Sabine Thiesler - Der Kindersammler

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo ihr Lieben,


    und noch ein Buch, das ich im Urlaub gelesen habe:


    Meine Meinung:


    Im Abstand von drei Jahren veschwinden kleine Jungen - alle blond, zart und lieb. Der Mörder setzt seine Opfer in Szene und führt die Polizei an der Nase herum. Über ein Jahrzehnt überlässt er Eltern ihrer Verzweiflung und seine Entdeckung wird unwirklicher denn je - doch plötzlich hören die Morde auf, die Akten werden geschlossen, die Fälle bleiben ungeklärt. Kurze Zeit später verschwinden blonde Jungen in der Toskana und tauchen nie wieder auf. Bis eine findige Polizistin und eine Mutter sich auf die Suche machen und dem Täter immer näher kommen.


    "Der Kindersammler" beginnt mit Rückblenden und mehreren Zeitsprüngen im Wechsel. Wir lernen sowohl Täter als auch Opfer kennen, erfahren mehr über die Beweggründe des ersteren und so werden wir - im Gegensatz zu der ermittelnden Polizei - allwissend. Der Mörder begegnet uns schon auf den ersten Seiten und hinterlässt eine traurige Spur in unserem Herzen. Der "Kindersammler" agiert schonungslos und eiskalt, seine Opfer sind die Schwächsten der Gesellschaft. Sabine Thiesler schildert in ihrem Debütroman den Alptraum aller Eltern: Die Entführung ihres Kindes, dessen Missbrauch und Ermordung. Durch die Rückblenden, Zeitsprünge und vielen Protagonisten - fast alle Opfer und Eltern erhalten ihren eigenen Raum - erscheint das Buch anfangs etwas wirr und unübersichtlich, doch man gewöhnt sich recht schnell daran.


    Der Leser schlüpft nicht nur in die Rolle der Opfer sondern auch in die des Täters und lernt alle Seiten kennen - eine Allwissenheit, die das Buch sehr anstrengend macht. Man braucht viel Kraft zum Lesen - nicht etwa, weil das Buch schwierig konzipiert wäre, sondern weil es alles andere als ein leichtes Thema behandelt. Die Autorin schont weder Opfer noch Leser und alle Eltern werden nach der Lektüre keine Ruhe mehr haben, sobald ihre Kinder alleine unterwegs sind. "Der Kindersammler" ist ein realistisches, aufwühlendes und sehr düsteres Buch und man wünschte sich oft einen Funken Hoffnung am Horizont - den Sabine Thiesler nicht zu schenken bereit ist.


    Über 500 Seiten Düsternis können auch den optimistischsten Leser zur Verzweiflung bringen und so ist wohl der einzige Wermutstropfen an diesem Buch, dass sich zwischendurch einige Kapitel etwas in die Länge ziehen. Überraschenderweise verzichtet die Autorin auf die Beschreibung von Missbrauch und Todeskampf der Kinder, doch diese unnötige Effekthascherei hat das Buch auch gar nicht nötig. Die Grausamkeit ist deutlich genug - auch ohne genauere Beschreibungen. Ein Debüt, das ich nur mit einer Einschränkung empfehlen kann: Haben Sie starke Nerven.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue!


    Ich habe das Buch auf meinem SUB und war gespannt auf die ersten Rezensionen. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es überhaupt lesen soll.
    Jetzt bin ich es immer noch nicht, aber aus einem anderen Grund. Jetzt weiss ich zwar, dass das Buch gut ist, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich mich wirklich auf 500 Seiten Alptraum einlassen soll... Arge Zwickmühle :rollen: :breitgrins:


    Danke einstweilen für die Rezi!


