Terry Pratchett - Ab die Post (Going Postal)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    Als Betrüger, professioneller Lügner und ausgemachtes Schlitzohr erwartet Feucht von Lipwig die gerechte Strafe für seine Missetaten: der Weg zum Galgen. Schon legt sich die Schlinge um seinen Hals, da wird er überraschend von Lord Vetinari begnadigt. Allerdings knüpft sich an sein weiteres Überleben eine Bedingung -- er soll die Stelle des Postministers von Ankh-Morpork antreten und den lange schon stagnierenden Postbetrieb wieder in Gang bringen. Der Golem Herr Pumpe wacht indessen darüber, dass der frisch gebackene Postminister nicht heimlich das Weite sucht.


    Das Postamt ist in einem wahrhaft desolaten Zustand: Briefe stapeln sich bis zur Decke und sind von oben bis unten mit den Ausscheidungen von Brieftauben bedeckt. Zusammen mit dem Junior-Postboten Herr Grütze und dem Postbotenlehrling und passionierten Nadelsammler Stanley macht sich Lipwig an die Arbeit. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Reacher Gilt vom Großen Strang der Klacker ist die Wiedereinführung der Post ein Dorn im Auge, gefährdet sie doch das Monopol der Semaphorgesellschaft auf die Nachrichtenübermittlung. Ein erbitterter Wettstreit entbrennt zwischen Postkutsche und Klackertürmen ...



    Meine Meinung:
    Ich mache es ganz kurz und knapp:
    Pratchett hat sich selbst übertroffen; es ist einer der besten Scheibenweltromane überhaupt!
    (Ich habe es allerdings auf englisch gelesen und kann daher zur Qualität der deutschen Übersetzung nichts sagen.)


    5ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Wenn's nicht immer so lange dauern würde, bis das als TB erscheint!
    *schnief*

  • Hast du keine gutsortierte Stadtbücherei in der Nähe?
    Dann könntest du das Buch gebunden dort zum ersten Lesen ausleihen und später das TB kaufen. So mache ich es immer mit den englischen Büchern. Zur Zeit warte ich sehnlichst darauf, dass meine Bib Thud einkauft.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Diese Buch lese ich gerade im Moment, ich bin ca. bei der Hälfte, ich glaube aber nicht dass es sein "Level" bis zum Schluß nicht halten kann von daher bin ich ganz Saltanahs Meinung.
    Während ich dieses Buch lese muss ich oft an unseren heurigen Wichtelthread denken :grmpf: :winken: .


    Eine Endmeinung kommt noch, aber bisher bin ich begeistert. Das Taschenbuch ist vorraussichtlich Mai 07 anberaumt.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich hab Ab die Post als wirklich tolles Hörbuch gehabt und fands einfach nur genial! Wirklich eines der besten Scheibenweltabenteuer! (Und das wo ich sonst die Hexen bevorzuge)
    Irgendwann werd ich es sicher auch noch lesen.

  • Das kommt bei mir sofort nach "Die Nachtwächter" und ich bevorzuge eigentlich auch die Hexen :breitgrins: Die Atmosphäre ist einfach klasse und die vielen Briefe....unheimlich :entsetzt:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Going Postal hat mir auch sehr gut gefallen. Nachdem ich die letzten Scheibenweltbücher persönlich immer schwächer fand, war das eine sehr positive Überraschung (Geht doch, Terry! ;-)) Insgesamt gefallen mir sonst auch die Hexen und die Bücher mit Tod am besten.

  • bisher hab ich mir nur das Hörbuch zu Gemüte geführt, finde es aber echt gelungen. mal schaun, wann ich es schaffe, das Buch zu lesen, hab ja noch so einiges vor mir

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ab die Post – Terry Pratchett


    Rückentext:
    Der Betrüger Feucht von Lipwig wird dazu verdonnert, die auf den Hund gekommene Post der Scheibenwelt wieder auf Vordermann zu bringen. Im alten Postamt von Ankh-Morpork haben sich in vielen Jahren Berge von Briefen angesammelt, doch Feucht gelingt es tatsächlich, in kurzer Zeit für frischen Wind zu sorgen – sehr zum Ärger der Konkurrenz vom Großen Strang der Klacker...




