Buchtipp für 17jährige

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo,
    Ich suche ein geeignets Buch um meine Schwester ans Lesen zu bekommen, sie liest so gut wie garnicht. Sie sagt, dass es ihr wichtig ist, dass ein Buch sofort spannend ist, und man sich nicht wie sooft erst durch die ersten 50Seiten "kämpfen" muss. Interesse hätte sie an Büchern, die reale Probleme von Leuten ihres Alters behandeln. Hat da jemand ne Idee?
    Sie hat beispielsweise mal ein Jugenddrama über eine schwangere 14jährige gelesen und fand das sehr gut. Also vieleicht sowas?
    Danke schonmal;)


    Philliip

  • Also, mir sind da sofort diese beiden eingefallen! Fand ich beide toll!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das erste (Jana frey - Der verlorene Blick) handelt von einem Mädchen, das bei einem Autounfall erblindet, das zweite (christine Fehér - Dann bin ich eben weg) handelt von einem Mädchen mit MAgersucht.


    Außerdem fällt mir noch ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Mirjam Pressler - Die zeit der schlafenden Hunde)


    und


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Antje babendererde - Der gesang der Orcas)

    :kaffee:

  • Das sieht doch schonmal interessant aus! Ist auf jedenfall genau die Richtung nach der ich gesucht hatte. Dankeschön :)

  • So hab grad bei Amazon "Dann bin ich eben weg" bestellt. Hörte sich sehr gut an und wird wohl was für mein Schwesterchen sein :)
    schönen abend noch

  • was ich dir persönlcih vorschlagen kann ist "engel und joe"!
    ich habe es diesen mittwoch bekommen und habe nichts in der berufsschule gemacht ausser das buch durch zu lesen ^^
    kostest auch nur so um die 8 euro ^^

  • Marliese Arold schreibt auch Jugendromane über Probleme wie Krankheit, Sucht und ähnliches.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich habe mit etwa 15 Jahren als Schullektüre "Trainspotting" von Irvine Welsh gelesen. Im nachhinein allerdings denke ich das ich damals noch etwas zu jung für dieses Buch war. Ich würde es als Möglichkeit für deine Schwester einstufen allerdings darf sie für dieses Buch nicht zu zart beseitet sein. Es handelt von Jugendlichen die im Drogensumpf versinken und um ihren erbitterten Kampf diesen wieder zu verlassen. Es ist sowohl das feinfühlige als auch das "ecklige" sehr genau beschrieben. Wenn sie interesse in die Richtung von Sucht und Überlebenskampf hat ist es ideal. Mich hat es jedenfalls sehr gefesselt und jetzt wo ich so darüber erzähle glaub ich wird es zeit es wieder einmal zu lesen. :smile:


    Liebe Grüße :winken:
    My Lady

  • Hey,


    ich hab das Buch gerade nicht hier, deshalb weiß ich jetzt die Autorin/den Autor nicht, könnte aber Coehlo sein, Titel:
    "Veronika beschließt zu sterben"


    Lies einfach mal bei Amazon oder so eine Beschreibung durch, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.
    Aber vielleicht ist ihr das dann auch zu abgehoben, ich weiß nicht, mit 17 war ich eher so verträumt-nachdenklich-melancholisch-interessiert ;)


    Lg,
    Bella*

  • Phil war zuletzt vor über einem Jahr im Forum, folglich ist seine Schwester auch schon ein Jahr älter und kann vielleicht doch etwas damit anfangen :breitgrins: