Franck Thilliez - Die Kammer der toten Kinder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Franck Thilliez - Die Kammer der toten Kinder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Ein übermütiges Autorennen auf einem nachtdunklen Windradfeld endet grausig: Vigo und Sylvain überfahren einen Mann. Neben dem Toten finden sie einen Koffer mit zwei Millionen Euro. Kurz entschlossen, versenken sie die Leiche im Moor und verstecken das Geld. Was sie nicht ahnen: Das Opfer war ein Vater, der seine entführte Tochter freikaufen wollte. Ein psychopathischer Serienmörder hat es auf Kinder abgesehen ...


    Meine Meinung:


    Lucie Henebelle, eine junge, ehrgeizige Polizistin und seit einem halben Jahr Mutter von Zwillingen, ermittelt in einem grausigen und perversen Mordfall, bei dem ein kleines Kind, das wie eine Puppe zurecht gemacht, tot aufgefunden wurde. Tragischerweise kommt der Vater des Kindes bei der Lösegeldübergabe, durch einen Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben.


    Das Buch teilt sich in verschiedene Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte durch die Ermittlungen der Polizei zusammengebracht werden. Lucie lässt uns an ihren Gedankengängen und Schlussfolgerungen Teil haben, die noch zusätzlich neue Spannung aufbauen. Die Geschichte fesselt ab der ersten Seite und zieht sich durch bis zum Ende.


    Doch inhaltlich ist das Buch bestimmt keine leichte Kost. Alleine die Tatsache, dass es sich um kleine Mädchen handelt, die ermordet werden ist pervers. Doch dazu kommt noch die regelrechte Abschlachtung von Tieren mit detailgetreuen Angaben...
    Und auch unsere Polizistin Lucie lässt durchblicken, dass sie einen leichten Drang zu Wahnsinn und Perversität hat.


    Eigentlich hat mir Die Kammer der toten Kinder sehr gut gefallen. Ich hab das Buch in zwei Tagen fertig gelesen und ich war wie gebannt wie es weitergeht...doch leider muss ich sagen, dass ich vom Schluss etwas enttäuscht war. Erstens war er viel zu kurz und bündig und zweitens hab ich ihn nicht auf Anhieb verstanden. Nachdem ich dann aber nochmal den Anfang des Buches gelesen habe war mir alles klar. Der Schluss war dann zwar überraschend, aber auch irgendwie unpassend...


    Deswegen von mir "nur" 4ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Juggalette: :winken:


    Nachdem ich das Buch in meinen Ferien gelesen habe, komme ich nun endlich dazu, ein bisschen was dazu zu schreiben.


    Meine Meinung:


    Ich stand im Buchladen und habe ein paar Seiten gelesen, danach konnte ich es nicht mehr zurück legen. So ekelhaft es ist, so spannend ist es auch. Die Geschichte der Personen ist schicksalhaft miteinander verwoben. Jeder hat seinen Platz in dem Mosaik. Manchmal schon fast zum schmunzeln, weil die einzelnen Personen zum Teil genau so handeln, wie ich mir vorstelle, dass sie es tun. Und dabei geraten sie immer tiefer in die Misere. Bestes Beispiel sind Vigo und Sylvain, deren Drama sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht.


    Sehr schlimm fand ich die Stellen, wo die Geschichte aus der Sicht der entführten Opfer dargestellt wurde. Diese sind nicht nur Kinder, sondern haben auch noch Gebrechen. Wie Juggalette schon geschrieben hat, keine leichte Kost.


    Ich als alter Thriller-/Horror-Fan konnte zwar nicht viel neues darin entdecken. Ein paar Dinge haben mich sogar ein wenig an „Das Schweigen der Lämmer“ erinnert, so zum Beispiel der dunkle Keller mit den vielen Gängen in dem einsamen Haus und das präparieren von Häuten. Obwohl es in dieser Geschichte nur Tierhäute waren. Das Ende war mir ehrlich gesagt ein wenig zu banal, und erklärte mir nicht wirklich, wie ein Mensch zu so einem Monster werden kann.


    Dennoch war es kurzweilig zu lesen und das Tempo und der Spannungsbogen bleiben das ganze Buch hindurch hoch. Und der Ekelfaktor war auch ziemlich hoch.
    Von daher vergebe ich trotzdem 4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Das Buch steht in meinem Regal, ich habe es mir bestellt. Ich bin schon ganz gespannt darauf und freue mich, es zu lesen. Bin auch harte Sachen gewohnt.

  • Durch Zufall habe ich heute Abend den Film dazu gesehen. Wusste gar nicht, dass das Buch überhaupt verfilmt wurde. Da die Lektüre schon längere Zeit zurückliegt, kann ich nicht genau sagen, ob die Randgeschichte von Lucie im Film genau so ist wie im Buch. War aber trotzdem spannend anzusehen, stellenweise auch sehr grausig (genau, wie in der Romanvorlage) und für Krimiliebhaber sehr empfehlenswert. :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys