Bernhard Hennen - Elfenlicht

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blaan.

  • Hallo an Alle,


    zu "Die Elfen" & zu "Elfenwinter" gibt es ja bereits mehrere ausführliche Beiträge, aber da ich hier bis jetzt noch keinen zum 3. Teil der Elfensaga gefunden habe, möchte ich diesen hiermit eröffnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen, es hat leider nur eine reichliche Woche gedauert (trotz das ich mir eine 50Seiten/Tag Beschränkung auferlegt & auch allzuhäufig überschritten habe) :sauer:.


    Wie die beiden Teilen davor, fand ich das Buch absolut gelungen, was ich für einen 3. Teil erstaunlich finde.


    Ich war ja v.A. von den vielen neuen Informationen über Albenmark und die bekannten Charaktere (tiefe Einblicke in Emerelles Gedankenwelt z.B.) begeistert, welche ich auch manchmal so nicht erwartet habe. Auch hätte ich nicht mit einer Verstrickung des Devanthars & der Tjuredmönche gerechnet, kurz gesagt, das Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.


    Aber erstmal genug zu meinen Meinung, wer von Euch hat es denn schon gelesen & wie fandet Ihr es (auch im Vergleich zu seinen Vorgängern)??


    MfG,


    Almandir



    [size=7pt]edit fairy: Ich habe den amazon-Link hinzugefügt[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Meine Meinung:


    Wie schon in „Elfenwinter“ dauert es ein paar Seiten bis man die Handlung zeitlich einordnen kann. Der erste der drei Elfenlicht-Teile, „Der Spieler“, beginnt kurz nach den Ereignissen des Elfenwinters. Dunkle Schatten gelangen nach Albenmark, als die Elfenkönigin Emerelle einen Albenpfad zerstört um einen Angriff der Trolle abzuwehren.
    Um mehr über die Schattenwesen herauszufinden, werden der Schwertmeister Ollowain und die Lutin Ganda zur Bibliothek von Iskendria ausgesandt.
    Die Erlebnisse des ungleichen Paares auf dem Weg nach und später in Iskendria sind sprachlich und inhaltlich ganz einfach großartig geschrieben. Vor allem sprüht das Buch hier nur so vor tollen, originellen Ideen – das Falrach-Spiel, Bücherstürze, die Bibliothek selber. Auch an Spannung mangelt es nicht, Ganda und Ollowain müssen in Iskendria und der Bibliothek einige brenzlige Situationen meistern.


    Dann macht das Buch einen Zeitsprung und im zweiten und dritten Teil treten wieder der Krieg mit den Trollen und der Konflikt zwischen den Völkern Albenmarks in den Vordergrund. Der Mittelteil zieht sich stellenweise etwas. Die (nächste) Schlacht mit den Trollen und deren Vorbereitung hätte mir auch in etwas kürzerer Form gereicht. Auch in Elfenlicht gibt es wieder die aus den Vorgängern bekannten kurzen Kapitel aus Chroniken und Erzählungen die einen Teil der Geschichte rückblickend ergänzen. Diese Kapitel hätte ich mir hier öfter gewünscht, um die Handlung etwas schneller voranzubringen.
    Natürlich trifft man hier immer wieder auf alte Bekannte und lernt einige Charaktere auch ganz neu kennen, vor allem Emerelle.
    Gegen Ende ging mir einiges dann zu schnell (ja, man kann es mir nur schwer recht machen) und zu einfach; einige Fragen bleiben offen und nicht alle Handlungsstränge werden wirklich aufgelöst.


    Der erste Teil bekäme von mir ganz klar Note 1, der Rest fällt dagegen etwas ab und das Ende riecht stark nach "Die Elfen, Teil 4". Das macht zusammen:


    4ratten


    Gruß
    Seoman

  • Eine Frage: Muss man die ersten beiden Bände gelesen haben um "Das Elfenlicht" zu verstehen? Ich würde nämlich gerne bei der LR mitlesen, traue mich aber nicht, wenn ich die beiden ersten Bände nicht kenne.
    Was meint ihr dazu?


    Denn ich werde es nicht schaffen die beiden Bücher zu lesen, bevor die LR beginnt.


    Katrin

  • Ich habe Elfenlicht auch noch nicht gelesen, denke aber du kannst an der LR teilnehmen. Es sind 3 Bände die in unterschiedlichen Zeitphasen spielen, also nicht so aufgebaut sind, dass sie nacheinander spielen.


