Podcasts über Bücher

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Weihnachten einen mp3-Player geschenkt bekommen, und bin seitdem auf der Suche nach Interessanten Podcasts etc. aus dem Internet. Man kann sich ja nicht ständig neue Hörbucher kaufen :rollen:


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, eine bestimmte Sendung, die er/sie regelmäßig hört?


    lg, adia

  • Hallo adia!


    Ich hab im Sommer auch einen iPod geschenkt bekommen und seitdem lange gesucht, bis ich was Ordentliches gefunden habe. Von den deutschen Podcasts höre ich nur das Literaturcafé, meine Lieblingspodcast sind die Autoreninterviews mit Rick Kleffel in seiner Agony Column. Zuletzt wurden Anne McCaffrey und ihr Sohn interviewt und auch sonst sind da ganz tolle Autoren und wirklich spannende Interviews dabei.


    Ansonsten höre ich noch einige französische Podcasts, um mein Hörverständnis zu verbessern. Das ist auch immer recht lustig, wenn ich erst nach der Hälfte verstehe, worum's eigentlich geht. :breitgrins:


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit iTunes (oder auch ohne) und beim Suchen neuer spannender Podcasts. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy


    EDIT: Oh Mann, jetzt habe ich total vergessen, die George R.R. Martin Podcast zu erwähnen, die ich natürlich auch abonniert habe und regelmäßig höre.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy,


    die Literaturcafe- Podcasts werde ich mir mal anhören, vielen Dank.


    Von den Interviews habe ich mir schon ein paar runtergeladen, Du hattest sie schon einmal irgendwo erwähnt, und damals hatte ich mir die Seite bereits gebookmarked :breitgrins:


    Was die George R. R. Martin- Podcasts betrifft: Wo gibt es die denn? Habe auf der HP nix gefunden.


    Und worum geht es da? Gibt es da Spoiler zu den Büchern? Ich werde ja nächstes Jahr erst das erste lesen und bin daher schon interessiert (mein Freund sowieso).


    Und was ist mit den anderen? Würde mich über weitere Tipps freuen...

  • Wenn du bei iTunes in die Suche George R.R. Martin eingibst, müsste es dir gleich entgegenspringen. :breitgrins: Spoiler waren bisher noch keine dabei, eine kleine Leseprobe aus Band 4 kam mal vor, aber auch die verrät eigentlich nichts, sondern erzählt nur kurz etwas über ganz unwichtige Nebencharaktere, die wahrscheinlich später nie wieder vorkommen. Also gefahrlos anzuhören.


    Ansonstens gibt's die Dinger auch hier zum Runterladen. Bisher gibt es nur diese 8 Folgen, aber einige davon finde ich wirklich interessant.


    Diana Gabaldon hat auch ihren eigenen Podcast, falls sie dich interessiert. Da habe ich aber nur mal kurz reingelauscht, weil ich kein so großer Fan von ihr bin.


    Viel Spaß übrigens beim Lesen vom Lied von Eis und Feuer. Die Bücher sind wirklich toll. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    ich spüle diesen Thread mal nach oben... :zwinker:


    Hier die Bücher- und Literatur-Podcasts, die ich in iTunes abonniert habe. Die Links öffnen den Podcast (über den Umweg über den Browser) direkt in iTunes - jedenfalls bei mir auf dem Mac. Ob und wie die Links bzw. Podcasts ohne iTunes funktionieren, kann ich nicht sagen. Das müsst Ihr ggf. ausprobieren. (Wäre aber auch für mich interessant zu wissen.)


    Sehr schön sind insbesondere die beiden längeren Podcasts der Deutschen Welle und des Deutschlandradios, weil sie i.d.R. wirklich sehr ausführlich ihre Themen behandeln und oft professionelle und bekannte Sprecher verwenden. Aber auch die anderen, jeweils kürzeren Podcasts reichen für einen ersten Eindruck der vorgestellten Bücher und dienen als Appetitanreger...


    Bücherwelt - Das DW-Literaturmagazin
    Die wöchentliche Sendung der Deutschen Welle mit Schwerpunktthemen, Interviews, Expertenmeinungen usw. Jeweils um die 25 Minuten lang.


    dradio-Büchermarkt
    Podcast der täglichen Sendung des Deutschlandradios. Auch meist mit einem Schwerpunktthema zu einem Buch, Thema oder Autoren, mit schönen Hintergrundinfos, vorgelesenen Buchauszügen usw. Jeweils ca. 20 Minuten.


    Neues vom Buchmarkt - B5 aktuell
    Wöchentliche Sendung des Bayerischen Rundfunks mit Kurzvorstellungen neuer Bücher. Jeweils um die 4 Minuten lang.


    NDR Kultur - Neue Bücher
    Werktägliche Sendung mit kurzen Buchvorstellungen. Jeweils um die 4 Minuten lang.


    hr2 Buch und Hörbuch
    Kurzvorstellungen einzelner Bücher. Zumeist zwischen 6 und 10 Minuten lang, selten länger.


    Ich hoffe, es ist was für Euch dabei. Und für Hinweise auf andere oder neue Podcasts bin ich immer offen. :smile:


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich höre sehr viele Sendungen über Podcast und kann mich Stefans Empfehlungen anschließen. Vor allem Deutschlandradio und Bayrischen Rundfunk mag ich sehr, wobei ich aber weniger Literatursendungen anhöre, sondern alle möglichen Beiträge. Hier gibt es die Möglichkeit, sich mittels eines Podcast-Mixers ein eigenes Programm zu gestalten und hier gibt es weitere Links zu Podcasts.


    Grüße
    Doris

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich Podcasts für mich entdeckt.
    Es gibt hier im Forum bestimmt noch mehr von uns, die Podcasts abonniert haben und/oder regelmäßig hören.
    Es wäre schön, wenn wir hier interessante Literatur-Podcasts sammeln könnten, sowohl Hörbücher / Hörspiele als auch z.B. Buchvorstellungen, Autoreninterviews, etc.


    LG,
    Mia





    Edit: warum sind in meinen Beiträgen immer zwei Zeilen Abstand bei einem Absatz?!

  • Beim ARD RADIOTATORT gibts Krimihörspiele verschiedener Autoren. Die Hörspiele werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.
    Die Hörspiele werden einmal im Monat bei verschiedenen Radiosendern gespielt; danach gibt es den Podcast bei iTunes oder auf der Webseite des Radio-Tatorts http://www.radiotatort.ard.de/


    Das KRIMIKIOSK wurde schon in einem anderen Thread vorgestellt. Hier können Krimis von Henrietta Pazzo angehört werden, jeden Donnerstag wird eine neue Folge veröffentlicht.
    Der Podcast kann abonniert oder angehört werde bei iTunes oder über die Webseite des Krimikiosks http://www.krimikiosk.de/cms/index.php?podcast-folgen



    Auch die KRIMI-COUCH hat übrigens einen Podcast. In unregelmäßigen Abständen gibt es eine neue Folge mit Buchvorstellungen, Hörproben, Gewinnspielen und interessanten Interviews.



    Gerade gesehen: auch die Phantastik-Couch und die Histo-Couch haben Podcasts. Die kannte ich bisher nicht.

  • Zu den oben genannten Audio-Podcasts haben sich bei mir noch folgende Video-Podcasts gesellt:


    [url=http://www.daserste.de/podcasts/mam_dyn~id,746~druckfrisch.xml]Druckfrisch[/url]
    Die Interviews und Beiträge aus Denis Schecks Fernsehsendung als einzelne Häppchen. Ein Muss in meinen Augen. :zwinker:


    LeseZeichen
    Die Autoren-Interviews aus der wöchentlichen Sendung des Bayerischen Rundfunks. Da habe ich schon so manchen interessanten Autor entdeckt.


    Literaturclub
    Die monatliche Sendung des Schweizer Fernsehens mit Iris Radisch und Gästen in voller Länge!

  • Oh, Danke an die Moderatorin für´s Zusammenfügen!
    Über die Suche hatte ich den Thread gar nicht gefunden :confused:



    Den Druckfrisch-Podcast kannte ich noch nicht, den werde ich mir auch gleich abonnieren, danke für den Tip!

  • Hey,
    ich höre momentan auch wieder verstärkt Podcasts und bin immer auf der Suche nach neuen (nicht unbedingt Literatur).
    Momentan höre ich mich durch das ARD radiofeature.
    Außerdem höre ich immer mal wieder das Zeitzeichen, wenn mich das Thema interessiert und abundzu Leonardo.
    Was hört ihr euch denn so an?
    Grüße foenig

  • Huhu, ihr Lieben!


    Durch Coopers Empfehlung im Goodreads-Thread, ist mir erst bewusst geworden, wie sehr Podcasts über Bücher und die Lesewelt inzwischen zu meinem Alltag gehören. Ich höre eigentlich täglich zum Einschlafen den einen oder anderen Podcast.


    Jetzt interessiert mich natürlich brennend, ob es auch anderen so geht und wenn ja, welche Podcasts ihr abonniert habt.


