Michel Faber - Sugars Gabe. Geschichten rund um das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Titel: Sugars Gabe. Geschichten rund um das karmesinrote Blütenblatt
    Autor: Michel Faber


    Allgemein:
    183 S.; Claassen; 12.95 €
    7. Geschichten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Klappentext)
    Michel Faber erreichten nach dem überwältigten Erfolg seines Romans Das karmesinrote Blütenblatt zahlreiche Briefe und E-Mails. Seine Leser baten ihn zu erzählen, was aus der eigenwilligen und liebenswerten Prostituierten Sugar geworden sei, die ein so ungewöhnliches Schicksal hatte. Sugars Gabe bringt nun die viktorianische Zeit und Fabers Figuren zurück: nicht nur Sugar, auch ihren wehleidigen Geliebten William Rackham, den Müßiggänger Bodley mit seinem ausschweifenden Lebensstil, die gutherzige Emmeline und den kleinen Christopher, der als Hilfe im Bordell arbeitet.


    Meine Meinung:
    Sugars Gabe ist keine Fortsetzung des Roman s Das karmesinrote Blütenblatt- zumindest nicht im eigentlichen Sinne- und will es auch gar nicht sein. Dennoch werden ein paar offengebliebene Fragen beantwortet. Ja die ein oder andere Figur wird der Leser sicher wiedererkennen aber auch ohne Vorkenntnisse kann man diese Geschichten lesen und genießen. Michels Fabers Stil ist schön und fesselnd so dass man sofort im Geschehen ist. Obwohl dies ja nur kürzere Geschichten sind wird man sofort hineingezogen. Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und habe mich gefreut das der Autor seine Qualität gehalten hat. Zwar hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen aber das ist ja bei so einer Sammlung meistens so. Als Anlesetipp würde ich : Schokoladenherzen aus der Neuen Welt und Der Apfel vorschlagen :smile:
    Von mir gibt es jedenfalls:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo HoldenCaulfield,


    danke für deine Rezension und für den Tipp, ich habe La Rose pourpre et le Lys letztes Jahr gelesen und werde mir dann
    Contes de la rose pourpre besorgen. :smile:


    liebe Grüße
    dora

  • Hallo Holden,


    vielen Dank für die Rezension und die PM ;)


    Nach Deiner Rezension bin ich immer noch fest entschlossen, mir dieses Buch anzuschaffen, wahrscheinlich werde ich vorher aber noch einmal The Crimson Petal and the White lesen...


    lg, adia


  • Gern geschehn^^ Ich finde es lohnt sich auf jedenfall!

  • Hallo Valentine,


    Das ist ja eine wunderschöne Titelvariante :herz:


    Ja, so kitschig, dass es wieder schön ist... :zwinker:


    liebe Grüße
    dora

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Apple


    Das karmesinrote Blütenblatt habe ich 2005 gelesen, für gut befunden und daraufhin diesen kleine Geschichtenband praktisch direkt nach Erscheinen auf meinen Wunschzettel geschoben. Da ruhte er ein paar Jahre, dann ruhte das Buch im SUB und jetzt wurde es nach oben geschwemmt und ich habe angefangen es zu lesen. Meine Erinnerungen an den Roman sind nur noch sehr rudimentär, aber der Autor versichert im Vorwort, man könne "Sugars Gabe" auch für sich allein lesen - schauen wir mal.


    Weihnachten in der Silver Street
    erzählt von einer Prostituierten, die spontan beschließt, dem Laufjungen ihres Bordells ein bisschen Weihnachten zu schenken. Etwas belanglos, aber interessant, wie Weihnachten damals, in dieser Schicht, wohl wahrgenommen wurde.

  • Clara und der Rattenmann
    Die Prostituierte Clara hat da einen wirklich seltsamen Kunden an Land gezogen: das Geld ist zwar leicht verdient, aber seine Wünsche sind schon seltsam. Ich fand die Beschreibungen in dieser Geschichte irgendwie ekelig, aber ich habe auch Probleme damit, jemandem beim Feilen seiner Fingernägel zuzusehen oder -hören...


    Schokoladenherzen aus der neuen Welt
    Antiksklavereiaktivistin Emmeline bekommt eine süße Antwort auf einen ihrer "schwört der Sklaveri ab!"-Briefe. Reichlich belanglos.


    Die Fliege und ihre Wirkung auf Mr. Bodley
    Mr. Bodley beginnt über Vergänglichkeit und nutzlose Tätigkeiten nachzudenken - das muss die Puffmutter aber schnellstmöglich unterbinden. Ganz interessante Betrachtung eines Lebemanns.

  • Hallo illy,
    das karmesinrote Blütenblatt möchte ich auch mal lesen, daher ist dieses Buch auch interessant. Kommen die Personen in dieser Geschichtensammlung in der Handlung des Romans vor?

  • Ich bin mittlerweile durch, habe aber schon das Gefühl, dass in einigen Geschichten Spoiler zum Blütenblatt enthalten sind, wenn man die Geschichten zuerst liest, sollte man zumindest eine gehörige Pause zwischen beiden Büchern einlegen, um die spoilernden Details wieder zu vergessen. :zwinker:

  • Der Apfel
    In der Beschreibung eines ziemlich normalen Morgens der Prostituierten Sugar versteckt der Autor eine ganze Menge guter Gedanken über Doppelmoral und das Messen mit zweierlei Maß


    Medizin
    Mr. Rackham denkt darüber nach, was in seinem Leben alles schief gelaufen ist – für mich nicht so interessant.


    Eine mächtige Horde Frauen mit sehr großen Hüten, vorrückend
    gehören zu einem Suffragettenmarsch 1908 und die Geschichte beschreibt das Aufwachsen eines Jungen in einem politisch entsprechend organisierten Haushalt und gestattet einen Einblick in die Zukunft einiger Figuren aus dem „Karmesinroten Blütenblatt“


    [hr]


    Hätte ich die Geschichten Monate und nicht Jahre nach dem zugehörigen Roman gelesen, hätte ich sicherlich so manches, was ich nun belanglos fand als interessante Ergänzung zu meinem Bild der Romanfiguren und der Gesellschaft in der sie leben empfunden und Sugars Gabe eine bessere Bewertung gegeben. So gibt es nur


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Ich bin mittlerweile durch, habe aber schon das Gefühl, dass in einigen Geschichten Spoiler zum Blütenblatt enthalten sind, wenn man die Geschichten zuerst liest, sollte man zumindest eine gehörige Pause zwischen beiden Büchern einlegen, um die spoilernden Details wieder zu vergessen. :zwinker:


    Gut zu wissen! Dann werde ich den Roman lesen und mir die Kurzgeschichten sparen.

  • Ich habe die Kurzgeschichten direkt nach dem "Karmesinroten Blütenblatt" gelesen und fand sie als Ergänzung sehr schön. Also die Reihenfolge "Roman --> Kurzgeschichten" kann ich durchaus empfehlen. :smile: