David Ebershoff - Das dänische Mädchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Klappentext:


    Kopenhagen 1925.
    Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Greta, die ebenfalls Malerin ist, ein bewegtes Künstlerleben und eine glückliche Ehe. Doch alles ändert sich, als Greta ihren Mann bittet, in Frauenkleidern für sie Modell zu stehen. Denn von diesem Tag an wird Einars Leben nie mehr so sein wie zuvor. Und Greta sieht sich mehr und mehr vor die Frage gestellt: Was tut man, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist?


    Hintergrund des Romans:


    Einar Wegener ist der erste bekannte Mann, der in Westeuropa eine Geschlechtsumwandlung vornehmen ließ (1930). Danach nannte er sich offiziell Lili Elbe. Nur ein Jahr später stirbt sie bei einer weiteren Operation. Mehr zu dem Thema:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lili_Elbe
    http://etransgender.com/viewtopic.php?t=372
    http://hjem.get2net.dk/abra-ken/pix.htm (Fotos)


    Meine Meinung:


    Obwohl der Roman angeblich auf Tagebuchaufzeichnungen basiert, hat sich David Eberhoff viele Freiheiten genommen, was er auch freimütig zugibt. Es geht ihm weniger darum, einen biografischen Roman zu verfassen als das Innenleben der beiden Ehepartner darzulegen. Dies gelingt ihm in einer ruhigen und gefühlvollen Art.


    Während des Lesens konnte ich nicht verhindern, darüber nachzudenken, wie es mir an Gretas Stelle ergangen wäre und wie ich reagiert hätte. Übrigens hat Ebershoff Gretas Person fiktiv gestaltet. Eigentlich hieß sie Gerda und stammte aus einer deutschen Familie. In diesem Buch entstammt sie einer kalifornischen Pastorenfamilie. Auch andere Personen im Roman wurden verfremdet.


    Insgesamt fand ich den Roman lesenswert. Er hätte zwischendurch etwas flotter sein können, aber alles in allem war der Roman dem Thema angemessen.


    3ratten

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo Marilu :winken:


    Diese Rezi hat mich sofort angesprochen, besonders weil Du mit den Links so viel Hintergrundmaterial geliefert hast. Bis jetzt wußte ich z.B. nicht, dass schon in den 20er Jahren Geschlechtsumwandlungen durchgeführt werden. Ich werde"Das dänische Mädchen" mit Sicherheit bald lesen, danke für den Tipp.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten!


    Es freut mich, dass dich das Buch anspricht.


    Zitat

    Bis jetzt wußte ich z.B. nicht, dass schon in den 20er Jahren Geschlechtsumwandlungen durchgeführt werden.


    Das war mir auch neu und macht zum Teil den Reiz hinter der Geschichte aus. Einerseits gibt es zu der Zeit Mediziner, die daran glauben, Menschen zu ihrem "wahren" Geschlecht zu verhelfen und dann gibt es andere, die Greta raten, den Kleiderschrank abzusperren und Einar/Lili von allem weiblichen fernzuhalten. Eigentlich sollte es aber gar nicht verwundern, dass sich ausgerechnet in den 20/30er Jahren ein neues Bewusstsein entwickelt, waren die 20er Jahre doch sehr von einem androgynen Charakter, der bewusst Grenzen überschritt.


    Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Ich werde"Das dänische Mädchen" mit Sicherheit bald lesen, danke für den Tipp.

    Dass dieses "bald" zehn Jahre dauern würde, hätte ich nicht gedacht:|


    Meine Meinung

    Wie würde ich mich verhalten, wenn mein Mann plötzlich eine ganz andere wäre? Hätte ich sie genauso unterstützt oder vielleicht doch im Stich gelassen, weil ich mit der Situation nicht umgehen kann? Auch Greta ist es nicht leicht gefallen, mit der Situation umzugehen. Sie hat zwischen Unterstützung und Verleugnung geschwankt, aber sie ist immer bei Lilli geblieben. Das bewundere ich.


    Was mich sehr erschreckt hat, waren die Reaktionen vieler Außenstehender, besonders der Ärzte. Schnell hatte Einar die Stempel "krank" und "abartig". Die einzige Hilfe die angeboten wurde, war ihm diese Idee auszureden oder auszutreiben. Und der Arzt, der schließlich helfen konnte, kam mir ein bisschen wie jemand vor der Lilli als Versuchskaninchen sieht. Auf der anderen Seite: wie sonst hätte er Erfahrungen auf diesem Gebiet machen können? Ich fand seine Ansätze für die damalige Zeit sehr mutig, auch wenn sie leider nicht zum gewünschten Erfolg führten.


    The Danish Girl hat mich neugierig auf die Frau hinter der Geschichte gemacht. Ich möchte gerne mehr über sie lesen.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich wollte es auch schon lange gelesen haben. Es stand schon in meinem Regal, bevor ich all die Rezis dazu entdeckt habe.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Hoffentlich wartest du nicht so lange wie ich mit der Lektüre. Das Buch lohnt sich wirklich.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mal schaun. Derzeit bin ich so richtig im DDR-Bücher-Wahn :buchalarm:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012