Literatur im Fernsehen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Die Susanne Fröhlich macht eine Lesesendung?! Gut, dass ich das noch nicht sehen musste. :rollen:


    Ich schau eigentlich nur Lesen!.


  • Die Susanne Fröhlich macht eine Lesesendung?! Gut, dass ich das noch nicht sehen musste. :rollen:


    Da kann ich dir nur zustimmen. Es reicht mir schon, dass ich ihre Visage in jeder aktuellen Sendung sehen muss. :rollen:


    Ich gucke in der Regel keine Literatursendungen, weil meist Bücher besprochen werden, die mich nicht die Bohne interessieren...

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Es reicht mir schon, dass ich ihre Visage in jeder aktuellen Sendung sehen muss. :rollen:


    Ich gucke in der Regel keine Literatursendungen, weil meist Bücher besprochen werden, die mich nicht die Bohne interessieren...


    Bei Wetten dass war sie ja auch und ich frag mich, was Männer an der finden sollen?! Und sie kommt sich auch noch super witzig vor und hat so ne penetrante Stimme. Und Ihre Haare... sie hat halt ein überaus hohes Nervpotential. :rollen:

  • Es gäbe da auch noch die Sendung "Was liest du?" mit Jürgen von der Lippe. Thema sind kurzweilige, humorvolle Bücher, die dann auch jeweils von Prominenten vorgestellt werden.

    SUB=257


  • Es gäbe da auch noch die Sendung "Was liest du?" mit Jürgen von der Lippe. Thema sind kurzweilige, humorvolle Bücher, die dann auch jeweils von Prominenten vorgestellt werden.


    Ja, das schaue ich auch sehr oft, von der Lippe hat eine ruhige, humorvolle Art das zu moderieren, gefällt mir gut :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • und es war noch blöder, als ich es mir vorgestellt hatte.


    Und ich les' hier: "und es war noch blonder, als ich es mir vorgestellt hatte" - woran das liegen mag? :breitgrins: (Übrigens war ich immer der Meinung, die Fröhlich kommt bei den Frauen gut an; ich kenne keinen Mann, der sie mag ... )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hier kannst du dir einen kleinen Einblick der Sendung "Was liest du?" verschaffen. Gefällt mir ganz gut.


    Weil ich das literarische Quartett damals verpasst habe, seh ich sie mir heute gerne als Wiederholung an - im Theaterkanal. Das hat den Vorteil, dass man mittlerweile sogar einige der vorgestellten Bücher gelesen hat und bereits eine Meinung besitzt.


    Gruß,
    dumbler

  • Moin, Moin!


    Eine neue Möglichkeit, vom eigentlichen Lesen abgehalten zu werden, ist Pay-TV für Bücherfreunde. Der Spartenkanal <a href="http://www.lettra.de/">Lettra</a> <a href="http://www.infosat.lu/Meldungen/?srID=57&msgID=43239">startet</a> am 24. November 2007.

  • Moin, Moin!


    Überarbeitet habe ich meine Liste mit Literatursendungen, die ich euch nicht vorenthalten will. Hinzugekommen ist vor allem der IPTV-Kanal <a href="http://www.buch-tv.com/">Buch-TV</a>, auch unter <a href="http://www.literatur-tv.com/">Literatur-TV.com</a> erreichbar. Um den nur In Baden-Würtemberg gesendete Kabelsender <a href="http://www.literaturfernsehen.de/">Literaturfernsehen</a> wußte ich auch noch nicht.


    <a href="http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/bookmark_index.html">bookmark</a> (3Sat-Sachbuchmagazin)
    <a href="http://www.buch-tv.com/">Buch-TV</a> // <a href="http://www.literatur-tv.com/">Literatur-TV.com</a>
    <a href="http://www.buch.tv/">Buch.tv</a> (Videomagazin nur im Web)
    <a href="http://www.ndr.de/buecherjournal/">Bücherjournal</a> im NDR
    <a href="http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/buechermarkt/">Büchermarkt im Deutschlandfunk</a>
    <a href="http://www.daserste.de/druckfrisch/">Druckfrisch</a> mit Denis Scheck
    <a href="http://www.mdr.de/froehlich-lesen/">Fröhlich lesen</a> mit Susanne Fröhlich <a href="http://www.mdr.de/froehlich-lesen/podcast">[Podcast]</a>
    <a href="http://tv.orf.at/groups/kultur/pool/les.art_3">les.art</a> mit Dieter Moor
    <a href="http://www.lesen.zdf.de/">Lesen!</a> mit Elke Heidenreich
    <a href="http://www.lettra.de/">Lettra</a> (Spartenkanal)
    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Literarisches_Quartett">Literarisches Quartett</a>
    <a href="http://www.sf.tv/sf1/literaturclub/index.php">Literaturclub</a> mit Iris Radisch (<a href="http://www.sf.tv/sf1/literaturclub/archiv.php">Archiv</a>)
    <a href="http://www.swr.de/literatur-im-foyer">Literatur im Foyer</a> mit Thea Dorn
    <a href="http://www.literaturfernsehen.de/">Literaturfernsehen</a> (Kabelprogramm in BaWü)
    <a href="http://www.quergelesen.de/">Quergelesen</a> mit Josefine Preuß
    <a href="http://www.phoenix.de/81777.htm">Schrifttypen</a> (Sachbücher bei Phoenix)
    <a href="http://www.wdr.de/comedy/sendungen/watliest.phtml">Was liest du?</a> mit von der Lippe
    <a href="http://www.daserste.de/wickertsbuecher/">Wickerts Bücher</a> (eingestellt)


  • <a href="http://www.lettra.de/">Lettra</a> (Spartenkanal)


    Ich habe diesen Sender erst kürzlich für mich entdeckt und ich bin sehr begeistert. Ich sehe sehr gerne die Interviews mit Autoren und Persönlichkeiten. Was ich sehr witzig finde, ist der poetry slam. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.


    Katrin

  • Moin, Moin!


    <a href="http://stream-tv.de/sendung/1208016/scobel-scobel-leselust">scobel - leselust</a> (<a href="http://www.3sat.de/mediathek/?obj=10556">Direktlink</a>): "Warum lesen nach wie vor noch immer so viele Menschen gerne? Suchen Entspannung, Unterhaltung, Anregung, Erkenntnis im Buch? Wann und wo lesen wir? Gibt es ein richtiges und falsches Lesen? Darüber - und über ihre Lieblingsbücher wird Gert Scobel mit den Autoren Julia Franck und Hans-Josef Ortheil und der Filmproduzentin Regina Ziegler sprechen."

  • Gerade erst im Fernsehprogramm entdeckt:


    Heute abend (16.12.), 20.45 Uhr, MDR


    Die Spur der Bücher


    Inhaltsangabe:
    "Die Naturgeschichte von Nicolaus Kopernicus, Werke von Paracelsus, Kepler und Giordano Bruno - Folianten von unschätzbarem Wert, diese Bände aus der Leopoldina in Halle sind wie Tausende andere Bücher aus den Beständen mehrerer deutscher Bibliotheken nach Kriegsende 1945 verschwunden. Im Juli 2008 entdeckt ein Kamerateam des MDR nach jahrelangen Recherchen in Tiflis, der Hauptstadt von Georgien ein riesiges unterirdisches Geheimdepot mit zehntausenden dieser Büchern aus deutschen Bibliotheken - bis dahin unauffindbar geglaubte Beutekunst. Und es finden sich Hinweise auf weitere solcher Geheimdepots in anderen Hauptstädten ehemaliger Sowjetrepubliken."



    Wiederholung übermorgen (18.12.) um 9.30 Uhr, ebenfalls im MDR



    P.S.: Bin ich hier überhaupt richtig in diesem Thread...?

  • Hm ja, aber ich will für solche Ankündigungen auch nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen. Was fehlt (oder was ich übersehen habe), ist ein allgemeiner Thread für TV-Hinweise, in dem jeweils aktuell auf Fernsehsendungen hingewiesen werden kann. Das macht dann auch die Themenübersicht nicht so voll.



    edit:
    Ach, bin ich blöd - hier ist er ja: TV-Tipp des Tages
    (und drin gepostet habe ich auch schon....) :rollen: :redface: