[Klassiker] Arthur Schnitzler - Fräulein Else

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fräulein Else, Tochter eines Advokaten, macht mit ihrer Tante und Cousin Paul Urlaub in Italien, genießt den Sommer, flirtet mit Männern und träumt vor sich hin.


    Eines Tages erhält sie einen verzweifelten Brief aus der Heimat. Der Vater steckt tief im Schuldensumpf und muss innerhalb weniger Tage 30.000 Gulden aufbringen, andernfalls wandert er ins Gefängnis. Else soll den Kunsthändler Dorsay, der sich im gleichen Hotel aufhält, um das Geld bitten.


    Ein Auftrag, der Else nicht sehr gelegen kommt, dennoch überwindet sie sich dem Vater zuliebe und fragt den Kunsthändler. Der willigt ein, unter der Bedingung, dass Else sich für ihn auszieht.


    Senta Berger liest diese kurze Erzählung mit viel Gefühl und Dramatik. Ihre österreichisch gefärbte Sprache hat mich zunächst ein wenig gestört, die starke Betonung und Dynamik der Stimme empfand ich anfangs als etwas übertrieben und beinahe nervig, doch letztendlich ist es ihr sehr gut gelungen, Else zu porträtieren, ein etwas flatterhaftes, nervöses Mädchen mit wild rasenden Gedanken, hin und hergerissen angesichts des unmoralischen Angebots, manchmal beinahe hysterisch, dann wieder unnatürlich ruhig.


    Persönlich bevorzuge ich etwas ruhig fließendere und weniger theatralische Lesungen, deswegen "nur"


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mir dieses Hörbuch ausgeliehen habe, aber ich kann mich noch gut daran erinnern.
    Da es das erste Hörbuch gelesen von Senta Berger war, war ich entsprechend gespannt.



    ... Ihre österreichisch gefärbte Sprache hat mich zunächst ein wenig gestört, die starke Betonung und Dynamik der Stimme empfand ich anfangs als etwas übertrieben und beinahe nervig, ...


    So empfand ich es anfangs auch, allerdings hatte ich noch einiger Zeit den Eindruck, dass es für die Figur der Else passend ist. Sie ist ein junges Mädchen aus der gehobeneren Schicht, die fast nur die angenehmen Seiten des Lebens kennt. Und plötzlich wird sie von ihrer Familie um diesen Gefallen gebeten, von dem so viel abhängt. Sie macht sich große Sorgen, wird von Zweifeln geplagt. All dies versucht Senta Berger durch ihre schrille, hektische Stimme zum Ausdruck zu bringen.
    Manchmal war ich aber durch ihr "Else"-Gekreische nahe dran auszuschalten. :rollen:

  • Mir ging es ganz genauso wie Dir - ist ja interessant :smile:


    Bei amazon wird das Hörbuch extrem gelobt...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen