C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (1. Das Wunder von Narnia)

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 36.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Lucidique: Wir dürften ungefähr gleich weit sein. Ich habe noch vier Kapitel vor mir und beginne jetzt mit "Goldapfel erlebt ein Abenteuer".


    Das mit Onkel Andrew hat mich auch sehr genervt. Das hätte man wirklich in einigen Sätzen abwickeln können, aber na gut.


    Ich habe mich mal über Lewis ein bisschen schlau gemacht, weil ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, dass er die Bücher wirklich für Kinder geschrieben hat. Und meine Vermutung hat sich teils wirklich bestätigt. Es ist zwar eine Kinderbuchserie, aber die Erwachsenen können viele Dinge mehr herauslesen. Über die Ideologie der damaligen Zeit und die Religion und so weiter.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Kinder in den Jahren, in denen die Bände erschienen sind (1950 bis 1956) einfach mehr Grips hatten. :breitgrins:


    Auf alle Fälle gefällt es mir nach wie vor sehr gut und ich bin froh, dass mich Lucidique "überredet" hat, mir das Buch zuzulegen.


    Muertia: Das Buch ist wirklich eine sehr gute Wahl, meiner Ansicht nach.


    Katrin

  • Jaqui: Genau an der Stelle habe ich auch eben weiter gelesen! Mittlerweile bin ich ganz durch. Eine schöne Geschichte und keine langwierigen Passagen mehr. Da noch nciht alle so weit sind möchte ich nicht zu viel verraten. :zwinker:


    Ich finde es schön das diese Geschichte quasi die Einleitung für die gesamte Geschichte bildet. Wer den Film gesehen hat fragt sich bestimmt "Wo ist denn der Schrank?" aber auch das wird auf die letzten paar Zeilen noch erklärt.


    Ich bin ganz froh das diese Geschichte im Gegensatz zu den Kapitelunterteilungen einen Abschluss hat, so kann ich die Zeit bis zum 1.2. wohl überstehen k015.gif Man hat den Eindruck es endet, aber man weiß auch: Jetzt geht es erst so richtig los! Und da ich ja neugierig bin habe ich natürlich gesoinkst und erfahren das eine der kommenden Hauptpersonen "Lucy" heißt.. na wenn das kein Zufall ist ;) Jetzt lege ich es aber brav zur Seite, ich will mir ja den Spass nicht verderben! :breitgrins:


    Wegen C.S. Lewis, ich finde die Gesellschaftkritik wird in seiner "Warnung" an Polly und Digory, die nach London zurück kehren mehr als deutlich. Aber dieser kritische Aspekt gefällt mir! Und ich mag Aslan.. der ist bestimmt zum Knuddeln!!! g035.gif


    Werde natürlich mit euch weiter diskutieren :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich habe bei wikipedia dann aufgehört zu lesen, weil da wird zu viel verraten. :sauer:


    Ich finde diese Internetseite ja nicht schlecht, aber über Bücher darf man da nicht suchen, da weiß man da ja auch den Schluss. Das ärgert mich dann immer sehr. Aber ich habe einiges über Lewis erfahren und ich finde es toll, dass Narnia angeblich eine Scheibe sein soll und keine rundliche Form hat wie die Erde.


    Aslan habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Ich kann mich an die Serien nicht mehr genau erinnern. Ich werde mir die mal besorgen und dann noch einmal anschauen. :klatschen:


    Katrin

  • Jaqui: schade das Wikipedia immer zu viel verrät, aber gut das du es sagst, denn sonst hätte ich mich vermutlich auch mal geärgert ;)


    Also die Neuverfilmung von 2oo5 glaube ich ist total super! Einer der besten Filme die ich gesehen habe. Da ich nicht warten will bis es weiter geht habe ich mir ja auch die Bücher gewünscht :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo :winken:
    Ich habe gestern angefangen zu lesen und bin jetzt beim 3. Kapitel - da ich das Buch ja zum 2. Male lese wurden schon wieder ein paar Erinnerungen wach..
    Dieser Onkel Andrew :grmpf: Er hatte ab der Stelle mit den Meerschweinchen meine vollste Abneigung für sich gewonnen, Polly und Digory dagegen mag ich sehr - an der Stelle mit dem Ingwerbier musste ich erstmal lachen, hört sich echt danach an als wäre Polly jahrelange Alkoholikerin :breitgrins:
    Ich lese erst später weiter, muss noch meine Meerschweine & Kaninchen bzw. deren Käfige sauber machen :zwinker:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:


  • Ich lese erst später weiter, muss noch meine Meerschweine & Kaninchen bzw. deren Käfige sauber machen :zwinker:


    Oh du hast auch Meeris? Da fühlt man sich in Bezug auf den experimentierfreudigen Onkel Andrew gleich doppelt getroffen oder?!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich habe gestern Abend auch noch angefangen zu lesen, da das Buch so dünn ist, zwingt es einen ja förmlich dazu, mal eben dazwischengeschoben zu werden .... :smile:
    Ich lese diese Ausgabe, die meiner Tochter gehört:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gefällt mir ganz gut, durch die leicht verständliche Schreibweise ist es schnell zu lesen und dass die Kapitel auf dem Höhepunkt endet, finde ich auch nicht schlecht, denn dadurch beschäftigt mich das Buch in meinen Lesepausen viel mehr.
    Außerdem habe ich gerade mal kurz gegoogelt, es gibt tatsächlich auch Ingwerbier, es muss also nicht unbedingt ein Fehler des Übersetzers sein. Vielleicht erfährt man ja noch irgendwo da Alter der Kinder !!?
    Ich bin jetzt gerade in dem Kaptitel Digory und Onkel Andrew ergeht es schlecht, also fast durch, deshalb werde ich jetzt auch weiterlesen :winken:


  • Außerdem habe ich gerade mal kurz gegoogelt, es gibt tatsächlich auch Ingwerbier, es muss also nicht unbedingt ein Fehler des Übersetzers sein. Vielleicht erfährt man ja noch irgendwo das Alter der Kinder !!?


    Hmmm... also unsere Gesamtausgabe ist ja illustriert, und ich muss sagen, dass die beiden auf mich wohl kaum älter als 11 oder 12 wirken... Da ist Bier wohl doch nicht angebracht... :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hmmm... also unsere Gesamtausgabe ist ja illustriert, und ich muss sagen, dass die beiden auf mich wohl kaum älter als 11 oder 12 wirken... Da ist Bier wohl doch nicht angebracht... :rollen:


    Ich zitiere mal kurz die englische Wikepedia:


    Ginger beer is a type of carbonated alcoholic beverage or soft drink [...] Ginger beer is similar to ginger ale except that it has a significantly stronger ginger taste [...] (Quelle)


    Das heisst: auch Soft Drink, mit stärkerem Inwer Geschmack als Ginger Ale. Aber im Prinzip dasselbe. Ein typisch englisches Getränk ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich zitiere mal kurz die englische Wikepedia:
    Ginger beer is a type of carbonated alcoholic beverage or soft drink [...] Ginger beer is similar to ginger ale except that it has a significantly stronger ginger taste [...] (Quelle)


    Das heisst: auch Soft Drink, mit stärkerem Inwer Geschmack als Ginger Ale. Aber im Prinzip dasselbe. Ein typisch englisches Getränk ... :zwinker:


    Wobei ich aus der Quelle nicht ganz schlau werde, könnte aber auch an meinen Englischkenntnissen liegen:
    The alcohol content when produced by the traditional process can be high, up to 11%,[1] although it is possible to ferment ginger beer in such a way as to produce little alcohol.


    Soweit ich das verstanden habe, ist bei der heutigen, industriellen Fertigung keine Alkohol enthalten, die frühere traditionellen Herstellung kann bis zu 11 % enthalten, muss aber nicht .... :zwinker:


    Und da es sich um Kinder handelt, wird es sich wohl eher um die alkoholfreie Variante handeln :smile:

  • Hallo zusammen!


    Soweit ich das verstanden habe, ist bei der heutigen, industriellen Fertigung keine Alkohol enthalten, die frühere traditionellen Herstellung kann bis zu 11 % enthalten, muss aber nicht .... :zwinker:


    Ja, kann man so sagen.


    Wie mir überhaupt scheinen will, die Zeit des Ingwer Biers ist vorbei (deshalb mein Vorwurf an den Übersetzer: entweder erklärende Fussnote, oder man nimmt den Begriff "Malzbier", wie dies oft geschehen ist in andern Fällen), auch in Grossbritannien oder USA.


