James Joyce, Ulysses

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 15.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Für mich ist es eine Mischung aus Verschiedenem. Ein Tag auf so vielen Seiten, das finde ich schon spannend. Außerdem reizt micht schon auch die geistige Herausforderung des Textes.
    Wenn ich beim zweiten Anlauf jedoch keinen Spaß dabei entwickle lasse ich es denke ich mal. Dann hab ich es versucht und das wars dann einfach.

  • Bei mir ist es so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele faszinierende Dinge sich dem Geist gar nicht so einfach erschließen. Natürlich kann man dann immer auf das Einfache oder das leicht Zugängliche ausweichen, aber den Ulysses möchte ich zumindest mal probieren und sehen, ob sich hinter dieser sperrigen, schwer durchdringbaren Form vielleicht eine ganz eigene Welt auftut, die womöglich gerade durch ihre Komplexität und dadurch auch Sperrigkeit so sein kann.


    Ich seh das bei Büchern wie bei Menschen, mit manchen muss man erst warm werden oder man versteht sie lange gar nicht, aber irgendwann gibt es womöglich einen Punkt, wo man erkennt, dass jemand (obwohl nicht leicht zugänglich) total interessant ist.


    Wenn ich den Ulysses durch habe und ihn immer noch völlig unverständlich oder blödsinnig finde, dann soll es so sein, aber ausprobieren werde ich das auf alle Fälle mal.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Nimue, vielen Dank für das Unterforum! Eine tolle Idee.



    Was treibt euch dazu, sich durch ein "unlesbares" Buch zu kämpfen? Bzw. durch ein (wie man so hört) recht schwieriges Buch? Wollt ihr euch selbst was beweisen? Oder anderen? Und was beweist man damit? Durchhaltevermögen? Trotzköpfigkeit? Überdurchschnittliche Auffassungsgabe?


    In erster Linie möchte ich feststellen, ob es auch für mich "unlesbar" ist. Ich hätte kein Problem damit, es irgendwann abzubrechen, aber ich könnte zumindest (mir) begründen, weshalb. Und wer weiß, ob ich es nicht ganz toll finden werde? Irgendwer hat Ecos Das Foucaultsche Pendel angesprochen, und auch das Buch habe ich geliebt, während meine Freunde nur die Augen verdreht haben. Es geht eben nichts über eine eigene Meinung. ;)


    Auslöser dafür, es genau jetzt in Angriff zu nehmen, war bestimmt eine ordentliche Portion Übermut und Nickeligkeit. Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, denn über Seite 18 bin ich schließlich schon hinaus. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Kiba: Unlesbar ist Ulysses sicher nicht, aber definitiv sehr anspruchsvoll. Ich wollte mit der Lektüre damals weder mir noch jemand anderem etwas beweisen, sondern einfach herausfinden, was denn da dran ist. Und ich habe noch nie ein Buch gelesen, das mich sprachlich so sehr fasziniert hat.


    Deine Frage kann man sicher bei vielen anderen Dingen auch stellen. Warum will ein Bergsteiger einen schwierigen Berg besteigen? Um sich etwas zu beweisen, oder anderen? Oder einfach vielleicht, weil Bergsteigen sein Hobby ist und er die niedrigen Hügel in der Nachbarschaft schon alle kennt und eine neue Herausforderung sucht?


    Ich zumindest lese nicht nur zur reinen Unterhaltung, ich will auch etwas lernen aus Büchern, meinen Horizont erweitern und brauche da vielleicht auch hin und wieder eine kleine Herausforderung.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe Ulysses auch vor einigen Jahre begonnen und abgebrochen, aber es ging mir bei vielen Büchern so, dass es in einem zweiten Anlauf, auf einmal problemlos war. Vielleicht weil einfach die äußeren Umstände andere sind, man vielleicht lockerer oder aufgeschlossener wird. Ein Grund für mich es noch einmal zu probieren ist aber auch, das ich von James Joyce schon Dubliners gelesen habe und dieses Buch mir ausgesprochen gut gefiel, so dass ich einfach gerne noch einmal etwas von diesem Autor lesen möchte, welcher mich damals so fasziniert hat. Beim Langzeitprojekt wäre ich somit auch dabei. Trotzdem werde ich mich nicht "durchkämpfen", denn dafür gibt es noch zu viele Bücher in meinem Regal die ebenfalls meine Aufmerksamkeit verdient haben. Ich habe auch kein Problem zuzugeben, dass ich einen Autor, sein Werk, bzw. seine Message nicht verstehe. Wen dem so ist, dann weiß ich, dass ich trotzdem ein cleveres Mädel bin, aber nicht alles verstehen muss. :breitgrins: Mit der Einstellung habe ich jetzt schon 40 Jahre gut gelebt. :zwinker:


    Viele Grüße Tina

  • Der Radiosender SWR2 sendet am Bloomsday, dem 16. Juni, Ulysses als Hörspiel mit einer Gesamtdauer von ca. 22 Stunden.
    Gesendet wird von morgens acht Uhr bis zum nächsten Morgen sechs Uhr.
    Zu jeder vollen Stunde soll es wohl eine Zusammenfassung geben.


    Mehr Infos gibts auch auf den Seiten von SWR2:
    http://www.swr.de/swr2/ulysses…503462/120q38h/index.html


    DIE Gelegenheit für alle, die beim Lesen gescheitert sind, sich noch nicht an die schwere Kost rangetraut haben oder einfach mal einen Eindruck von der Geschichte bekommen wollen.



    Ich find´s gut!

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Am Samstag, ab 8 Uhr wird gesendet.


    Ein interessantes Projekt, welches auf einer ganzen Seite gerade in der gestrigen "Zeit" besprochen wurde.


    Hier noch ein Tipp zu einem Online-Radiorecorder, mit dem man die Sendung mitschneiden könnte:
    http://www.swr.de/swr2/service…606658/1vig159/index.html


    Gru8,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • So, ich bin jetzt an dem Punkt, an dem dieses Buch für mich unlesbar wird. :grmpf: Der Sprachkauderwelsch im 14. Kapitel treibt mich gerade in den Wahnsinn. Allerdings möchte ich auch ungern aufgeben. :rollen:
    Ich bin ja bereits davon abgekommen, dieses Buch verstehen zu wollen aber ich hätte nicht gedacht, dass es auch sprachlich für mich unverständlich wird.

  • Vielleicht wäre das Buch leserundengeeignet? Gemeinsam funktionieren solche Bücher viel besser als alleine. Wie weit bist du denn bis jetzt gekommen?

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 524 von 988 und werde wohl eher mal eine Woche Pause einlegen und es dann wieder in Angriff nehmen.
    Eine Leserunde wäre sicher sehr "amüsant", schon um zu sehen, wer nach welchem Kapitel abbricht. :breitgrins:

  • Aber da hast du ja schon ein ziemliches Stück geschafft, gratuliere! Ich wäre bei einer Leserunde bestimmt dabei :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich würde es eventuell auch wagen. Ich habe damals noch nicht einmal ein Kapitel geschafft, sondern bereits auf Seite 27 die Flügel gestreckt. :redface:

  • Nein, ich habe sie nicht gehört.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe damals ein paar mal in die Übertragung reingeschaltet.
    Richtig begeistert war ich aber von dem Hörspiel nicht - genaue Gründe weiß ich allerdings nicht mehr, es ist schon zu lange her.
    Auf jeden Fall habe ich mir die Produktion nicht zum Kauf vorgemerkt, obwohl ich an einer Hörfassung durchaus interessiert wäre.