    Abgesehen von Kossis Podcast, dem Bücher(p)lausch, höre ich inzwischen sehr gerne Science Fiction Book Review Podcast mit Luke Burrage, der zwar sehr schnell redet, dafür aber immer wirklich was zu sagen hat. Er beschränkt sich aber darauf, über Science Fiction Bücher zu sprechen.
    Der Sword and Laser Podcast, auf den Cooper mich aufmerksam gemacht hat, gefällt mir sogar noch besser. Da geht es um die ganze Welt der Fantasy und Science Fiction. Nicht nur Bücher (wenn auch hauptsächlich), sondern auch Verfimlungen solcher und Events wie Buchmessen werden da erwähnt. Die beiden Sprecher Tom und Veronica plaudern fröhlich und locker über die Besetzung von "Game of Thrones", DragonCon und machen Interviews mit so tollen Leuten wie Hodor aus der TV-Serie oder dem Spracherfinder, der Dothraki eine Grammatik gegeben hat. :breitgrins:


    Darüber hinaus finde ich in Podcasts natürlich Unmengen von Buchtipps, die richtig Lust aufs Lesen machen und einem einen besseren Eindruck geben als nur ein Klappentext.


    So, und jetzt will ich's wissen: Was hört ihr so, wenn überhaupt? Und wenn nicht, warum? Findet ihr Podcasts doof, schaut ihr lieber Videos oder reicht euch das Forum?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das hört sich ja interessant an, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen Podcasts zu hören. Ich bin leider nicht so der auditive Typ und tu mir schwer bei sowas aufmerksam zuzuhören. Abgesehen davon habe ich bis heute nicht kapiert, wie das mit einem podcast genau funktioniert... ich lade mir das einfach runter und kann es mir anhören?


    Und hilfe, noch mehr Empfehlungen! :breitgrins:


  • Abgesehen davon habe ich bis heute nicht kapiert, wie das mit einem podcast genau funktioniert... ich lade mir das einfach runter und kann es mir anhören?


    Und hilfe, noch mehr Empfehlungen! :breitgrins:


    Ja genau. Die meisten (guten) Podcasts haben auch eine Webseite, wo du dir das ganze einfach online anhören kannst. Aber sonst, falls du einen iPod besitzt (Schatz wehrt sich zB sehr dagegen :rollen:), einfach im iTunes Store nach Podcasts zu deinem Interessensgebiet suchen. Die meisten sind gratis. iTunes lädt sie dir dann runter und fertig. Anhören. :breitgrins:


    Ich finde übrigens, dass viele Podcasts, die privat von Personen aufgenommen werden, wirklich gute Soundqualität haben. Sonst kann ich mir das auch nicht anhören. Und die Leute müssen einem sympathisch sein. Ich hab mal kurze Zeit lang einen Podcast gehört (enthusiasticast hieß der), wo erstens einer der beiden Sprecher wie durch eine 100 Jahre alte Telefonleitung geklungen hat und zweitens hat er jeden Satz wie eine Frage beendet. Also er geht mit der Stimme immer so rauf. Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.


    Aber ein paar tolle habe ich dann doch gefunden und bin ihnen treu geblieben (auch zu anderen Themen) und hoffe jetzt natürlich auf noch mehr Empfehlungen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe mir gerade mal sword and laser über itunes angehört und das gefällt mir bisher sehr gut :)
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, zu einer Stelle mitten im Podcast zu springen in itunes? Auf der offiziellen Seite wo man sich das anhören kann, geht es zum Glück, ich mache zwischendurch nämlich ganz gerne auch mal Pausen *g*


    Bücher Podcasts sind was ganz neues für mich, ich habe bisher nur bei anderen Themen reingehört, aber ich glaube, damit werde ich mich ab jetzt mal mehr beschäftigen :daumen:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild


  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, zu einer Stelle mitten im Podcast zu springen in itunes? Auf der offiziellen Seite wo man sich das anhören kann, geht es zum Glück, ich mache zwischendurch nämlich ganz gerne auch mal Pausen *g*


    Ja klar. Wenn du dir den Podcast über iTunes anhörst, hast du oben auch diesen Balken, der sich füllt. Wenn du da mitten rein klickst, kommst du an einer Stelle mittendrin an. Die Minuten stehen auch dabei. Merken tut sich aber (zumindest mein iTunes) das nicht wie zB. bei Hörbüchern, die da weiterspielen, wo du stopp gedrückt hast.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich höre zwar keine Podcasts, weiß aber, dass es hier noch einen Thread gibt. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Oh, wie peinlich. :redface:
    Ich hab sogar die Suche benutzt, aber den Thread wohl übersehen. Kann ein lieber Mod das vielleicht zusammenführen? :engel:


    In dem anderen Thread hab ich sogar auch gepostet. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • In dem anderen Thread hab ich sogar auch gepostet. :redface:


    Das ist mir kürzlich auch passiert :breitgrins: - bin ich froh, dass ich nicht alleine dastehe :knuddel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien