[Thriller] Bret Easton Ellis - American Psycho

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 21.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich schreib es mal nicht auf meine Wunschliste. Mal schauen, vielleicht "läuft" es mir mal über den Weg :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • also ich fand Buch und Film einfach nur genial, im Gegensatz zu den meisten :smile: Okay, teilweise hat mich Bateman einfach nur aufegeregt mit seinem Yuppie-gehabe udn seinen tausend kosmetikprodukten :rollen: Aber die Idee von Ellis ist einfach gut und ich finde er hat es auch super umgesetzt, sodass ich Bateman teilweise doch verstehen konnte, weshalb er die ganzen Morde begeht, um sich sein Lebensgefühl wieder zu verschaffen etc. Okay, ist halt nichts für schwache Nerven, derjenige sollte besser die Finger davon lassen, aber ich finde das Buch richtig gut :bang:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo,


    ich hatte von einem Arbeitskollegen mal den Tipp bekommen, das Buch zu lesen. Ich war quasi schon primed, was mich da erwartet, da dieser Kollege ein sehr sarkastischer und außergewöhnlicher Mensch ist und man nach einem Gespräch mit ihm denkt "Oh Gott, wie schlecht doch die Welt ist". Aber ich war halt 19 oder so und doch neugierig auf alles, was nicht normal ist. Und deshalb hab ich mir das Buch kurzerhand gekauft und gelesen. Und ich fand es auch gar nicht schlecht ( booki: so ganz allein bist du nicht :zwinker: ). Natürlich war ich schockiert, wie krank Bateman ist und wie kann man sowas schreiben (bzw. was geht einem durch den Kopf)? Ich war fasziniert von diesem (für mich war es ein) Widerspruch zwischen der tristen, einseitigen Welt, in der es nur um Materialistisches geht und der kranken Welt des Bateman. Ich hab mir für mich damals die Erklärung bereit gelegt, dass man so krank sein oder krank denken muss, um in dieser materialistischen Welt zu (über)leben. Aber das war halt damals. Vielleicht sehe ich es heut anders, wenn ich es nochmal lese.


    Und so gegenteilig das zu euren Statements klingt, aber ich empfehle das Buch sogar weiter. Aber, wenn ich so drüber nachdenke, muss ich eingestehen, ich empfehle es eigentlich immer dann, wenn jemand eh schon so drauf ist, dass ihm das Buch gefallen könnte (z.B. auf der Suche nach blutrünstigem Zeug).


    Zum Film: Ich war relativ enttäuscht, soweit ich noch weiß. Ich hatte den damals im Kino gesehen. Ich war gespannt (aber gleichzeitig auch etwas gespalten, ob ich es wirklich alles sehen will...), wie die Ekel-Szenen verfilmt werden. Aber die kamen nicht an die des Buches heran. Auch hatte ich das Gefühl, die Stimmung kam im Film nicht gut genug rüber. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Schauspieler von Bateman (wie hieß er doch gleich?...Christian Bale) nicht hundertprozentig in meine Vorstellung (aufgrund des Buches) passte.


    Abschließend: Ein bisschen schlecht wird mir schon, wenn ich mich genauer zu erinnern versuche, aber ich erzähle schon relativ mit Begeisterung, wenn ich von dem Buch mit Freunden o.Ä. rede.


    Liebe Grüße,
    melima

  • melima


    Christian Bale finde ich übrigens als Schauspieler großartig. Ich hab gerade Batman begins geschaut und halte ihn für eine Top-Besetzung. Der ist großartig!! :klatschen: Aber ich stimme dir zu, wenn man Christian eher aus einer anderen Sparte Film kennt, dann fällt der Bezug zu so einem irren Charakter schwer....

  • Zitat von "Marypipe"

    melima


    Christian Bale finde ich übrigens als Schauspieler großartig. Ich hab gerade Batman begins geschaut und halte ihn für eine Top-Besetzung. Der ist großartig!! :klatschen: ..


    seh ich auch so, kenne bale aber aus vielen rollen und fand ihn trotzdem als bateman top besetzt. Hm, muss mich alerdings fragen, ob ich während des lesens schon wusste, dass bale bateman spielt, könnte ja auch daran liegen, dass er so gut in meine vorstellung von bateman passte.... :smile:



    @ melima: finde ich schön, dass ich mit der meinung von dem buch nicht so allene dastehe :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • "If they have a good personality then ... something is very wrong."


    Boring.


    Sorry.