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo Alfa,


    vielleicht gefällt es Dir ja auch gar nicht :zwinker:
    Aber ich kann Deine Überlegungen schon verstehen - für mich ist das auch kein Buch, das ich nochmal lesen würde, obwohl es wirklich sehr faszinierend war, weil man von Anfang an den Täter kennengelernt hat. Aber wie gesagt: Es ist sehr sehr erschütternd.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch schon bis zur Hälfte in etwa gelesen, das furchtbarste für mich an dem Buch war, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Ich habe mich dann gezwungen, da ich richtig gehende Alpträume bekommen habe. Ich traue mich noch immer nicht, das Buch weiterzulesen.
    Ich befand mich irgendwie auch in einer Zwickmühle, da der Anfang in Berlin spielte. Ich wollte loslaufen und dem Jungen helfen, doch wusste ich auch, dass nicht ich es ändern konnte, was die Autorin geschrieben hat. Ich denke ich werde das Buch wohl nie wieder in die Hand nehmen, nicht mal für die zweite Hälfte.


    mfg Leen


    (Bewertung bis zur Mitte des Buches: 5ratten für den Schreibstil und das Packende, aber Inhalt hat für mich nichts verdient ... das Thema ist mir einfach zu wider)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Leen,


    das ist ja eine skurrile Meinung zum Buch *g* 5 Ratten, aber Du wirst es nicht zu Ende lesen? Allerdings kann ich das verstehen. Wenn Du es schon bis zur Hälfte so schlimm fandest, dann bist Du damit auch gut beraten, es sein zu lassen. Ich habe nach der letzten Seite stark gezittert und war so verstört, dass ich mich durch unser Hotelzimmer geschluchzt habe. Frag mal meinen Schatz... mit dem konnte ich mich gute zwei Stunden nicht richtig unterhalten, sondern hab' nur gestammelt und war weggetreten... :rollen:


    Aber: Es waren niemals blutrünstige Szenen! Sondern eben das Thema ansich war so schlimm (ich könnte den Vergleich zu "Evil" ziehen - dazu gibts auch einen Thread im Horrorbereich - sehr blutrünstig, aber ich konnte das völlig emotionslos lesen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich finde die 5 Ratten hat das Buch schon verdient, denn es ist wirklich gut und vor allem fesselnd geschrieben. Wäre es ein anderes Thema dann würde ich wahrscheinlich schon fertig sein, aber mit diesem Thema kann ich das einfach nicht, vor allem da Kinder für mcih das Wichtigste auf der Welt sind. Mein Neffe ist etwa in dem Alter des Beuteschemas, von daher fühlte ich mich beim Lesen einfach nur schlecht. Ich war ja bereits die ersten Seiten irgendwie .. gestört .. wie oft hab ich das Buch in die Ecke schmeissen wollen und hab dann doch weitergelesen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo zusammen,


    Mensch, das Buch hab ich mir erst gestern nach Hause geholt...... :klatschen:
    und nach dem, was ich nun so von euch gelesen habe, bin ich schon
    mächtig gespannt.......


    PS: War noch nie zuvor in einem Bücherforum....... aber seit den paar Tagen
    welche ich nun schon hier bei euch bin..... ist meine Vorfreude auf Bücher,
    die ich noch zuhause herum liegen habe noch gestiegen.....


    Danke dafür..... :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Bei mir ist dieses Buch gestern eingetroffen. Ich hatte es mir bei Weltbild, im Rahmen der Aktion "versandkostenfreies Wochenende" bestellt. Jetzt bin ich wirklich schon sehr gespannt.


    apassionata
    Nicht nur die Vorfreude auf die ungelesenen daheim liegenden Bücher steigt, seit ich in den Foren hier bin, scheine ich Klebstoff an den Händen zu haben, sobald ich eine Buchhandlung betrete. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Karthause..... das kann ich mir nur zugut vorstellen..... :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Hallo,
    ich habe das Buch auch schon bis zur Hälfte in etwa gelesen, das furchtbarste für mich an dem Buch war, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. mfg Leen


    ....Leen, das geht mir gerade auch so...... weshalb ich mich jetzt auch gleich wieder hier ausklinke...... :zwinker:
    muß jetzt unbedingt weiterlesen......... :smile:



    Grüssle
    ;arion :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • So....... gestern Abend ausgelesen.......


    Mensch, war das ein tolles Buch.
    Spannend, vielschichtig, mit vielen verschiedenen, so realen Charaktere wie das Leben selbst.....