    In Teil 2 und 3 ist auch ein Glossar angehängt welches einige Dinge erklärt.

  • Ich hab es heute zu ende gelesen. Ich hoffe inständig, dass es noch einen 4. Teil gibt. :lesen:


    Das ende des Buches ist sehr schlecht einzuordnen und auch das mit Falrach/Ollowain trägt zum Chaos bei, denn wie ich finde passt es nicht zur Handlung in " Die Elfen" und wirkt dadurch unverständlich.


    Besonders in Dem Teieln in denen es um Ollowain und Emerelle ging ist dies deutlich geworden. Da wie ich finde der schluss für die beiden in " elfenlicht" überhaupt nicht zu dem schluss beziehungsweise Mittelteil-Ende in " Die Elfen" passt. Es lässt das ganze durcheinadern und unlogisch erscheinen. Das finde ich sehr schade. Unter anderem wirft es unendlich viele Fragen auf. Welches mir das lesen zum schluss etwas verdorben hat. :sauer: :sauer: :sauer:


    Wie gesagt passt " Die elfen" und " Elfenlicht " in der beziehnung nicht zusammen. Es müsste sich fast alles wieder ändern damit die zustände in " die elfen" welche dort zum schluss sind, wieder herrschen, das alles unrealistisch erscheinen lässt und einem ein bisschen oder in machen dingen sogar stark die lust nimmt das zu lesen.


    Nachdem ich durch war aber ich mir ziemlich viele gedanken gemacht. Das Buch hat mich ziemlich unruhig gemacht weil alles sich nicht lückenlos anfügt sondern erhebliche widersprüche zu " die elfen" bestehen, weshalb ich dringend auf einen 4. Teil hoffe indem das wieder gut gemacht wird. Es sieht fast so aus als hätte Bernhard Henne beim schreiben von " elfenlicht" "die elfen" vollkommen vergessen denn andernfalls kann ich mir diese widersprüche in dem buch, die mich jetzt so unruhig machen, nicht erklären.


    Was haltet ihr davon???


    Oder ist euch gar nicht aufgefallen und wenn euch nichts aufgefallen ist und ihr es noch mal mit den Worten die ich geschrieben habe überdenkt, was sagt ihr dann dazu???


    Ansonsten liebe ich die schliderung von Emerelles gefühlen. ich habe richtig mitgefühlt . ich bin hin und weg von dem buch nur die widersprüche stören mich stark!! weshalb ich es auch so oft betone.

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Ich habe Elfenlicht gerade beendet und jetzt festgestellt, dass es mit dem Autor eine Leserunde gibt. Ärgerlich :traurig: Denn ich hätte dem Autor, der übrigends sehr nett ist, gerne einiges dazu gesagt, besonders zu dem Ende.


    Vorweg: Auch dieses Buch hat mich durch den Schreibstil von Bernhard Hennen fasziniert und ich konnte nur schwer aufhören zu Lesen. Allein die verschiedenen, zum Teil auch neuen Charakteren, die in diesem Buch vorkommen und dessen Geschichte erzählt wird, macht neugierig auf den weiteren Verlauf.


    Das Buch beginnt vom Zeitalter da, wo Elfenwinter aufhört. Einige Fragen, die das Buch Elfenwinter offen gelassen hat, werden hier im Laufe des Buches beantwortet.


    Da dieses Zeitalter im Buch "Der Elfen" angerissen wird durch eine kurze Erklärung an die drei Helden des ersten Teils, die durch ihre Zeitsprünge einiges verpasst haben, weiß man auch hier schon, wie in etwa der Krieg ausgeht. Doch dies geht in keinster Weise zu Lasten der Spannung, es werden soviele Nebengeschichten erzählt, dass der eigentliche Ausgang ohnehin nebensächlich wird.


    Und auch in diesem Teil kämpfen die Elfen gegen zwei starke Feinde, gegen die Trolle und gegen die dunkle Schattenwelt, was die Handlungen in dem Buch spannend und abwechslungsreich machen.


    Besonders spannend ist die Beziehung zwischen Emerelle und ihrem Schwertmeister Ollowain. Man erfährt dadurch einiges aus der Vergangenheit der Elfen. Auch die Geschichte der Menschen, besonders um Alfadas gibt weiter Aufschluss und ist sehr interessant.