  • Hallo J,


    eigentlich sind wir hier ein deutsches Forum ;)
    Was genau möchtest Du uns mit diesen einzelnen englischen Sätzen Deiner Postings denn sagen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    ja, natürlich, ein deutsches Forum.
    Wörter wie "sorry" und "boring" sind ja auch so gut wie eingedeutscht, und das Zitat aus "American Psycho" zu übersetzen ... ;)


    Spannend ist der Roman leider wirklich nicht, wobei man nie weiß, was den einen oder anderen alles aufzuwühlen vermag.
    Aber immerhin spiegelt er das Oberflächliche und die Leere jener Welt.


    Gruß
    "J"

  • Das Buch steht seit ewiger Zeit bei mir zu Hause ungelesen rum. Der Thread macht mich neugierig, gleichzeitig schrecken die Spoiler ab. Den Film fand ich aber gar nicht so schlecht. Ich habe aber nur die Fernsehversion gesehen, ist evtl. gekürzt. Die Brutalität war mehr als ausreichend. Das Buch hört sich aber nochmal drei Stufen perverser an.


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte auch zuerst den Film gesehen und habe daraufhin das Buch gelesen. Ich muss zugeben, ich fand es gar nicht so schlimm, wie es hier meist beschrieben wird. Natürlich war es schockierend, aber ich finde andere Themen viel viel viel brutaler, perverser und abartiger, dass ich mich von solchen Banalitäten wie krankhafter, übersteigerter und im Allgemeinen nicht realistischer Grausamkeit und Gewalt nicht schocken lassen kann. Ja ja, wahrscheinlich die abgebrühte Jugend... :breitgrins:


    Hat jemand den österreichischen Film Hundstage gesehen? Der versteht vielleicht, was ich meine.


    Ich habe mich eigentlich von Gewaltszene zu Gewaltszene geschleppt, da (fast) alles andere in diesem Buch (zumindest für mich) nicht lesenswert und künstlich gestreckt war. (Mit den Klamottenbeschreibungen hat es Ellis "ein bisschen" übertrieben.)
    Nur noch eine Frage zum Ende, das ich nicht mehr wirklich in Erinnerung habe:




    lg,


    mondpilz

  • Ähh, Mondpilz? Du hast das Buch und seine durch die vorherrschende Grundstimmung rüberkommende Aussage nicht wirklich verstanden, oder? Schau Dir dann doch lieber Pornoheftchen oder "Faces of Death"-Filmchen an, wenn Dich sowas interessiert...


    Sorry, aber... :grmpf:


  • Ähh, Mondpilz? Du hast das Buch und seine durch die vorherrschende Grundstimmung rüberkommende Aussage nicht wirklich verstanden, oder? Schau Dir dann doch lieber p.o.r.n.o.heftchen oder "Faces of Death"-Filmchen an, wenn Dich sowas interessiert...


    Sorry, aber... :grmpf:


    Hmm, es gab da eigentlich nicht viel zu verstehen oder? Bateman ist ein langweiliges Nichts. Und um das auszudrücken hätte es eine Seite auch getan. Aber warscheinlich ist mir (und wohl auch den meisten anderen) der wirkliche Sinn und Zweck dieses Buches noch nicht ganz aufgegangen, du kannst uns gerne aufklären!
    Seitenlange Beschreibungen von Klamotten, Restaurants (Dorsia bereitet mir immer noch ein ungutes Gefühl, wenn ich es irgendwo lese) und CDs sind für mich eine weitaus grössere Quälerei als die "brutalen" Splatter-Szenen.
    Ein vollkommen unnötiges Buch!

  • Hallo!


    Kleine Frage am Rande: wieso steht dieser Thread bei Hörbücher/Hörspiele? Ich dachte, es geht hier ums Papierbuch :confused:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Seitenlange Beschreibungen von Klamotten, Restaurants (Dorsia bereitet mir immer noch ein ungutes Gefühl, wenn ich es irgendwo lese) und CDs sind für mich eine weitaus grössere Quälerei als die "brutalen" Splatter-Szenen.


    Auch wenn ich nur den Film kenne, aber das hört sich für mich zunächst nicht schlecht an. Wie will man sonst die sinnentleerte Konsumwelt darstellen? Das soll den Leser gerade zu langweilen.


    Gruß, Thomas


  • Kleine Frage am Rande: wieso steht dieser Thread bei Hörbücher/Hörspiele? Ich dachte, es geht hier ums Papierbuch :confused:


    Jein, ich hatte den Thread eröffnet, weil ich das Hörbuch hörte - zum Buch selbst (und auch zum Film, um den es hier ebenfalls geht) kann ich nichts sagen, aber wenn es um den Thread geht, müsste er genauso beiden Filmen stehen. Das ist wieder so eine Entscheidung, die man so oder so treffen kann.


    Thomas: Diese Beschreibungen und resultierende Langeweile hatte ich auch bei Sopie Kinsellas "Die Schnäppchenjägerin" - nur ohne Splatter :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.