    Aber in den 50ern des letzten Jahrhunderts war es durchaus noch ein populäres Getränk. (So, wie man z.B. damals auch hierzulande Ginger Ale pur getrunken hat, während es heute nur noch in Cocktails verwendet wird.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hey,
    ich habe gerade das 10. Kapitel gelesen und bin begeistert von der Idee, das ganze Geschehen aus zwei völlig verschiedenen Sichtweisen zu schildern... und wie verschieden die Situationen interpretiert werden können... Das ganze ist natürlich sehr moralisch angehaucht und man kann eine Menge daraus lernen, aber mir gefällt dieses Kapitel trotzdem sehr, weil es auf eine kindliche und einfache Art erzählt wird und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommt...
    Viele Grüße
    foenig

  • Hallo ihr lieben,


    ich konnte heute auch endlich mit dem Lesen beginnen und bin inzwischen auf Seite 40 der Gesamtausgabe. Zunächst einmal war ich absolut begeistert von dem wunderschönen Vorwort, dass mich absolut in Narnia-Stimmung brachte.


    Der Einstieg in die Geschichte fiel aufgrund der flüssigen Sprache auch nicht sonderlich schwer. Die Sache mit dem Ingwer Bier wäre mir auch komisch vorgekommen, und zwar sehr, wenn ihr hier nicht schon zur Aufklärung beigetragen hättet. :winken:


    Was ich allerdings komisch fand, und ich frage mich, ob es euch nicht auch so ging, dass es einen Gang gab, durch den man in die verschiedenen Häuser der Straße gelangen kann. Gab es sowas wirklich früher oder ist dies absolut der Fantasie des Autors entsprungen? (Leider kenne ich mich mit solchen Sachen so gar nicht aus.)


    Polly und Digory sind wirklich zwei süße Kerlchen. Die kleinen Streitereien und das schnelle Vertragen erinnern mich sehr an meine Kindheit, wo alles noch so viel einfacher war, wenn man sich mal kurz gezankt hatte! :herz: Die erste Begegnung mit Jandis hat mir allerdings einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Wie kann man nur soooo gemein sein? Den Onkel fand ich, bis auf die Meerschweinchenversuche, eigentlich nicht so unangenehm sondern eher einen interessanten Charakter mit seiner verschrobenen Art und der Angst die er eigentlich vor seinen "Errungenschaften" hat.


    So, das war es erstmal von mir. Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen!


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • hm, kaum schreibe ich was, antwortet keiner mehr... hat das was zu heißen? :zwinker:


    Ich bin inzwischen mit dem ersten Buch durch und muss euch letztendlich bezüglich des Onkles doch recht geben. Er wurde mir immer unsympathischer.


    Ich bin gespannt, was die anderen Nachzügler dieser Leserunde zu sagen haben.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo Muertia. Irgendwie habe ich keine benachrichtigung bekommen das hier etwas geschrieben wurde.. oder ich habe sie übersehen. Es hat jedenfalls nichts mit dir zu tun!


    Das mit den Gängen zwischen den Wänden ist eigentlich nciht sehr ungewöhnlich. Ich habe das mal in einem Horrorfilm gesehen ("The people under the Stairs") was aber die Aussage nicht wirklich unterstreichen kann fürchte ich ;) Ich glaube es rührt da her, dass früher einfach aufgrund der Wärme-Dämmung etwas mehr Platz zwischen den Außenwänden vorhanden war. Wenn man dann irgendwo eindringen kann, dann war bestimmt so viel Platz das sich zwei Kinder durch-schlängeln konnten :)


    Vielleicht hat ja Sandhofer (der Allwissende ;) ) eine Erklärung dafür :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Tschuldigung. :redface:


    Ich war bis vor zehn Minuten von meinem Leserundenbuch (Die Frau mit den Regenhänden - Fleischhauer) so gefesselt, dass ich nur mehr das gelesen habe. Nun habe ich das aber durch und kann mich anderen Büchern wieder zuwenden.


    Ich bin noch nicht weiter als ich das letzte Mal geschrieben habe. Mir fehlen also noch vier Kapitel. Die werde ich morgen dann zu Ende lesen. (Da ich leider im Burgenland bin und mir keine weiteren Bücher mehr mitgenommen habe) :grmpf:


    Katrin

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch da und hab mit „Das Wunder von Narnia“ angefangen. Bin grad in einer Lesenacht bei Steffis-Bücherkisten-LR-Forum, aber ich halt nicht mehr lange durch. Guck jetzt nur noch was ich hier schreiben kann und dann mach ich mich in die Heia.


    Grundsätzlich werde ich es bestimmt nicht immer, wenn überhaupt jemals, wirklich „pünktlich“ zum LR-Start schaffen. Ich bin eh schon viel zu verplant was LR angeht, als dass „Die Chroniken von Narnia“ noch wirklich reingepasst hätten. Aber ich denke, dass ich grundsätzlich einen Teil pro Monat schaffen sollte, aber eben nicht am Monatsanfang.