    Mir persönlich ist nicht aufgefallen, dass es Differenzen in der Beschreibung zwischen "Die Elfen" und "Elfenwinter" gibt, ich habe aber für solche Details auch kein gutes Gedächtnis. Der eigentlichen Geschichte schadet es nicht wirklich, denke ich.


    Was ich nicht wirklich gut finde, ist das Ende des Buches. Ich hatte beim Lesen der letzten 200 Seiten den Eindruck, dass Bernhard Hennen vom Verlag die Auflage bekommen hat, bloß nicht mehr als 908 Seiten zu schreiben, so dass sich zum Schluss die Ereignisse überstürzten, was sich eher wie Inhaltsangaben las als dass man daraus wirklich eine Geschichte erkennen konnte. Das finde ich überaus schade, weil gerade diese Handlungen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Ausführlichkeit verdient hätten, denn die Ansätze fand ich genial. Als ich die letzte Seite las, war ich regelrecht verärgert, wie mich dieser Autor einfach so mit noch mehr Fragen und noch mehr Unklarheiten als vorher in der Luft hängen lassen konnte.


    Es MUSS einen 4. Teil geben, denn es entsteht durch dieses Ende eine zu große Lücke, viele Fragen sind unbeantwortet und dadurch kann nicht zurück in die Geschichte "Die Elfen" gefunden werden.


    FAZIT: Geniales spannendes Buch wie die beiden anderen Teile auch, das Ende ist allerdings nur akzeptabel mit der Option auf Teil 4.


    "Elfenwinter" sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall vor "Elfenlicht" gelesen werden, da es zeitnah ist und sonst einiges nicht richtig einzuordnen ist. "Die Elfen" allerdings kann man ruhig auch danach lesen, was vielleicht sogar besser ist, dann hat man nicht soooo viele Fragen zum Schluss.


    Gruß Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Ich habe Elfenlicht gerade beendet und jetzt festgestellt, dass es mit dem Autor eine Leserunde gibt. Ärgerlich :traurig: Denn ich hätte dem Autor, der übrigends sehr nett ist, gerne einiges dazu gesagt, besonders zu dem Ende.


    Du darfst die Leserunde aber trotzdem begleiten und bestimmt auch mit dem Autor reden :smile:

  • ich weiß nie wo eine ist -.-
    ich hätte viel zu diesem Buch " Elfenlicht zu sagen.

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Wie findet ihr das am ende

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • "Elfenlicht" beginnt kurz nach dem Ende von "Elfenwinter". Es dauerte allerdings ein paar Seiten, bis ich es einordnen konnte.


    Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten Teil ziehen Ollowain und die Lutin Ganda aus, um herauszufinden wie die Yingiz wieder aus Albenmark vertrieben werden können. Die Lutin fielen mir in den Bänden vorher gar nicht auf. Hier spielen sie eine sehr wichtige Rolle. Die Rotmützen wurden schon vorher erwähnt, dass es Lutin sind war mir allerdings entgangen. Man erfährt einiges über dieses wundersame Volk. Ganda hat mich wirklich fasziniert.
    Im zweiten Teil taucht der Devanthar wieder auf, hier erfährt man einiges über den Orden der Tjuredpriester. Auch Melvyn erscheint, der Wolfself, Sohn von Alfadas, ebenso Kadlin. Der Krieg gegen die Trolle entfacht aufs neue.
    Im dritten Teil verbinden sich alle bisher erzählten Geschichten, alle Fragen werden geklärt und Rätsel gelöst. Sovieles hing miteinander zusammen, was einem erst hier bewusst wird.
    Durch das ganze Buch zieht sich, wie schon im zweiten Band, die Frage wer wohl das Königsgeschlecht des Alfadas fortsetzt. Ulric, Kadlin oder doch Melvyn? Alle drei begegnen so oft dem Tod, es bleibt bis zum Ende spannend.
    Außerdem erfährt man in diesem Band sehr viel über Emerelle. Über ihre Vergangenheit und auch wie schwer es ist ihre Verantwortung zu tragen. Man bekommt für manche ihrer Entscheidungen in den ersten beiden Bänden eine Erklärung, kann ihre Gedanken nachvollziehen. Ganz Albenmark gewinnt neue Facetten, mit jeder neuen Information, von denen man in diesem Band wieder viele bekommt.