    Meine Meinung:

    Mein dritter Pratchett erst, aber was für einer. Wenn mich jemand fragen würde, wie viele Seiten das Buch hatte, würde ich sagen um die 200 Seiten, in Wirklichkeit sind`s aber um die 440 Seiten, und trotzdem habe ich mich nie gelangweilt, denn einerseits ist die Geschichte von dem Betrüger Lipwig der die Post wieder in Gang bringen soll, schnell erzählt, denn so viel passiert gar nicht, wenn man so zurückdenkt, andererseits schafft es Pratchett wieder von allem etwas in die Geschichte reinzupacken. Eine Geschichte von Moral und Anstand, Ehrlichkeit und Liebe und natürlich den neuen Medien und der "guten" ? alten Post. Es kommt nichts zu kurz, aber meiner Meinung nach auch nichts zu lang. Einziger Kritikpunkt ist, dass so wenig gestorben wird -> weil TOD nur einen Miniauftritt hat und ich den einfach gerne mag als Charakter, aber dafür kann Pratchett ja nichts.


    5ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich hab Ab die Post als wirklich tolles Hörbuch gehabt und fands einfach nur genial! Wirklich eines der besten Scheibenweltabenteuer! (Und das wo ich sonst die Hexen bevorzuge)
    Irgendwann werd ich es sicher auch noch lesen.


    Und schon geschehen:


    Hier meine Meinung:


    In seinen neueren Romanen hat Pratchett sich ja langsam von vielen der bereits liebgewonnenen Charaktere wie z.B. Rincewind der Zauberer, und Oma Wetterwachs verabschiedet und widmet sich neuen Figuren. Mit Feucht von Lipwig hat er eine Figur erschaffen die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Eine typische Pratchett Figur :breitgrins: ein Schurke aber mit dem Herz am rechten Fleck (irgendwie ;) ). Die anderen Figuren sind gewohnt skuril gehalten und natürlich lässt "Ab die Post" auch nicht lange mit dem ersten Lacher auf sich warten. Klar das Pratchett auch wieder mal unsre Gegenwart durch den Kakao zieht und es hat mir einfach viel Spaß gemacht weiterzulesen.


    Abschließend bin ich einfach von Ab die Post der angetan und freue mich schon auf ein wiedersehen mit Feucht von Lipwig!


    4ratten

  • Hi,


    ich habe gerade "Ab die Post" fertig gelesen.
    Für mich war es das erste der neueren Bücher von Pratchett und ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit der neuen Umgebung und Atmosphäre in dem Buch. Denn auch in der Scheibenwelt ist die moderne Welt angekommen.
    Aber nach einiger Zeit fing ich langsam an, die Moderne zu mögen und genoss die Spitzen auf unsere heutige Zeit. Auch die neuen Charaktere fanden einen Platz in meinen Herzen.
    Ich bin schon gespannt, wie Schöne Scheine, der nächste Roman mit Feucht von Lipwig sein wird.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Inhalt:


    Die Post von Ankh-Morpok hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Feucht von Lipwig, seines Zeichens Hochstapler und Gauner, ist überhaupt nicht begeistert von der Idee, plötzlich Postmeister zu sein. Immerhin noch besser als tot zu sein.
    Also macht sich Feucht an die Arbeit, schaufelt sich in Gesellschaft eines Golems durch stapelweise Briefe, versucht, die Heilmethoden des Junior-Postboten zu überleben und ein Fräulein zu beeindrucken.
    Aber kann die altmodische Post wirklich wiederauferstehen? Kann sie neben den modernen und schnellen Klacker bestehen? Kann Feucht sich gegen den mächtigen Herrn Gilt beweisen?


    Meine Meinung:


    Es gibt Bücher, mit denen kann man sich zudecken wie mit einer Kuscheldecke. Man kuschelt sich in die Geschichte und sie wärmt einem die kalten Füsse. Man möchte gar nicht mehr aufstehen, einfach nur weiter mit der Decke kuscheln. Tja, Terry Pratchetts "Ab die Post" ist so ein Buch und definitiv mein bisheriger Liebling der Scheibenwelt-Romane.


