Hanns-Josef Ortheil - Die geheimen Stunden der Nacht

  • Titel: Die geheimen Stunden der Nacht
    Autor: Hanns-Josef Ortheil
    Verlag: Luchterhand Literaturverlag
    Erschienen. September 2005
    Seitenzahl: 384
    ISBN: 3630871747
    Preis: 21.90 EUR


    Autor:
    Ortheil wurde 1951 in Köln geboren und lebt jetzt in Stuttgart. Sein Werk ist mit vielen Preise ausgezeichnet worden, zuletzt erhielt er den Brandenburger Literaturpreis und den Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck. Er lehr als Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim.


    Worum geht es?
    Der Verleger und Konzernchef Reinhard von Heuken erleidet einen Herzinfarkt. Es ist absehbar, dass er die Konzernleitung abgeben muss, seine drei Kinder Georg, Christoph und Ursula sollen laut Testament die Nachfolge in der Konzernleitung unter sich ausmachen. Georg begibt sich auf die Suche nach den Spuren seines Vaters, der auf der Intensivstation in einem Krankenhaus liegt. Er findet Hinweise und Beweise für ein Zweitleben des Vaters, einem Vater dem er erst in der Krankheit ganz nahe zu kommen scheint.


    Meine Meinung:
    Der Klappentext bezeichnet dieses Buch als einen „Gesellschaftsroman von enormer Dichte“. Da man über Begriffe und Bewertungen trefflich streiten kann, so muss man eine solche Bewertung tolerieren, sich ihr anschließen muss man nicht.
    Würde man die „enorme Dichte“ akzeptieren, so würde sie auf Kosten einer inhaltlichen Tiefe gegangen sein. Einige der Protagonisten wirken etwas künstlich und ihnen fehlt zudem die individuelle Persönlichkeit. Sie sind Namen, nicht viel mehr.
    Trotzdem ist Ortheil ein gut zu lesender Roman gelungen, und während des Lesens und auch im Nachhinein hat man nicht das Gefühl, Zeit verschwendet zu haben. Ortheil erzählt fließend, manchmal ein wenig zu sehr fließend – man vermisst so einige Ecken und Kanten, die dem Buch sicher sehr gut getan hätten. Der Schluss des Buches wirkt ein wenig hastig aufs Papier gebracht – vielleicht wurde er ja zum Essen gerufen oder musste den Mülleimer runtertragen – hier hätte ein wenig mehr Sorgfalt und Intensität sicher nicht geschadet. Ein lesenswerter Roman, der in die Kategorie des anspruchsvollen Unterhaltungsroman eingeordnet werden kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Titel in Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()