    "Elfenlicht" ist genauso gut wie die ersten beiden Bände. Bernhard Hennens Schreibstil gefällt mir mit jedem Buch besser. Längen gab es für mich nicht in diesem Band. Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung der Elfenreihe geben. Es sind noch genügend Jahre zwischen "Elfenlicht" und den "Elfen" zu füllen, außerdem möchte ich immer noch gerne wissen, wie es Nuramon weiterhin erging.


    5ratten



    Elfengirl: ich finde schon, dass "Elfenlicht" und "Die Elfen" zusammen passen. Das Ende von "Elfenlicht" finde ich auch nicht unschlüssig.


  • Elfengirl: ich finde schon, dass "Elfenlicht" und "Die Elfen" zusammen passen. Das Ende von "Elfenlicht" finde ich auch nicht unschlüssig.


    ich finde es deshalb nicht passend weil


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Elfengirl zum Ende von Elfenlicht:



    Entschuldigt bitte den riesigen Spoiler. :redface:


    Nochmal ohne Spoiler für alle: Das Ende von "Elfenlicht" lässt sich ohne weiteres zu den "Elfen" weiterspinnen. Es gibt meiner Meinung nach keine wirklichen Widersprüche.


  • Das Ende von "Elfenlicht" lässt sich ohne weiteres zu den "Elfen" weiterspinnen. Es gibt meiner Meinung nach keine wirklichen Widersprüche.


    Widersprüche nicht - genug offene Fragen für mindestens einen weiteren Teil aber schon. Das hat mich auch ein wenig gestört. Ich hoffe das ganze wird nicht zu sehr ausgeschlachtet. Zeitlich wäre ja noch Platz für etliche Bücher, bis das Ende von "Die Elfen" erreicht wird.


    Gruß
    Seoman

  • Sicherlich habe ich mir die Geschichte, bis sie wieder an "Die Elfen" anschließen kann, auch so weitergesponnen, doch es entsteht trotzdem eine zu große Lücke und meine Fantasie reicht bei weitem nicht aus, dass ich es so ausschmücken und spannend fortsetzen könnte, wie es ein Bernhard Hennen kann. Ich möchte es lieber mit neuen Abenteuern von dem Autor lesen.


    Ich plädiere weiterhin auf einen 4. Teil!


    LG Pat

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich bin ja ebenfalls für einen vierten Teil. Aber es ist ein Unterschied ob offene Fragen übrig bleiben, oder ob es Widersprüche sind. Es gibt genügend Fäden zum weiterspinnen. Allerdings fand ich die hier nicht so übertrieben wie zum Beispiel im dritten Zwergenband. Da bleibt man ja wirklich mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf zurück. Widersprüche zu den "Elfen" gab es meiner Meinung nach aber nicht.


  • Ich bin ja ebenfalls für einen vierten Teil.



    Ich plädiere weiterhin auf einen 4. Teil!



    das Ende riecht stark nach "Die Elfen, Teil 4".


    ich bin voll und ganz eurer meinung es muss band 4 geben.


    Weiß einer wie man mit dem autor kontakt aufnehmen?


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Ich denke, jeder der das Buch liest, wird auf einen 4. Teil warten. Da es ab 25. Februar mit dem Autor eine Leserunde gibt, an der ich mich angemeldet habe (ich lese das Buch dann eben nochmal), werde ich unter Garantie meine Anmerkungen zum Ende machen.


    Müsste doch zu schaffen sein, den Autor zu überreden..... :zwinker:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Ich denke, jeder der das Buch liest, wird auf einen 4. Teil warten. Da es ab 25. Februar mit dem Autor eine Leserunde gibt, an der ich mich angemeldet habe (ich lese das Buch dann eben nochmal), werde ich unter Garantie meine Anmerkungen zum Ende machen.


    Müsste doch zu schaffen sein, den Autor zu überreden..... :zwinker:


    LG Murkxsi


    Entschuldige,
    wenn sie frage dumm ist,
    aber ich habe noch nie an einer leserunde teilgenommen
    und wüsste gern wie man sich dafür anmeldet?
    Wie du vielleicht bereits hier gelesen hast,
    hätte ich dem autor auch viel zu sagen in Bezug auf die Elfen-reihe.


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!