Steve Berry: Die Romanow-Prophezeiung

  • Steve Berry: Die Romanow-Prophezeiung



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Der junge amerikanische Anwalt Miles Lord kann sein Glück gar nicht fassen. Im Rußland dieser Tage wird ein neues Kapitel der Weltgeschichte geschrieben, und er ist hautnah dabei!
    Die russischen Wähler haben sich entschieden: Nach einer ganzen Reihe schwacher demokratischer Regierungen, die weder das explosionsartige Wachstum der Kriminalität noch die Ausbreitung der Armut eindämmen konnten, will das russische Volk nu rnoch eines - die sofortige Rückkehr zur Monarchie! Nun soll eine spezielle internationale Kommission - unter ihnen Miles Lord - den legitimen Erben des letzten russischen Zaren, Nikolaus II., finden.
    Eines Tages, als Miles gerade durch die belebten Straßen Moskaus spaziert, hält eine dunkle Limousine neben ihm. Ohne jegliche Vorwarnung eröffnen die schwerbewaffneten Insassen des Fahrzeugs das Feuer auf Miles. Nur mit knapper Not kann er dem Tod entkommen. Zuerst kann sich Miles beim besten Willen nicht erklären, wer ihm da nach dem Leben trachtet - und vor allem nicht, warum. Doch schon bald wird Miles in ein tödliches Netz aus Verra tund Intrigen verstrickt, das weit in die russische Vergangenheit zurückreicht. Miles’ einziger Anhaltspunkt ist eine brisante Botschaft des zwielichtigen Priesters Rasputin - eine rätselhafte Prophezeiung, die genug Sprengkraft besitzt, um die gesamte Welt aus den Angeln zu heben: Wenn Rasputin recht hat, fielen am 16.Juli 1918 nicht alle Mitglieder der Zarenfamilie dem Erschießungskommando der Revolutionäre zum Opfer - ein Romanow, so Rasputin, habe dem Massaker entkommen können…



    Beurteilung:
    Der Klappentext liest sich wie ein x-beliebiger Thriller: Nichts Neues unter der Sonne. Und warum müssen sich die US-Amerikaner immer in alles einmischen, sogar in die Wahl der Regierung Rußlands? Aber mich hat der Hintergrund um die russische Zarenfamilie interessiert, also: Vorurteile beseite und frisch ans Werk!


    Der Hintergrund ist ungewöhnlich: sowohl die Geschichte um Rasputin und die Zarenfamilie, als auch das heutige Rußland als Schauplatz.
    Dabei spielt der Roman allerdings in einem Rußland, dessen Regierung völlig zusammengebrochen und das politisch instabil ist, weshalb sich das Volk nach einem starken Monarchen sehnt. Gerade ausländische Investoren wollen jedoch mitbestimmen, wer schließlich auf dem Thron sitzen wird und haben bereits einen "Wunschkandiaten".
    Der amerikanische Anwalt Miles Lord soll Beweise finden, die den Thronanspruch dieses Kandidaten untermauern, tatsächlich stößt er jedoch auf Hinweise, daß mindestens ein Mitglied der Zarenfamilie das Massaker überlebt hat. Damit hätten dessen Nachkommen einen viel eindeutigeren Anspruch auf die Zarenwürde - was jedoch seinen Auftraggebern überhaupt nicht gefällt.


    Miles Lord ist als Farbiger eine auffällige Erscheinung in Moskau und hat es dementsprechend schwer, unterzutauchen. Er ist sehr sympathisch und man gönnt es ihm, seinen Verfolgern zu entwischen, leider hat er dabei für meinen Geschmack einfach zu viel Glück: In einer Szene wird er in einem Zug von bösen Buben verfolgt und flüchtet ins nächstbeste Abteil. Er trifft auf eine wunderschöne junge Frau, die nicht mit der Wimper zuckt und ihn versteckt. Ganz nebenbei führt sie auch noch die Meuchelmörder in die Irre und wird seine große Liebe. Dazu kommt ein Geheimbund zum Schutz des Zaren aus dem 19.Jahrhundert, der ihm ebenfalls behilflich ist - ein paar der Zufälle zuviel.
    Die ganze Geschichte allerdings wird nach einem eher schleppenden Anfang ungemein spannend und führt schließlich von Moskau nach Kalifornien.Trotz einiger logischer Schwächen ist dem Autor ein überzeugender Thriller gelungen, der vor allem durch Tempo überzeugt.



    Meine Wertung:
    4ratten



    Originaltitel: The Romanow Prophecy
    Übersetzer: Barbara Ostrop, Joachim Peters
    Kategorie: Thriller, Rußland
    Taschenbuch
    Blanvalet
    415 Seiten
    ISBN: 344236339X bzw. 9783442363391

    viele Grüße<br />Tirah