James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • Hallo,


    wenn ihr mich in eure Leserunde aufnehmt, werde ich auch einen Versuch wagen Ulysess zu lesen. Bin erst vor kurzem auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem ich mich ein bisschen darüber informiert habe, ist mein Interesse gestiegen. Nebenbei bemerkt, das wäre meine erste Leserunde hier im Forum - und bei dem Buch kann so ein bisschen Motivation aus der Gruppe wahrscheinlich recht hilfreich sein. :breitgrins:


    Grüße Gonzo

  • hallo zusammen,
    seid nicht so aufgeregt wegen Ulysses, ich hatte auch echt Panik vor dem Anfang, habe mir sogar Sekundärliteratur gekauft... alles halb so schlimm. Es liest sich natürlich langsamer als ein Krimi und nach 8-10 Seiten bin ich gesättigt, da es kompakt ist.
    Unverständlich oder schwer oder langweilig ist es ganz gewiss nicht. Ich habe jetzt ungefähr 200 Seiten durch und werde bestimmt nicht aufhören.
    liebe Grüsse von der hoffentlich mutmachenden
    dora :zwinker:


  • Leserunden in geschätzten 5 Monaten? Eigentlich bin ich bei sowas immer entsetzt - aber bei Ulysses wäre ich gerne mit von der Partie... Vielleicht könnte ich mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden und ich schaue dann kurzfristig(er) ob es terminlich auch klar geht, okay?


    Hallo zusammen,


    ich war ja eh mit Fragezeichen versehen (auch wenn das im Anfangsposting nicht vermerkt wurde :zwinker:), nun sage ich vorerst ganz ab.
    Auf http://www.leserunden.de hat nimue nun einen Termin (1. April) für ein Buch festgesetzt, dass ich gerne lesen möchte und zu dem sich bislang auch nur drei feste TeilnehmerInnen gemeldet haben. Nun möchte ich nicht, dass diese Runde flach fällt und sehe hier vergleichsweise viele TeilnehmerInnen - und deshalb meine Entscheidung "gegen" Ulysses. Dann muss ich dieses Werk eben alleine bewältigen - zu einem anderen Zeitpunkt.
    Es sei denn... es sei denn der andere Termin verschiebt sich... :breitgrins:


    Sorry.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh!


    Wie sieht es im Oktober bei Dir aus? Saltanah und ich denken nämlich über eine zweite Leserunde im Herbst nach :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,
    prima Idee :klatschen: - dann bin ich also im Herbst mit von der Partie (wenn nichts dazwischen kommt). Macht Ihr den genauen Termin dann kurzfristig(er) aus, oder?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,


    ich werde im August noch mal nachfragen, wie es mit einer zweiten Leserunde aussieht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo


    Würde gerne an einer Leserunde teilnehmen, egal wann.


    Habe das Buch schon dreimal gelesen und bin immer noch fasziniert. Gerne würde ich mich mit anderen darüber austauschen.


    Ralf

  • So, nachdem ich Ulysses für meine größte Leselücke halte und mir jedes Jahr vornehme, ihn anzupacken und mich dann doch wieder nicht rantraue, würd ich mich auch noch gern Eurer Leserunde anschließen. Der Termin passt perfekt, ich muss mir nur noch eine Ausgabe suchen, die mir zusagt.


    Freu mich schon auf Euch und Dublin :smile:


    Grüße
    WannaBe


  • Würde gerne an einer Leserunde teilnehmen, egal wann.


    Habe das Buch schon dreimal gelesen und bin immer noch fasziniert. Gerne würde ich mich mit anderen darüber austauschen.


    Hallo Ralf,
    ein Kenner - das höre ich gerne. Damit steigt der Prozentsatz derer, die das Buch beenden werden :breitgrins:. Wir starten übrigens am 31. März.


    Ich habe im Dezember Joyce' Ulysses von Frank Zumbach gelesen, sozusagen um mich etwas vorzubereiten, was auf uns zukommt. Da ich Ulysses selbst noch nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wie ich den Zumbach einordnen soll. Interessant war es allemal.

  • Ich würde den Ulysses ja auch gerne mal lesen. Aber ich versteh gar nicht so recht, warum in einige für so ein "hartes Brot" halten? Was genau ist denn so schwierig zu lesen? Ich dachte eigentlich, es gehe in dem Buch um jemanden (ihn selbst?!?!?), der versucht, Dublin zu durchqueren ohne an einem Pub vorbei gehen zu müssen. Sowas in der Art. :rollen:
    Ich hab mich noch nicht wirklich mit dem Buch beschäftigt. Aber was ist denn so unlesbar dran?