    Gerade habe ich das Buch ausgelesen und ich vermisse Feucht, Herrn Pumpe und Stanley bereits. Ich möchte zurück in die Post, zurück in die Geschichte. Mehr davon bitte! Es war ein wirklich tolles Erlebnis, mitzuerleben, wie Feucht sich entwickelt und über sein altes Ich hinauswächst. Es war fast so als würde man seinem eigenen Kind beim Heranwachsen zusehen.


    Dass das Buch mit witzigen Charakteren und Situationen gespickt ist muss man bei diesem Autoren natürlich nicht erwähnen. Aber wie immer findet man auch hier die Parallelen zu unserer Welt. Die altmodische Post gegen die modernen Klacker, die ein ganz eigenes Universum bilden. Worte wie "Overhead" und "Code" lassen einen spontan an das Internet denken. Aber ich finde Klacker viel spannender.


    Warum musste dieses Buch enden? Viel zu schnell waren die ca. 400 Seiten um und jetzt sitze ich hier, schreibe eine Rezi, würde aber am liebsten mit der Geschichte noch einmal von vorne anfangen.
    Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Herrn Pratchett.


    Fazit:


    Toll! Super! Herrlich! Mehr davon! Sofort!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten & natürlich :tipp:

    //Grösser ist doof//


  • Toll! Super! Herrlich! Mehr davon! Sofort!



    In Schöne Scheine spielt auch Feucht von Lipwig die Hauptrolle, allerdings habe ich es selbst noch nicht gelesen und kann daher nicht sagen, ob es so toll ist wie Ab die Post. :winken:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Schöne Scheine Holden hat schon ne Rezi dazu geschrieben damals, aber naja ...

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Meine Meinung
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Pratchett hat (mal wieder) ein tolles, spannendes, witziges, unterhaltsames und fantasievolles Buch vorgelegt.


    Als besonders angenehm empfand ich, dass man beim Lesen nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben oder nicht zu verstehen. Als Quer-durch-die-Reihen-Leser habe ich damit manchmal ein Problem. Aber hier wird ein neuer Charakter (Feucht von Lipwig) eingeführt und man kann sich ganz entspannt mit ihm auf die Reise machen.


    Obwohl ... entspannt? Natürlich nicht, denn es geht wieder rasant zur Sache. Schließlich hat Feucht eine Aufgabe zu erledigen und das geht nicht ohne jede Menge Show, Glamour und Action. Dass dabei keine Sekunde entspannt wird, ist klar. Feucht von Lipwig, der Golem Herr Pumpe, Juniorpostbote Herr Grütze und jede Menge skurriler Gestalten lassen keine Langeweile aufkommen und so schlägt man sich gerne mit ihnen durch das Dickicht von Ankh-Morpork's Postgesellschaft.


    Natürlich arbeitet Pratchett auch bei diesem Buch mit seinen altbewährten Mitteln: trockener Humor, Anspielungen auf unsere Welt, die durchaus auch Kritik enthalten, aberwitzige Ideen und verrückte Charaktere, bei denen man nie weiß, was als nächstes kommt. Und obwohl ich Pratchett's Bücher wirklich mag, ist das doch ein kleiner Kritikpunkt: gegen Ende des Buches hatte ich tatsächlich genug von all diese Stilmitteln, weil sie dann doch irgendwann vorhersehbar wurden. Wenn man schon einige Pratchett-Bücher gelesen hat, weiß man eben, wie der Hase läuft. Und obwohl die Geschichten spannend und die Charaktere wirklich klasse sind, gibt es doch eher wenig Variation.


    Das ist aber nicht so schlimm, Pratchett lesen ist eben wie nach Hause kommen: Man kennt sich aus, fühlt sich aber gerade deshalb wohl. Ich bin gespannt, wohin mich meine nächste Scheibenwelt-Reise verschlagen wird und vergebe für dieses Abenteuer
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)