Spontane Lesenacht ~ 05.01.2007

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 23.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kolokele.

  • :breitgrins:


    Ich werde jetzt gleich einmal eine kleine Pause einschieben, etwas Essbares für mich suchen und einen Tee aufsetzen (im Moment ziehe ich gerne Ostfriesen-Tee vor).


    Was mich die ganze Zeit schon an dem Buch stört, ist, dass die Distanz der Steffi zu ihrer Pflegemutter gar nicht so deutlich wird, wie es überall geschrieben steht.

    Einmal editiert, zuletzt von bibliophile ()

  • He, hier ist ja richtig viel los! Da muss ich natürlich auch mitmachen, wenn ich auch nicht weiß, wie lange ich durchhalten werde. Auch ich habe nämlich letzte Nacht sehr schlecht bis gar nicht geschlafen und bin entsprechend müde. Aber mit einem guten Buch und ebenso guter Gesellschaft von Literaturschockern dürfte ich noch eine Weile lesen können.


    Mein Buch:
    Vikram Seth: A Suitable Boy (Eine gute Partie)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.


    Ein großartiges Buch, so weit ich das nach knapp 86 Seiten (von 1474 :ohnmacht: ) beurteilen kann. Faszinierender Inhalt, toller Stil; hier passt alles! Einziger Nachteil sind die Dimensionen des Buches, es ist einfach kaum haltbar (also zu halten), so groß und schwer ist es. Und dabei bin ich doch sogar von der schwedischen auf die englische Ausgabe umgestiegen, die um einiges kleiner und vor allem leichter ist. Aber der Inhalt macht das wieder wett.


    fairy:
    Au ja, eine Palahniuk-Leserunde! Wenn der gesamte Frühling nicht schon ausgebucht wäre, würde ich direkt einen Vorschlag machen. "Lullaby" und "Invisible Monsters" habe ich gelesen, zwei weitere Bücher subben.


    Vela:
    Nachdem mir "Middlesex" von Jeffrey Eugenides gut (der Anfang sogar sehr gut) gefallen hat, stehen die "Selbstmordschwestern" auf meiner Wunschliste.


    swank:
    Ein schönes Buch!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!
    hiermit melde ich mich hoch offiziell zu meiner ersten Lesenacht an... :zwinker: hab es bis jetzt immer geschafft sie zu verpassen!
    Ihr habt ja einige sehr interessante Bücher, da bin ich ja mal gespannt.
    Ich lese heute (bin schon fast fertig):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rhapsody, a young woman trained as a Namer, can attune herself to the vibrations of all things, tap the power of true names, and rename people, changing their basic identities. Her magic lies in music: "Music is nothing more than the maps through the vibrations that make up all the world. If you have the right map, it will take you wherever you want to go," she tells her adoptive brothers. They are "the Brother," a professional assassin able to sense and track the heartbeats of all natives of the doomed Island of Seren, their homeland, and his giant sidekick Grunthor, a green-skinned Sergeant Major who enjoys making jokes, using edged weapons, and honing his cannibalistic palate. Inadvertently, Rhapsody has renamed the Brother Achmed the Snake, breaking his enslavement to Tsoltan the F'dor (a fire-born demon). Tsoltan sends minions in pursuit to rebind Achmed. The three escape into the roots of a World Tree, Sagia, emerging transformed into another country and century. But have they truly escaped the F'dor's evil? And how does all this relate to the prologue's story of Gwydion and Emily, two young lovers brought together across history and then separated by the mysterious Meridion?


    Ist ein sehr schönes Buch mit wundervollen Charakteren, die ich schon sehr lieb gewonnen habe. Wie gut dass ich auch schon Band 2 und 3 zuhause habe!!!
    Auf deutsch heißt das Buch übrigens Tochter des Windes.
    Ich werde mir jetzt dann einen Tee kochen und noch Wäsche waschen, ein bisschen an meiner Hausarbeit weiterschreiben und dann gehts los...
    Freu mich schon, bis dann! Lg, Andrea

  • Saltanah und Vela: "Die Selbstmordschwestern" von Eugenides stehen auch schon auf meiner Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von bibliophile ()


  • kolokele:
    Wie gefällt dir denn das Buch? Mir hat es sehr gut gefallen, ich hab damals 5 Punkte dafür hergegeben. Adrian Mole, der Chefkoch... äh... Chef-Auftauer vom "Hoi Polloi"... Kennst du noch andere Bücher der Reihe?


    Ich hab ja grad erst angefangen. :breitgrins: Und nein, ich kenn noch kein anderes von den Büchern, hab aber die Achse des Bösen noch hier rumliegen.


    So ich koch mir jetzt auch eine Kanne Tee, mal sehen für welchen ich mich entscheide und dann wird weitergelesen.

    SUB=257

  • Hallo :winken:
    Ich werde nachher auch noch dazustossen, wenn das Kind im Bett und hier Ruhe eingekehrt ist :zwinker:
    Ich habe heute mit einem meiner Wettbewerbsbücher angefangen und das möchte ich nachher weiterlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Als Nadias verwitweter Vater ihr mitteilt, dass er wieder heiraten will, löst er eine gewaltige Familienkrise aus. Sein neuer Schatz ist eine üppige Blondine, aus der Ukraine wie er auch, mit einer Vorliebe für grüne Satinunterwäsche, Fertiggerichte und hochtechnisierten Kücheneinrichtungen. Nadia ist sofort klar, dass diese Person vor nichts Halt machen wird, um ihre ehrgeizigen Träume zu verwirklichen. Doch etwas Gutes hat die Angelegenheit - Nadia und ihre Schwester Vera sprechen seit Jahren das erste Mal wieder miteinander, verbunden durch das gemeinsame Ziel: ihr Vater muss aus den Klauen dieses Frauenzimmers gerettet werden! Aber auch der alte Mann arbeitet zielstrebig an der Erfüllung seiner Träume. Unter anderem schreibt er an einer >Geschichte des Traktors auf Ukrainisch<, die nicht weniger als die Geschichte der industrialisierten Welt behandelt...


    Vela: Bin mal gespannt, wie dir die Selbstmordschwestern gefallen, ich habe sie damals als Hörbuch gehört und fand es einfach nur gut


    Bin auch gespannt darauf, mehr über Glenkill zu hören, dass ist eins der Bücher vor denen ich schon mehrfach stand und es dann doch nicht gekauft habe, weil Schafe als Ermittler dann doch nichts für mich sind ... aber vielleicht könnt' ihr mich ja doch noch eines besseren belehren :smile:


  • Vela:
    Nachdem mir "MiddleS.e.x." von Jeffrey Eugenides gut (der Anfang sogar sehr gut) gefallen hat, stehen die "Selbstmordschwestern" auf meiner Wunschliste.


    Hab ich leider noch nicht gelesen, das hier ist mein erstes Buch von Eugenides.


    Bin auf Seite 68 von 250 und es gefällt mir super gut. Sein Schreibstil ist einfach super. Er hüpft zwar manchmal ziemlich hin und her aber man kommt ganz einfach mit. Gut finde ich auch die Perspektive die er gewählt hat. Er schreibt aus der Sicht eines Nachbarjungens der sich gerade mitten in der Pubertät befindet und die Lisbonschwestern (so heißen die Selbstmordschwestern :zwinker:) unnahbar findet und somit höchst anziehend :zwinker:. Man kann sich richtig fallen lassen in die Perspektive, und wenn man nicht aufpasst ist man selbst ein Junge der gerade das andere Geschlecht entdeckt :breitgrins:. Wirklich sehr schön geschrieben...bin gespannt wie sich alles weiterentwickelt. Hab da so einen Verdacht, aber gespoilert wird hier ja nicht :zwinker:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

    Einmal editiert, zuletzt von Vela ()

  • Guten Abend alle zusammen, :winken:


    ich reihe mich mal zu euch. Bin schon bewaffnet mit Cappuccino und meinem Buch:


    "Drei Meter über dem Himmel" von Federicco Moccia


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Text: Step liebt Babi. Babi liebt Step. Doch bevor sie ein
    Paar werden, geschehen die unglaublichsten Dinge.
    Und als sie endlich ein Paar sind, geht es nicht
    weniger unglaublich weiter.


    Mal schauen, wie das Buch ist, ich bin erst auf Seite 62.


    Vela: "Die Selbstmordschwestern" ist wirklich ein super Buch. Habe ich vorletztes Jahr auch schon gelesen.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Oh je, es kommen immer mehr tolle Bücher dazu. Ich glaube, meine Wunschliste wird auch wachsen heut Nacht...


