Jeffery Deaver - Der Insektensammler

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    *DenaltenThreadmalwiederrauskram*


    Ich habe gerade "Der Insektensammler" beendet.
    Hier meine Eindrücke:


    Lincoln Rhyme, ein genialer Ermittler will sich einer riskanten Operation unterziehen. Im Krankenhaus angekommen, wird er von den örtlichen „Deputies“ in Sachen einer Entführung zu Rate gezogen. Amelia Sachs, Rhymes Assistentin operiert im Auftrag des Kranken. Bald gerät sie jedoch selbst in den Kreis der Verdächtigen, weil sie dem Entführer Garret, alias „Der Insektensammler“ hilft aus dem Gefängnis zu entkommen. Ein Versteckspiel beginnt in den Sümpfen um „Blackwater“…


    „Der Insektensammler“ ist mein zweites gelesenes Buch von Jeffery Deaver. Von „Lautloses Duell“ beeindruckt, habe ich auf einen weiteren Thriller gehofft, der bis zum End spannend bleibt. Leider wurde ich enttäuscht.
    Irgendwie kam das Buch nicht richtig in Fahrt. Mit einen mehr oder weniger schrecklichen Mord und die dann folgende Entführung einer jungen Archäologin beginnt das Katz und Mausspiel zwischen Ermittler und Entführer. Schade nur, dass dieses das ganze Buch ausmacht und mich nach 200 Seiten schon gelangweilt hat. Von den Personen erfährt man nicht wirklich viel. Demnach wirken sie eher kalt und unsympathisch. Lediglich „Der Insektensammler“ gewinnt gen Ende an Pluspunkten.
    Immer und immer wieder werden die Einöde des Sumpfes und die Landschaft beschrieben. Des Weiteren folgt die Handlung immer einem Muster: Entführer und Opfer fliehen in ein Haus (eine Hütte), Verfolger schließen auf, stellen jedoch fest, dass dieses bereits wieder leersteht. Sehr schön fand ich jedoch die Informationen von Garret, die man bezüglich über Insekten und die sonstige Tierwelt erfahren hat. Das Buch ist zudem sehr einfach zu lesen und ließe sich in einem Rutsch beenden, wäre da nicht die mangelnde Spannung.


    3ratten


    Edit: Ich habe der Buchvorstellung einen eigenen Thread gegönnt :winken: LG nimue

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo!


    Den Insektensammler habe ich heuer auch schon gelesen und ich fand ihn eigentlich schon spannend, aber ich fand z.B. den Schluß sehr unrealistisch, das war schon mehr als zu viel des Guten.


    Spoiler Schluß:



    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist Garret und wie er sein Leben anhand der Insekten meistert und erklärt.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der Insektensammler war das erste Buch das ich von Jefferey Deaver gelesen habe und wie ich finde ist es eines der spannensten Bücher der Rhyme-Sachs Reihe. Ich hab daher eine ganz andere Erinnerung an den Roman, aber meine Lektüre ist auch schon etwas länger her.

  • Naja, es kommt halt auch drauf an, wie viele man von ihm vorher schon gelesen hat und spannend fand ich ihn wie gesagt schon. Ich muss aber auch sagen dass mir Rhyme und Sachs total gut gefallen. Mir gefallen seine Charaktere eigentlich immer gut, also nicht nur die Hauptermittler.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Stimmt bei Reihen kommt es oft darauf an welches man zuerst gelesen hat. Die Sachs und Rhyme Romane lese ich auch Hauptsächlich wegen der Hauptfiguren. Ich hab auch schon Romane von Deaver gelesen die nicht aus dieser Reihe waren und von diesen war ich nicht ganz so begeistert.

  • Ich habe eigentlich nur sonst noch Das Teufelsspiel aus der Reihe und den Einzelband Blutiger Mond gelesen, ich mochte beide.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huhu,


    Neulich lief mal wieder "Der Knochenjäger" (ich finde den Film super!) - und da habe ich mir auch mal wieder vorgenommen, endlich ein paar der Bücher von Jefferey Deaver auf meinem SUB zu lesen. Ich habe den Eindruck, dass die Reihenfolge nicht so wichtig ist? Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Die Reihenfolge selbst kenne ich natürlich (und ich werde sie eh' einhalten), aber es interessiert mich aus Prinzip.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Prinzipiell ist die Reihenfolge was die Krimihandlung angeht egal. Bloß ist es eben so wie in allen Reihen... das Privatleben der Figuren verändert sich und das fließt ein wenig in die Handlung ein. Je nach dem wie sehr das einen stört ist dann die Reihenfolge doch ein bissl wichtig ;)

  • HoldenCaulfield: Ja, das dachte ich mir schon! Deshalb werde ich auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten - aber interessant ist die Info so oder so :smile:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • gruas Gott,


    hab mich leider immer noch nicht dazu aufgebracht ein weiteres JD Buch zu lesen, hatte es auch vergessen, konnte mich nur an wages Erinnern, das aufteilen des Themas hat mich wieder hierher gebracht und damit auch wieder zurück zum Deaver... werde gleich Morgen den Buchladen meines vertrauens aufsuchen und dort nach einem störbern....
    Hoffentlich haben die den Insektensammler, keine Lust zu warten...
    Schule des Schweigens oder Tränen des Teufels wären allerdings auch nicht schlecht...


    Den Film hab ibisher nur teilweise gesehen, da er immer zu mir unpassenden Zeiten lief...
    Wirklich gut? Dann werd ich den das nächste mal versuchen ihn aufzunehmen...




    PS, das Referat wofür ich mich mit Deaver beschäftigt hatte war ein voller Erfolg =)

  • Knochensammler? *Verwirrt guck*


    Knochenjäger <-> Insektensammler, was meinst du nun?


    Leider hatte mein Buchladen des Vertrauens den IS net, hab im Online Katalog der Stadtbib nachgeschaut, bis auf einige jwd Aussenstellen überall ausgeliehen. Dann muss ich wohl doch warten.


    Welches haltet ihr den für besser, um damit anzufangen? Knochen jäger oder Insektensammler?


    Grüsse

  • Ähm ^^ ich meine natürlich den Knochenjäger- also die Verfilmung davon meinte ist.


    Der Knochenjäger ist in sofern sinnvoller da er das erste Buch der gesammten Reihe darstellt und somit alle Figuren eingeführt werden. Von daher würde ich diesen auch zum Einstieg empfehlen.

  • Hallo alle - der Insektensammler fand ich schon ziemlich gut, man wird ziemlich gut in die Beziehung Rhyme/Sachs eingeführt. Aber der gehetzte Uhrmacher (der momentan neueste Deaver) ist wieder der Wahnsinn! Mit einer Mega-Überraschung am Ende!!! :zwinker:

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel


  • Ähm ^^ ich meine natürlich den Knochenjäger- also die Verfilmung davon meinte ist.


    Der Knochenjäger ist in sofern sinnvoller da er das erste Buch der gesammten Reihe darstellt und somit alle Figuren eingeführt werden. Von daher würde ich diesen auch zum Einstieg empfehlen.


    Kennen sich Rhyme und Sachs da schon? Bzw. schon näher?


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Kennen sich Rhyme und Sachs da schon? Bzw. schon näher?


    Lg
    Arjuna


    Im Knochenjäger lernen sie sich kennen, wie sich ihre Beziehung und Rhymes Krankheit entwickelt das kommt dann in den folgenden Bänden.
    Eine Liste findest du hier bei Literaturschock unter:
    http://www.literaturschock.de/buchserien/000154
    da kommt nur noch der gehetzte Uhrmacher hinzu

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Danke schön!


    ich dachte es sind schon mehr Teile, außer dem Insektensammler hab ich noch Das Teufelsspiel gelesen. Also noch jede Menge vor mir. :smile:


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh