John Saul - kultig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polkadot.

  • Hey.,


    gibts hier auch Leute die die guten alten Horrorbücher von John Saul mögen? Oft als Kitschhorror verschrien find ich die aber echt kultig und klasse. Hab fast alle im Regal stehen.
    Meine Favos sind: Bestien, Teuflische Schwester, Schule des Grauens, Jäger des Grauens, Das Kind der Rache, Am Strand des Todes.
    Ich mag diese Art von Horror, wo man sogar oft mal das Grinzen bekommt. Gruseln ist da nicht so drin, aber Spannung total- finde ich ;-). Oft sind bei ihm Jugendliche die bösen Betroffenen und meiner Meinung nach ist das ein gutes Konzept mit dem er ja auch Erfolg hatte.


    Na, gibts noch kultige Horrorfans?


    winke :winken:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Hab nur mal zwei Bücher von ihm gelesen... "Nathanael" fand ich ziemlich übel (v.a. langweilig). "Wehe wenn sie wiederkehren" fand ich dann dagegen spei-übel (was bei Horror allerdings schon wieder was Positives ist) :)


    Ach.. da fällt mir noch ein: ich hab mich ja mal an seiner Serie versucht. Wie hiess die? "Blackstone Chronicles" oder so... das war auch sehr langweilig...

  • Jaja, der gute alte John Saul. Ich hab einige seiner Bücher gelesen, eigentlich blieben sie mir nicht so negativ in Erinnerung. Da waren die Blackstone Chroniken, die ich wirklich gut fand (vor allem, wenn man die mehr als schlechte Nemesis-Reihe von Hohlbein dazu als Vergleich nimmt), und Schule des Schreckens. Ist nicht "Der rechte Arm der Puppe" auch von ihm? Das fand ich wirklich gut!

  • Hallöchen,


    ich mag die Bücher von John Saul auch recht gerne. Habe letztens erst Im Zeichen Kains und Das Gott Projekt gelesen. Gerade heute habe ich Kind der Hölle in einer Wühlkiste gefunden.


    Ansonsten hab ich noch gelesen: Wehe wenn der Wind weht und Schule des Schreckens


    Auch wenn fast alle Romane so ziemlich nach dem gleichen Muster gestrickt sind, so sind sie dennoch spannend bis auf die letzte Seite. Und wenn man glaubt zu wissen wer der Gute und wer der Böse ist, verdreht einem Saul die Theorie zu guter letzt wieder.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Von John Saul hab ich "Schule des Schreckens" (so heisst das bei mir jedenfalls) und "Teuflische Schwestwer" gelesen, und die fand ich sehr gut, nicht nach dem gleichen Muster geschrieben und auch andere Probleme in diesem Fall von Kidern, thematisierend (Außenseitertum vor allem).


    Dann hab ich noch zwei grottenschlechte Romane von ihm gelesen, allerdings bei einer Freundin; ich hab die Titel vergessen (ist vielleicht auch besser so).#
    In dem einen ging es um einen unsportlichen Jungen, der mit seinen Eltern in eine Gegend zieht, in der jemand die Kinder medizinisch behandelt/manipuliert, aber statt zu Spitzensportlern mutieren sie zu Monstern - das klang sehr nach Schablone und war todlangweilig.
    In dem anderen ging es um Cynthia, die verstorbene Schwester einer Frau, die früher von ihrer Mutter misshandelt wurde - ganz im Gegensatz zu Schwester Cynthia - und von dieser (C.) jetzt glaube ich "heimgesucht" wurde... das Buch schwebte so zwischen Fantasy und "noch-rational-erklärbar", was ihm m. E. gar nicht gut bakam. :sauer:


    Während ich mich an Josh (Schule des Schreckens) und Melissa (Teuflische Schwester) gut erinnern kann, und es sogar bedauert habe, dass die Bücher streckenweise nicht ausführlicher waren (Vergangenheit von Phillis; Josh & Amy) habe ich die oberflächlich dargestellen Figuren in den anderen beiden Büchern anscheinend sofort von der Festplatte relöscht.


    Lg von Susan

  • An "Teuflische Schwester" kann ich mich auch noch erinnern, allerdings von der Handlung her nur sehr vage, weil das schon mindestens zehn Jahre her sein muss.


    Aus irgendeinem Grund habe ich den Autor aber nicht weiter verfolgt, obwohl mir das Buch damals ganz gut gefallen hat (war einer meiner ersten Ausflüge ins Horror-Genre).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein paar Bücher von ihm habe ich auch im Regal stehen, u.a. die Blackstone-Chroniken.
    Ich fand seine Schreibe gar nicht schlecht und ziemlich spannend, weiß aber nicht, ob ich das heute auch noch so sehen würde. Am besten erinnere ich mich an Am Strand des Todes. Da geht es um ein junges Paar, das in einem Fischerdorf Urlaub macht, leider liegt auf dem Dorf ein Fluch. Das Buch habe ich im Urlaub gelesen - mit meinem Mann in einem kleinen Fischerdorf... :lachen:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Im Zeichen Kains und Das Gott Projekt habe ich auch voriges Jahr gelesen. Seither hat Saul bei mir Hausverbot.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.