Garth Nix - Lirael

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hallo!


    Wie ich gesehen habe, habt ihr hier schon mal eine Leserunde dazu gemacht, aber einen eigenen Thread konnte ich nicht finden.


    Garth Nix - Lirael (Das Alte Königreich 2)


    Taschenbuch (hab ich gelesen):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gebundene Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch:
    „Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden. Denn nach wie vor kann sie nicht in die Zukunft sehen, eine Gabe, die den Clayr eigentlich angeboren ist.
    Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen, ohne Selbstvertrauen. […]“ So lautet der Klappentext. Sowohl für die Protagonistin als auch mich als Leserin wird ganz unerwartet festgestellt, dass doch mehr in ihr zu stecken scheint als Lirael von sich behaupten würde, und sie bekommt eine große Aufgabe aufgetragen, die mit nicht weniger als der Rettung des Alten Königreichs zutun hat, in dem ein Nekromant sein Unwesen treibt.


    Neben diesem Hauptstrang gibt es in der Handlung auch noch einen parallel laufenden, der Bestimmung und Aufgabe des Prinzen Sameth, Sohn des Königs Touchstone und der Abhorsen Sabriel, betrifft.


    „Sabriel“ ist der erste Teil dieser Trilogie und damit der Vorband zu „Lirael“, der in sich sehr abgeschlossen zu sein scheint, da sich bei mir nicht negativ bemerkbar machte, dass ich ihn noch nicht gelesen habe. Der letzte Teil der Trilogie heißt „Abhorsen“.


    Bei der deutschen Erstveröffentlichung konnte man „Lirael“ von Garth Nix noch unter dem Titel „Das siebte Tor“ erwerben, was allerdings nicht die erwünschten Verkaufszahlen eingebracht zu haben scheint. Ich muss zugeben, auch ich hätte den alten Titel nicht so interessant gefunden. Lirael klingt doch geheimnisvoller und in meinen Ohren attraktiver.


    Die Geschichte beginnt an Liraels vierzehnten Geburtstag, an dem man Lirael kennenlernt, ihre Sorgen und Nöte. Dann folgt ein größerer Sprung von 5 Jahren. Parallel zum Heranwachsen Liraels nimmt sich auch die Handlung angenehm viel Zeit und abgesehen von einigen Spitzen steigt auch die Spannung gemächlich das ganze Buch über an und lässt den Leser nach einer für mich nicht ganz unerwarteten Wendung am Ende überraschenderweise mit der Feststellung zurück, dass erst der nächste Band den Showdown enthalten wird.


    Besonders gefallen mir an diesem Buch, neben dem sehr hübschen Cover, fantastische Elemente, die mir sonst nicht sehr häufig begegnen bzw. bisher noch nicht begegnet sind. Es gibt keine Elfen, Zwerge oder Feen, sondern Nekromanten, Totenhände (zombieähnliche Wesen), Freie und Chartermagie (Charter sind magische Zeichen, mit denen Zauber gewirkt werden), neun Tore des Todes, eine sprechende Hündin, geschaffen aus uralter Magie, einen sprechenden Kater, aus böser Freier Magie, der aber mit guter Magie gebunden wurde und nun dem Guten, nämlich der Abhorsen dient - alles recht außergewöhnliche Elemente, die sehr düster klingen und damit einen guten Teil zur Atmosphäre des Buches beitragen. Auch die flüssig zu lesende Sprache lässt die Welt vor dem inneren Auge lebendig werden, was mir unheimlich viel Lesespaß brachte, da es das Abtauchen in Liraels Welt sehr erleichterte.


    Interessant fand ich, dass die hübsche und für die geographische Vorstellung hilfreiche Landkarte von Autor und Lektor Helmut W. Pesch gezeichnet wurde, der u. a. für seine Bücher über Tolkiens Elbisch bekannt ist.


    Bewertung: 4ratten



    Liebe Grüße,
    melima

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Garth Nix - Lirael Tochter der Clayr

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    KLAPPENTEXT:


    Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden - denn nach wie vor besitzt sie nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen.


    Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen.


    Doch die Zukunft des Alten Königreichs liegt in ihren Händen!


    Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben.


    Lirael spielt mit dem Gedanken zu sterben und verlässt an ihrem 14. Geburtstag den Gletscher um sich das Leben zu nehmen.14 Jahre und noch immer nicht die Sicht,kann es für eine Clayr etwas schlimmeres geben?


    Schlimm genug das sie nicht wie eine Clayr aussieht. Ihre Haare und Augen sind dunkel, während alle anderen Clayr blond und blauäugig sind.Ihre Mutter ließ sie mit 5 Jahren in Stich und ihren Vater kennt sie nicht


    Kaum ist sie aus dem Gletscher, muss sie sich verstecken, denn mehrere wichtige Clayr befinden sich ebenfalls ausserhalb um den Papiersegler mit der Abhorsen Sabriel und ihren Gemahl König Touchstone zu empfangen.


    Leider kann Lirael in ihrem Versteck nicht hören, was besprochen wird.


    Kaum sind Sabriel und Touchstone wieder abgeflogen, wird Lirael entdeckt. Sie befürchtet schon schlimmste Bestrafung, aber das Gegenteil ist der Fall.


    Zwei der wichtigsten Clayr haben Mitleid mit ihr und versprechen Lirael, das sie in der Bibliothek arbeiten darf, an statt immer nur Putzdienst zu erledigen.


    Von dem Tag ändert sich ihr ganzes Leben.


    Wissbegierig und eifrig wie das Mädchen ist, lernt sie sehr schnell und erlebt dadurch einige Abenteuer.


    Doch das größte Abenteuer erwartet sie nach ihrem 19.Geburtstag.


    Lirael ist der 2Teil einer Trilogie und erstaunlicherweise sehr fesselnd.


    Das kannte ich bisher anders.


    Das Buch ist in 3 Teile aufgegliedert


    Im ersten lernt der Leser Lirael näher kennen.


    Der zweite Teil befasst sich mehr mit Prinz Sameth, der Sohn von Sabriel und Touchstone


    Und im dritten Teil sind beide gemeinsam unterwegs und man erfährt warum Lirael so ganz anders ist als die üblichen Clayr.


    Allerdings muß ich jetzt so schnell als möglich das 3. und letzte Buch "Abhorsen" lesen, denn ich möchte wissen wie es mit Lirael und Sameth weitergeht.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten