Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 45.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Huhu,


    Kati und ich lesen gleichzeitig das Buch und schon ist es Zeit, einen kleinen Thread dafür aufzumachen (um mal mit gutem Beispiel voranzugehen :elch:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind.


    [hr]


    Ich habe jetzt den Anfang gelesen und bin schon mittendrin in der Geschichte. Es geht gleich spannend los und sofort fühlte ich mich an die Bücher von Iny Lorentz erinnert. Sowohl was den Erzählstil betrifft, als auch die flotte Handlung. Ich erwarte also erst mal keine anspruchvolle Lektüre, aber gute Unterhaltung :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken: bin auch da. Kind ist im Bett und die Küche nach Schatzi´s Kochkünsten wieder clean *schwitz*


    ich habe den ersten Teil gelesen und finde es ganz nett. Es beginnt 1167 in Franken direkt mit der Totgeburt des Sohnes des Burgherren (wie im Klappentext beschrieben) und Marthe muss fliehen. Gleich durchaus spannend und in angenehmem Schreibstil verfasst. Man wird nicht am Anfang von vielen Details und Hintergründen erschlagen ... das kommt sicher später nach und nach. Marthe habe ich sogar schon ins Herz geschlossen ... armes Ding.


    Am Anfang gibt es übrigens ein Personenregister, auch mit echten historischen Persönlichkeiten (und Thüringen ist vertreten, das freut mich ja besonders als alte Ossitante :breitgrins: ). Es verspricht also ein lohneswertes Buch zu werden.


    LG Kati :lesen:


    P.S. Ich hoffe sowas spontanes machen wir öfter und wir können auch andere Mitglieder für solche Threads begeistern. :klatschen:

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber mit deiner Vermutung über nicht ganz so anspruchsvolle Literatur liegst du sicher richtig. Trotzdem würde ich es Freunden des historischen Romans ans Herz legen.

  • Hey, ihr beiden.. wie schön, dass ihr euch meldet (wollte gerade schon Kati suchen gehen :elch:).


    Was mir gerade nicht so gefallen hat, ist dieses typische: Hauptprotagonistin entwickelt seherische Fähigkeiten und spürt ein Kind im Mutterlaib, noch bevor die Mutter überhaupt Sex hatte (überspitzt ausgedrückt). Hachja, ich merke einfach, dass ich in den letzten Monaten anspruchsvoller geworden bin, was die historischen Romane betrifft. Trotzdem finde ich es bisher spannend und es entwickelt sich zu einem Pageturner.


    Martha finde ich übrigens auch sehr sympathisch. Und Christian ist seeeehr interessant. Hast Du den schon getroffen, Kati? (Wir müssen bald aufpassen, dass wir hier nicht spoilern, aber momentan gehts noch, denke ich).


    @claire: Genau. "nicht anspruchsvoll" bedeutet bei mir auch nicht, dass ein Buch nicht empfehlenswert ist. Ich empfehle es einfach nur einer anderen Personengruppe und bisher kann ich wirklich nicht meckern. :smile:


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Ich hoffe auch, dass solche Threads nicht die Ausnahme bleiben. Die Kritik derzeit hat mich jedenfalls zusätzlich angespornt und bisher finde ich es ganz klasse! :klatschen: Ungezwungener als bei Leserunden, wo man doch eher einem gewissen Zeitdruck unterliegt, weil mehr Leute mitlesen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Stress mich nicht :kommmalherfreundchen: ... von wegen kein Zeitdruck :breitgrins:


    Schön wie Christian sich für Marthe einsetzt, vielleicht gibt es ja noch eine schöne verträumte Liebesgeschichte. Ich weiß zwar noch nicht viel über ihn, aber es ist schon mal ein netter Charakterzug eine fremde Waise von spärlichen Vorräten durchzufüttern.



    Was mir gerade nicht so gefallen hat, ist dieses typische: Hauptprotagonistin entwickelt seherische Fähigkeiten und spürt ein Kind im Mutterlaib, noch bevor die Mutter überhaupt S.e.x. hatte (überspitzt ausgedrückt).


    Ich weiß welche Stelle du meinst, aber das seh ich nicht so tragisch. Ein bisschen druidische Magie macht es etwas mystischer und es soll tatsächlich Leute geben, die das Frauen ansehen noch bevor der Bauch wächst. Außerdem war es gleich ein netter Pluspunkt gegenüber den skeptischen Siedlern.


    Wegen den Spoilern passen wir auf, aber so lange es sich noch im Rahmen des Klappentextes bewegt, geht es ja noch. Danach werfen wir den lauernden Hunden vor den Toren dieses Threads immer mal wieder spannende Bröckchen zu :breitgrins:


    LG Kati :winken:


  • Danach werfen wir den lauernden Hunden vor den Toren dieses Threads immer mal wieder spannende Bröckchen zu


    Ich steh schon hechelnd bereit :breitgrins:


    Das Buch scheint doch ganz nett zu sein und ich merke es mir mal vor. Euer spontaner Thread macht jedenfalls Spaß und hätte ich das Buch hier liegen, würde ich mitmachen.


    Also her mit den Bröckchen... :breitgrins:


  • Euer spontaner Thread macht jedenfalls Spaß und hätte ich das Buch hier liegen, würde ich mitmachen.


    ...ja, genau das habe ich mir auch gerade gedacht. :zwinker:


    Hoffe ihr habt genug Bröckchen für alle. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Guten Morgen!



    Stress mich nicht :kommmalherfreundchen: ... von wegen kein Zeitdruck :breitgrins:


    :elch:


    Ich bin mir übrigens sicher, dass sich aus Marthe und Christian eine Liebesgeschichte entwickelt. Natürlich noch mit reichtlich Verwicklungen und Gefahren :zwinker:



    Ich weiß welche Stelle du meinst, aber das seh ich nicht so tragisch. Ein bisschen druidische Magie macht es etwas mystischer und es soll tatsächlich Leute geben, die das Frauen ansehen noch bevor der Bauch wächst. Außerdem war es gleich ein netter Pluspunkt gegenüber den skeptischen Siedlern.


    :hm: Nein, für solche Szenen kannst Du mich gar nicht gewinnen. Aber sie stören mich auch nicht so sehr, dass mir das Buch keinen Spaß mehr machen würde.


    Heimfinderin & apassionata: Bröckchen gibt es bestimmt genug und ja, das Buch ist wirklich sehr nett zu lesen. Wirklich was für Iny Lorentz-Fans (bisher zumindest - wir sind ja noch ganz am Anfang).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu


    bin wieder ein Stück weiter. Die Kapitel von Marthe und den Siedlern les ich ja gern.
    Bröckchen :breitgrins: : Es gibt einen Fluch und eine tja... innere Ahnung oder Prophezeiung (ich bin mir noch nicht sicher).
    Auf jeden Fall heisst es: 3 werden sterben und einer wird Verrat begehen. Oh oh


    Das eine Kapitel von Otto (Markgraf von Meißen) war viel zu viel für die paar Seiten. Ich hoffe man musste sich die ganzen Namen nicht alle merken.
    Bisher dachte ich auch immer Christian würde in seinem Auftrag handeln, aber bei den Siedlern heißt es, Christian wäre der neue Herr (das würde ich ihnen ja wünschen).
    Otto scheint nämlich auch nicht sonderlich viel auf kleine Leute zu geben.


    @Nimue
    Liest du die HC oder TB Ausgabe, wegen den Seitenspoilern?


    lg Kati

  • Hallo Kati,


    ich lese das Buch nur abends und habe deshalb gerade noch nichts zu berichten. ES ist übrigens die Taschenbuchausgabe :winken:


    Das Kapitel mit Otto fand ich anfangs auch ziemlich lang (weil ich lieber über Marthe und Christian weiterlesen wollte), aber dann war es ganz o.k.. So schlimm war das mit den Namen doch gar nicht?



    bin wieder ein Stück weiter. Die Kapitel von Marthe und den Siedlern les ich ja gern.
    Bröckchen :breitgrins: : Es gibt einen Fluch und eine tja... innere Ahnung oder Prophezeiung (ich bin mir noch nicht sicher).
    Auf jeden Fall heisst es: 3 werden sterben und einer wird Verrat begehen. Oh oh


    Ich mag keine Prophezeiungen in historischen Romanen :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken:


    ich habe gestern den 1. Teil zu Ende gelesen. Die Siedler waren bis jetzt auf dem Weg in ihre neue Heimat. Leider plätschert die Handlung in den letzten Kapiteln nur noch flach dahin.
    Ein bisschen mehr Action und Tiefgang wäre schon nicht verkehrt :rollen: Dabei hat es so gut angefangen (aber die gesamte Spannung vom Klappentext wird quasi schon auf den ersten 20 Seiten erzählt)... ich habe noch Hoffnung und lese heute Abend weiter.
    Ich möchte Bröckchen :grmpf: Geheimnisse :grmpf: misteriöse Andeutungen und Liebe :zwinker:


    Wie geht es dir nimue? Lass mich raten... ein wenig zu druidisch für deinen Geschmack? :breitgrins:


    LG Kati


  • Wie geht es dir nimue? Lass mich raten... ein wenig zu druidisch für deinen Geschmack? :breitgrins:


    Ja... und leider auch etwas zu flach :redface:
    Gestern bin ich auch gar nicht zum weiterlesen gekommen, weil ich direkt nach dem Büro zu meinen Pferden gefahren bin. Am Wochenende sollte es etwas besser werden mit der Lesezeit.


    Mich stören solche Phrasen wie "Sie konnte die Hoffnungslosigkeit in seinen Augen erkennen". Also bitte. Kann mir jemand erklären, wie "Hoffnungslosigkeit in Augen" aussieht? :rollen:


    Momentan stehe ich mir selbst ein bißchen im Weg, weil ich das Buch eigentlich als leichte Lektüre genießen will - aber es gibt so viele Sachen, die mich einfach nerven. Vor einigen Jahren hätten mir genau diese Dinge überhaupt nichts ausgemacht *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Mich stören solche Phrasen wie "Sie konnte die Hoffnungslosigkeit in seinen Augen erkennen". Also bitte. Kann mir jemand erklären, wie "Hoffnungslosigkeit in Augen" aussieht? :rollen:


    Das frage ich mich auch oft, wie das und ähnliche Beschreibungen aussehen soll. Meine Fähigkeiten, in Augen zu lesen beschränken sich da meist auf Traurigkeit oder Rührung (Tränenflüssigkeit in Verbindung mit dem Erlebten), Wut (zusammengekniffen oder aufgerissen) und Freude (Lachfältchen); ach ja, und die Augenfarbe :breitgrins:


    Schade, das Buch scheint nicht zu halten, was der Anfang versprochen hat. Mal gespannt, was noch kommt.


  • Am Wochenende sollte es etwas besser werden mit der Lesezeit.
    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo ihr beiden Leseratten,


    und? ist díe Geschichte wieder spannender geworden?
    Man hört ja so gar nichts mehr.
    Sind euch die Brotkrumen ausgegangen? :popcorn:
    Oder habt ihr kapituliert?
    Eigentlich schade, hatte sich doch ganz gut angehört zu Anfang.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,
    ich habe jetzt knapp 200 Seiten gelesen und finde es tatsächlich wieder spannender.
    Nimue wird es aber nicht gefallen, Marthes hellseherische Fähigkeiten werden mehr.
    Sie ist jetzt am Burghof in Meißen und hat schon fleißig geheilt und mit der Sehergabe Leben gerettet.



    LG Kati :winken:


  • ich habe jetzt knapp 200 Seiten gelesen und finde es tatsächlich wieder spannender.
    Nimue wird es aber nicht gefallen, Marthes hellseherische Fähigkeiten werden mehr.


    :heul:


    Ich bin irgendwo bei Seite 150 und sie sind gerade auf dem Weg zur Burg. Ohweia.. Marthe ist ja ein Genie. Nicht nur, dass sie mit 14 Jahren Kinder auf die Welt holt, gebrochene Knochen in die richtige Posotion renkt - nein, sie ist auch eine mittelalterlichere Osteopathin, die - frei nach der Dorn-Methode - die Wirbel an die richtige Stelle rückt :anbet:
    Ich warte gerade noch ein bißchen auf die Pilates-Kurse für die Soldaten des Burghofes :elch:


    Übrigens finde ich die Geschichte trotz allem bisher ganz interessant und ich werde auf jeden Fall weiterlesen (zumal mir hier unsere Runde viel Spaß macht). Das bißchen Augenrollen auf jeder dritten bis fünften Seite ist schon in Ordnung (und ich bin ganz besonders gespannt, wie Marthe all' ihre männlichen Fans sortiert bekommt - sie muss ja wirklich bildhübsch sein, wenn so gut wie alle männlichen Wesen auf sie fliegen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich warte gerade noch ein bißchen auf die Pilates-Kurse für die Soldaten des Burghofes :elch:


    :lol: Was für eine Vorstellung! Hatten die Soldaten dort Rüstungen? Das würde die Übungen gleich noch effektiver machen...


    Ich bin wirklich gespannt, wie es euch am Ende insgesamt gefällt. Ich glaube,ich lese es auch mal.


  • Ich warte gerade noch ein bißchen auf die Pilates-Kurse für die Soldaten des Burghofes :elch:


    Ich stelle es mir gerade bildlich vor. :breitgrins:
    Scheint ja wahrlich das reinste Wunderwesen zu sein, die Kleine.
    Aber ich bleibe dran, an euch, bin ja schließlich von Natur aus sehr
    neugierig.
    Und es scheint ja auch so einiges zu passieren.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Herrlich nimue :rotfl:


    Ich bin gestern noch bis Seite 260 gekommen. Marthe muss echt eine Göttin sein.... das nervt. Alle Männer liegen ihr zu Füßen oder bestehen auf ihr Recht gegenüber niederem Gesindel.
    So übertrieben hab ich das bisher in noch keinem Buch gelesen.



    und ich bin ganz besonders gespannt, wie Marthe all' ihre männlichen Fans sortiert bekommt - sie muss ja wirklich bildhübsch sein, wenn so gut wie alle männlichen Wesen auf sie fliegen).


    Liebe Grüße
    nimue


    Es gibt schon bald eine Hochzeit.... Das errätst du nie :breitgrins:
    Ihre Gründe für eine Heirat kann ich zwar verstehen, aber wenn man sich den Kerl doch aus "Hunderten" aussuchen kann :vogelzeigen:
    So naiv sie auch ist, jetzt tut sie mir schon wieder leid.


    Bin gespannt was du sagst :zwinker:


    LG Kati :winken:


    Heimfinderin und apassionata
    Wirklich empfehlen würde ich das Buch bisher nicht. Es ist so oft unglaubwürdig und wirkt wie an den Haaren herbeigezogen. Aber es liest sich flüssig und ist anspruchslos für Zwischendurch. Und irgendwie will ich auch wissen, ob Marthe ihr Leben noch auf die Reihe bekommt. Also aufhören könnte ich jetzt nicht :hm:

  • Hallo Kati,


    ja, das Buch macht echt Spaß, obwohl es zeitweise nervt und so ziemlich alle Klischees bedient. Vielleicht liegt das aber auch an dieser netten kleinen Runde hier! Aber aufhören würde ich auch nicht wollen (obwohl ich mir die Lesezeit noch mit zwei anderen Büchern teile und momentan gar nicht so richtig weiterkomme).


    @die anderen: Wenn wir zu sehr spoilern, meldet euch bitte, ja? :winken:



    Es gibt schon bald eine Hochzeit.... Das errätst du nie :breitgrins:
    Ihre Gründe für eine Heirat kann ich zwar verstehen, aber wenn man sich den Kerl doch aus "Hunderten" aussuchen kann :vogelzeigen:


    Ich tippe auf Martin - das ist die schlechteste Wahl, die sie bisher treffen kann und ich traue das der Geschichte schon alleine aufgrund der "Spannungssteigerung" mit ganz vielen Verwicklungen vor dem Happy End durchaus zu. Lukas, der Knappe ist ein Netter. Den mag ich! Und Christian kriegt sie dann erst am Schluß, nachdem sie ordentlich viel durchmachen musste :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.