    @ Vela: "Die Selbstmorschwestern" fand ich ziemlich toll, "Middlesex" aber noch mehr. Das ist wohl eins meiner Lieblingsbücher geworden. Bei den Selbstmorschwestern fand ich es etwas schade, dass ich den Film vorher gesehen hatte, der war zwar auch sehr schön, aber so was nimmt einem ja doch irgendwie die Phantasie beim Lesen...


    @ chil: Genau, auf Deutsch ist das "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone". Bei mir stand es auch ewig auf der Wunschliste, habs dann zufällig bei Tauschticket ergattern können.


    Mittlerweile befürchte ich schon, dass ich " The Curious Incident..." in einem Rutsch und einer Marathonsitzung durchlesen werde, es ist echt ziemlich toll. Die Parallelen zu Oscar aus Foers "Extrem laut und unglaublich nah" sind immer noch da, da sich jeder der beiden etwas sonderbaren Protagonisten auf die Suche nach der Lösung eines Rätsels begeben, an viele fremde Türen klopfen und aus ihrer gewohnten Welt ausbrechen.
    Christopher ist noch nicht weit gekommen auf der Suche nach dem Hundemörder, aber er erkundet schon mal die Nachbarschaft und schafft es sogar, mit Fremden zu sprechen, obwohl er davor furchtbare Angst hat und ihm Menschen allgemein etwas suspekt sind. Ich mag normalerweise nicht dieses Klischee von "lustigen, aber rührenden" Figuren, aber genau das ist Christopher und er ist wirklich liebenswert beschrieben. Er hat seinen festen Tagesrhythmus und allerlei obskure Eigenschaften, die einen zum Schmunzeln bringen, aber wenn er dann erklärt, dass er auf seiner Schule für Kinder mit "special needs" (die er aber lieber als "mongs" oder dumme Kinder bezeichnet) einen richtigen Abschluss machen will, damit er Mathe und Physik studieren und soviel Geld verdienen kann, damit er jemanden bezahlen kann, der ihn betreut und für ihn kocht, dann ist das schon sehr rührend.

  • Hallöchen ihr Lieben!


    Wow, heute ist ja wirklich viel los hier. Ich komme gerade von einem kleinen Nickerchen :redface: und hoffe, dass ich nicht während dem Lesen wieder einschlafe. Dabei war ich heute total faul und weiß gar nicht, wo diese Müdigkeit herkommt.
    Mein Buch für heute ist Einer flog über das Kuckucksnest von Ken Kesey. Ich lese gerade an den letzten 150 Seiten und weiß immer noch nicht genau, wie ich das Buch finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Um nicht im Gefängnis zu landen, läßt sich der lebenslustige Draufgänger Mc Murphy in eine Nervenheilanstalt einweisen. Dort führt die sadistische Stationsschwester Rached ein menschenverachtendes Regiment - die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Doch der hartgesottene Mc Murphy erklärt dem grausamen System der Krieg ...


    kolokele: Oh ich liebe Adrian Mole. Allerdings kenne ich nur die ersten Beiden Bücher über ihn. Chef-Auftauer klingt aber sehr beeindruckend. :totlach: Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt.
    Saltanah: Palahniuk-Leserunde?! Auf jeden Fall! :klatschen:


    swank: Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich "Extrem laut und unglaublich nah" gelesen habe. Bei mir war die Reihenfolge genau umgekehrt, aber Oscar hat mich auch sehr an Christopher Boone erinnert, nur dass Christopher wohl sehr viel mehr unter seiner Krankheit leidet - Oscar hat zumindest kein Problem damit, etwas Braunes zu essen oder Ähnliches. Das Buch ist wirklich schnell zu lesen. Viel Spaß noch damit. :zwinker:
    Eine schöne Lesenacht uns allen!


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na hier geht es ja ganz schön rund. Und es sind wirklich tolle Bücher dabei. Da darf ich nur alles auf meine Wunschliste setzen :rollen:, gekauft wird vorläufig erst mal kein Buch mehr.... mein SUB wird nicht kleiner. Für so nen SUB-Abbau eignen sich die Lesenächte ja dann auch bestens.


    Ich bin gerade dabei, den 2. Teil in meinem Buch anzufangen. Was mich bisher geärgert hat, ist, dass Sibylla, Hauptperson des ersten Buches "Die Pelzhändlerin" jetzt zu so einer rechthaberischen Ziege geworden ist und ihre Tochter zu einer Heirat zwingen wollte, obwohl Eva gar nicht verliebt ist in den vermeintlichen Ehemann. Ich bin ja mal gespannt, wie das ausartet. :smile:


    Tjoa, weiter geht´s.....

  • Hallo zusammen :winken:


    endlich nehme ich nun auch an meiner ersten Lesenacht teil, sonst kam immer was dazwischen :redface:


    Ich lese heute von Marlen Haushofer "Die Wand"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eine Frau wacht eines Morgens in einer Jagdhütte in den Bergen auf und findes sich eingeschlossen von einer unsichtbaren Wand, hinter der kein Leben mehr existiert...


    Ich bin inzwischen auf Seite 30, bin mir aber noch nicht sicher ob mir das Buch so richtig gefällt oder nicht. Einerseits finde ich das Thema sehr interessant und spannend, andererseits bin ich im Moment etwas hippelig... das passt so schwer zu den "langsamen" Geschehnissen im Buch. Mal sehen was der Abend so bringt...


    LG
    Chrissy

  • Ich werde mich heute Abend nach dem ersten recht kurzen, aber anstrengenden Sternsingertag gemütlich ins Bett kuscheln und Die Orks von Stan Nicholls weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Orks führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen. Stryke, Anführer der erfolgreichsten Orksöldner, erhält einen gefährlichen Auftrag: er soll ein magisches Instrument wiederbeschaffen, mit dessen Hilfe der Feind zurückgeschlagen werden könnte. Doch der Trupp der Vielfraße hat nicht damit gerechnet, dass auch Menschen und Kobolde es auf das Artefakt abgesehen haben. Eine dramatische Jagd beginnt...


    Bisher wirklich toll und spannend! ich freu mich schon wahnsinnig darauf, weiterzulesen... :klatschen:

    :kaffee:

  • Hallo :winken:


    Na hier geht ja die Post ab! Ihr habt ja wieder interessante Bücher dabei! Ich bin auch schon länger interessiert an den Büchern von Chuk Palahniuk, wenn also mal eine LR dazu stattfinden würde, würde ich mich gerne anschliessen.


    fairy
    Ich hab Glennkill kürzlich gelesen und war begeistert. Ich vermisse Mopple und Co. Ein richtiges Wohlfühlbuch.


    Ich werde heute Abend Echo einer Winternacht von Val McDermid lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung :


    1978. In einer eisigen Winternacht wird in dem Schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews eine junge Frau erstochen. Vier Studenten, Freunde seit Kindheitstagen, finden die Sterbende, können ihr Leben aber nicht mehr retten. Doch seit der Bluttat lastet ein Verdacht auf ihnen. Und fünfundzwanzig Jahre später beginnt ein Unbekannter, Rache zu üben. Ein Alptraum nimmt seinen Lauf....


    Ich habe schon fast die Hälfte des Buches gelesen und es liest sich gut. Was mir besonders gut gefällt ist die Beschreibung der Freundschaft der vier Studenten. Durch die Verdächtigung das sie die Mörder der jungen Frau seien, geht jedoch viel kaputt. Jeder versucht anders damit umzugehen, und irgendwie zerbröckelt ihre Freundschaft daran.


    Jetzt mache ich mir noch einen Latte und dann wird gelesen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Saltanah: Vielleicht wird ja in der zweiten Jahreshälfte was aus der Leserunde...


    Wendy: Von "One flew over the cuckoo's nest" kenne ich nur das Hörbuch und den Film. Aber das Buch interessiert mich auch schon lange.


    Zu meinem Buch: Gerade ist ein schon lange verschollenes und totgeglaubtes Schaf wieder aufgetaucht und erzählt jetzt den anderen Schafen der Herde seine Geschichte. Und die hängt erstaunlicherweise auch mit dem Mordfall zusammen - ich bin gespannt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Christiane,


    "Die Wand" habe ich vor sehr vielen Jahren gelesen. Ein sehr interessanter Roman und Marlen Haushofer kann ja gut schreiben. Die Frau kommt ja nicht mehr von den Bergen herunter, weil eine große Glaswand den Weg versperrt. Folglich ist sie auf sich selbst angewiesen.


    Ich kann dir jetzt auch noch "Wir töten Stella" empfehlen, nacheinem Motiv von Goethes Tragödie "Stella".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hoffentlich gefällt dir "Die Wand"


    Um 20.30 Uhr habe ich Wasser getrunken und eine Mandarine verspeist und lese noch ein Kapitel in meinem Eliade und melde mich in Kürze. Möchte mich noch'n bisschen einlesen.


    Liebe Grüße
    mombour