    Ich zitterte mit, konnte leider nur zu gut verstehen (da ich ja selbst eine Tochter in diesem Alter habe).
    und war dennoch völlig erstaunt, wie gut der Schriftstellerin das Kunststück gelungen ist, einen
    völlig packenden Roman dieser Thematik zu schreiben, ohne sich selbst in ekligen Details zu
    verstricken.....
    Dies überläßt sie der Fantasie des Lesers und als ich endete, war ich so außerordentlich platt
    über diese Art der Schreibkunst und des Schlusses, das ich in Tränen aufgelöst dasaß und mich
    doch erfreuen konnte endlich mal wieder ein realistisch, packendes Buch gelesen zu haben.....
    ohne das man sich im "Blut" wälzen mußte......


    Sie hat erkannt, die Psyche eines jeden Lesers kann grauenhafter sein, als eine blutige Beschreibung.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • doch erfreuen konnte endlich mal wieder ein realistisch, packendes Buch gelesen zu haben.....
    ohne das man sich im "Blut" wälzen mußte......


    Ja, das fand ich auch gut, denn mittlerweile versuchen wohl die meisten Autoren solche Sachen auszuwälzen, vermutlich um noch mehr zu schocken ...
    nimue schreibt da sehr schön, dass dieses Buch diese Effekthascherei nicht nötig hat.


    Ich war fast von Anfang an in dem Buch drin. Die wechselnden Perspektiven waren nur kurz verwirrend, danach interessant zu lesen. "Interessant" aber genauso schwierig war es direkt von Anfang an über den Mörder zu lesen und seine Sicht kennenzulernen. Besonders als Anne sich zum ersten Mal das Haus ansah und auf Alfred/Enrico traf ... ab da hatte ich die ganze Zeit so ein ungutes Kribbeln im Bauch. Das war unheimlich bedrückend. Bedrückend war auch der Schluß. Ich muß zugeben es ging mir etwas zu schnell. Besonders der wirkliche Schluß - der letzte Satz. Aber irgendwie macht gerade das das Buch auch ungewöhnlich. Happy End? Naja ... nicht wirklich ... (Rest mal als Spoiler)


    Alles in Allem fand ich das Buch gut, wenn auch sehr bedrückend.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Na, wer hat das Buch schon gelesen?


    Ich habe es mir heute morgen von meinem Gutschein gekauft, den ich zu Weihnachten bekommen hab. Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut, die Sprache gefällt mir, es ist nicht so super anstrengend zu lesen. Vielleicht ändert sich das ja aber noch, ich muss gestehen, dass ich erst auf S. 25 bin.
    Eure Meinung?

  • Oh, hatte meine Augen mal wieder nicht richtig auf. Sorry

  • So, ich bin jetzt um einiges weiter in dem Buch. Jetzt fängt die "eigentliche Geschichte" an..., also die, von dem Klappentext. Davor wird ja nur die Geschichte Alfreds verdeutlicht und klar gemacht, dass es sich um einen Serientäter handelt.
    Sehr schmunzelnt musste ich, als beschrieben wird, wie sich der Rolf vor seinem kleinen Bruder einen "runterholt". Die Szene fand ich etwas merkwürdig und die war auch auf einmal in Umgangssprache geschrieben, ganz im Gegensatz zum Rest des Buches.

  • Ich fand auch gut, das sich trotz der pikären Thematik des Buches der Leser
    nicht so direkt im "Blut" suhlen musste.


    Das war iregendwie sehr geschickt gemacht.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich hab mit dem Buch nun auch angefangen, aber noch nicht wirklich viel gelesen.


    Trotzdem, der Anfang gefällt mir. Von einem Extrem zum anderen.
    Schon jetzt kann ich Alfred nicht leiden, aber der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. Seine Mutter scheint ja auch nicht netter gewesen zu sein :rollen:

  • Hallo noch mal und schon wieder!
    Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und es war spannend bis zur letzten Seite.
    Achtung Spoiler für alle die das Ende schon kennen:


    Dieses Buch bekommt von mir:
    5ratten


  • Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte weiter geht.