    Rätselnde und verwirrte Grüße,


    Marypipe

  • es geht genauer genommen um drei personen und deren geschichte an einen ganz normalen tag.. :zwinker:


    wie es aussieht gibts hier einige, die ihn auch schon gelesen haben und gerne zum (d/bl)oomsday wieder kehren, wohl aus den gleichen motiven wie ich selbst, es ist einfach ein durch und durch gelungener Roman, der immer wieder fesselt.


    das er harte kost sei, hört man aus vieler hände feder, obs stimmt, nun, sollte sich wohl jeder selbst ein bild von machen, ich finde sie übertreiben.


    gruß
    noc


    p.s: an die Kenner, mit oder ohne Gilbert-schema? :breitgrins:

  • Hallo!


    Aber ich versteh gar nicht so recht, warum in einige für so ein "hartes Brot" halten? Was genau ist denn so schwierig zu lesen?


    Ich versteh's ja auch nicht. :zwinker: Es ist wohl v.a. seine Sprache, die abschreckt. Joyce expermientiert in diesem Text mit allen möglichen Stilarten und schreibt so, dass der Text auf zwei, drei oder mehr Ebenen verstanden werden kann / muss. Eine Ebene ist die Beschreibung eines konkreten Tages (16. Juni 1904 = Bloomsday) im Leben einer Handvoll Dubliner. Eine weitere Ebene ist die Parallele von Ulysses zum Odysseus von Homer.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich würde den Ulysses ja auch gerne mal lesen. Aber ich versteh gar nicht so recht, warum in einige für so ein "hartes Brot" halten? Was genau ist denn so schwierig zu lesen? Ich dachte eigentlich, es gehe in dem Buch um jemanden (ihn selbst?!?!?), der versucht, Dublin zu durchqueren ohne an einem Pub vorbei gehen zu müssen. Sowas in der Art. :rollen:
    Ich hab mich noch nicht wirklich mit dem Buch beschäftigt. Aber was ist denn so unlesbar dran?


    Rätselnde und verwirrte Grüße,


    Marypipe


    Na ja, schwierig zu lesen ist er glaub ich nicht, die paar Stellen, die ich angelesen habe, lasen sich recht flüssig - bis auf den Schlussmonolog vielleicht. Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, das Buch in seiner Gesamtheit und Vielschichtigkeit zu verstehen. Joyce macht sehr viele Anspielungen, die einem evtl. gar nicht auffallen, wenn man das nötige Hintergrundwissen nicht hat. Wie Sandhofer schon sagte, gibt es mehrere Ebenen, und meine Kentnisse des Odysseus sind nicht so taufrisch und umfassend, dass ich mir zutraue, diese Parallelen zu begreifen.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob man immer alles verstehen muss :breitgrins:. Gerade bei Ulysses ist vielleicht ein gewisser Mut zur Lücke gefragt. Andererseits natürlich schade, wenn man viele Aspekte des Buches gar nicht versteht. Und die "hyperkommentierten" Ausgaben machen es dann wieder schlecht lesbar. Also, zumindest für mich nicht so ganz einfach, das Ganze...

  • @ Marypipe


    Nach meiner Lektüre von Joyce' Ulysses kann ich noch aufklärend beitragen, dass Joyce einige ihm nahe stehende Personen in den Protagonisten von Ulysses lebendig werden ließ. Die verschiedenen Stilarten, von denen Sandhofer schrieb, wurden auch als wesentliches Merkmal des Romans genannt, und was ihn außerdem schwer verständlich machen soll, ist das teilweise nahtlose Hineingleiten von der tatsächlichen Handlung in die Gedankenwelt von Bloom. In wikípedia gibt es einen Artikel über das Werk, der auch aufschlussreich ist.


    Dürfen wir Dich schon als Teilnehmerin der Leserunde begrüßen?


    Grüße
    Doris

  • Vielen Dank für die Aufklärungen.
    Also Doris, ich sage zumindest mal ein ganz leises, vorsichtig dahingehauchtes JA. Wenn es sich einrichten lässt, bin ich dabei.


    Grüße,


    Marypipe

  • @ Marypipe
    fairy hat Dich vorsichtshalber schon mal auf die Teilnehmerliste gesetzt. Ich fände es schön, wenn Du mitmachst. Es haben sich jetzt zwar schon eine ganze Reihe von Leuten angemeldet, aber ich befürchte einen ähnlichen Schwund wie in der Leserunde zu Les Misérables.


    LG
    Doris

  • Hi,


    da auch bei mir das Buch mittlerweile in mein Bücheregal gefunden hat, würde ich mich auch gerne der Leserunde anschließen, auch wenn meine Kenntnisse über Irland nicht wirklich erwähnenswert sind. :redface:


    Tina

  • ich bin ebenfalls dabei, hab es zwar mal kurz angelesen - aber alleine lesen & verstehen ist fast unmöglich :breitgrins:

    Heinrich Heine: "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"