J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hi!


    Ich habe heute Morgen den ersten Band beendet und frage mich, wie ich bis morgen den ganzen zweiten lesen soll, um dann für Band 3 startklar zu sein :schulterzuck::breitgrins: Aber egal, dann steige ich halt ein wenig später in die Leserunde ein...


    Was mir beim zweiten Re-read von Band 1 zum ersten Mal stark aufgefallen ist, ist das doch eher abrupte Ende. Natürlich wird man erst ordentlich in die Geschichte eingeführt und lernt die Welt der Zauberer zusammen mit Harry kennen. Aber dann, gegen Ende, geht es Schlag auf Schlag, nur noch Action, fast ohne Punkt und Komma. Und das Wiederauftauchen Voldemorts wird meines Erachtens zu wenig "gewürdigt". Da taucht der Schrecken der gesamten Zaubererwelt nach zehn Jahren wieder auf und Dumbledore sitzt seelenruhig neben Harry Krankenbett, das Schulschlussfest findet statt wie gehabt etc. Da hätte ich schon ein wenig mehr Aufruhr erwartet - plus Bemühungen, dem immer noch geschwächen Voldemort nachzusetzen und ihn zu vernichten... (Wo ist der eigentlich hin und wie? Wird das später aufgeklärt und ich habe es nur vergessen? Naja, ich werde es in den nächsten Wochen rausfinden, falls es von euch niemand auswendig weiss...)


    Trotzdem: Es war wieder einmal ein speziellese Leseerlebnis und die Bücher werden ja nicht schlechter, je weiter die Reihe fortschreitet.


    Und jetzt Band 2 :smile:


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa
    Stimmt das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt. Irgendwie wird Voldemorts "Rückkehr" gar nicht so recht beachtet. Irgendwie denkt man da auch noch hach ja der ist ja gar nicht mehr so schlimm der kleene Voldi ^^