    So, nun aber zum Buch selbst. Also ich hab auch dieses wunderschöne Gesamtausgbe, die auch Seychella im Eröffnungsthread genommen hat. Wunderschön illustriert finde ich. Da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß, wenn ich doch nur nicht so müde wäre *seufz* Aber ich muss schon sagen, dass mir auch Struppis Ausgabe sehr gut gefällt.


    Hm, sagt mal findet ihr Onkel Andrew wirklich so schlimm? Ich find ihn einfach nur etwas dümmlich, er weiß doch gar nicht wirklich, was er da so alles anstellt. Na und ein Feigling und Angsthase ist er auch, aber ich glaub nicht, dass er böse ist, der ist einfach nur dumm und ängstlich. Polly und Digory mag ich aber auch, vor allem wenn sie sich streiten…knuffig. Was Lucidique bzgl. Polly und Digory geschrieben hat [quote author=Lucidique] Polly scheint eher die Vernünftige zu sein und Digory ist halt ein Träumer und so furchtbar neugierig... der bring nochmal alle in große Gefahr da wette ich drauf![/quote] sehe ich genau so.


    Wie alt die beiden sind hab ich mich auch gefragt, denn ich bin auch über das GingerBIER gestolpert. Dachte, die zwei sind so um die 10, oder? Dass das dann ein dummer Übersetzungsfehler ist , finde ich ärgerlich. Auch ist mir am Anfang aufgefallen, dass da ein paar Worte aneinandergesetzt sind, also das Leerzeichen fehlt, schade so was. Bin da manchmal etwas pinkelig. Aber das schien nur mal so eine kurze Phase zu sein, ist mir dann nicht mehr aufgefallen.


    Alles in allem fand ich den Anfang wirklich sehr schön und ich fühlte mich sofort in Digorys und Pollys Welt gezogen. Ich sah sowohl den Gang und Pollys geheimes Reich, als auch Onkel Andrews Arbeitszimmer und dann den Wald zwischen den Welten und die Palastruine vor mir. Sehr schön bildhaft beschrieben, wobei die Bilder natürlich helfen.


    Trotzdem ist für heute schluss. Ich denke, dass ich das Buch morgen beendet haben werde, weil übermorgen schon wieder die nächste LR anfängt.


    Lg
    kathrin


  • Grundsätzlich werde ich es bestimmt nicht immer, wenn überhaupt jemals, wirklich „pünktlich“ zum LR-Start schaffen. Ich bin eh schon viel zu verplant was LR angeht, als dass „Die Chroniken von Narnia“ noch wirklich reingepasst hätten. Aber ich denke, dass ich grundsätzlich einen Teil pro Monat schaffen sollte, aber eben nicht am Monatsanfang.


    Im Grunde ist es auch so gedacht, dass man immer einen Teil in einem Monat liest. Wann ist komplett egal. Es wird eben immer am 1. des Monats der Thread freigeschaltet, falls jemand schon was schreiben mag.


    Also kein Stress.


    Katrin

  • Hallo, :winken:


    Verzeihung, auch ich habe es erst heute morgen geschafft, das erste Kapitel zu lesen. Ebenso wie viele andere, habe auch ich Polly und Digory schon sehr ins Herz geschlossen. Über Onkel Andrew kann ich noch nicht viel sagen, ich weiß einfach zu wenig über ihn.


    Sehr gefreut habe ich mich, dass gleich auf der ersten Seite Sherlock Holmes erwähnt wurde. :klatschen: Und so lustige Sätze wie, "Hätte es damals schon Staubsauger gegeben..." find ich auch immer wieder schön. Natürlich merkt man gleich zu beginn, dass es ein Buch für Kinder ist, aber da ich immernoch ein begeisterter Kinder- und Jugendbuchliebhaber bin, ist mir das sehr willkommen! :klatschen:


    Die Sache mit dem Ring, find ich dagegen alles andere als einfallsreich. Das ist ja 100% Herr der Ringe! Man steckt sich den Ring an den Finger und ist verschwunden... :rollen: Für mich nichts neues, aber ich hoffe ja, dass Herr Lewis sich noch einiges einfallen lässt.

  • Die Sache mit dem Ring, find ich dagegen alles andere als einfallsreich. Das ist ja 100% Herr der Ringe! Man steckt sich den Ring an den Finger und ist verschwunden... :rollen: Für mich nichts neues, aber ich hoffe ja, dass Herr Lewis sich noch einiges einfallen lässt.


    Ein interessanter Aspekt.. jetzt wo dus sagst ;) Die Parallele hätte ich zum beispiel nicht gezogen :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