Edi Graf - Nashornfieber

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Edi Graf - Nashornfieber


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Claudia Roloff erhaelt ein geheimnisvolles Paeckchen aus Kenia von ihrem Bruder Rob, der in Afrika fuer eine Naturschutzorganisation gegen Nashornwilderei kaempft. Wenige Stunden spaeter ist sie tot - vergewaltigt und ermordet auf einem Waldparkplatz in Tuebingen. Alle Spuren deuten auf ein Sexualdelikt hin.
    Nur Robs Exfrau, die Journalistin Linda Roloff, glaubt nicht daran. Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen Robs Arbeit und dem Mord. Auf eigene Faust macht sie sich in Afrika auf die gefaehrliche Suche nach den Drahtziehern des Verbrechens ...


    Meine Meinung
    Handlungsorte in "Nashornfieber“ sind Tuebingen und Kenia. Linda Roloffs Exmann ist verschwunden und seine Schwester tot, nachdem sie ein Paeckchen von ihm aus Kenia bekommen hat. Also macht sich Linda auf die Suche nach ihm, eher widerwillig und mit gemischten Gefuehlen, da sie die Begeisterung ihres Exmannes fuer Afrika nie teilen konnte. Zwischendurch wechselt die Handlung zu Rob, der, entfuehrt von Nashornwilderern, in Afrika um sein Leben kaempft.


    "Nashornfieber" ist, von der Krimihandlung her, solide Krimikost. Keine Finten und ploetzlichen Wendungen, aber trotzdem so spannend, dass ich das Buch, sowie die beiden Nachfolger, jeweils in einem Rutsch durchgelesen habe. Das lag mit Sicherheit auch an den tollen Landschaftsbeschreibungen Grafs. Die Einbindung der Krimihandlung in den Schauplatz Afrika ist ihm wirklich sehr gut gelungen.
    Die Ausarbeitung von Charakteren ist jedoch, meiner Meinung nach, nicht unbedingt Edi Grafs Staerke. Fuer meinen Geschmack bleiben seine Figuren durch alle drei Buecher hinweg etwas blass. Eine deutliche Weiterentwicklung gibt es allerdings von Band zu Band in der Qualitaet der Dialoge, die in "Nashornfieber“ noch etwas holprig wirkten.


    Trotz einiger Kritikpunkte hoffe ich persoenlich sehr auf weitere Baende mit Linda Roloff in Afrika!!


    Weitere Krimis mit Linda Roloff sind "Loewenriss" (ISBN 3-89977-645-3 ; erschienen 2005 im Gmeiner-Verlag; Handlungsorte Stuttgart und Kenia)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und "Elefantengold" (ISBN 3-89977-691-7 ; erschienen 2006 im Gmeiner-Verlag; Handlungsorte Tuebingen und Suedafrika)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wichtig
    Die 3 Krimis sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da es in den nachfolgenden Buechern mehr als deutliche Hinweise auf die vorangegangenen Faelle gibt.


    Meine Wertung


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: (das Maeuschen gibt`s extra fuer den gelungenen Handlungsort Afrika und die schoenen Beschreibungen der Wildnis dort :zwinker: )

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Danke für die schöne Rezi.
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach Unterhaltungsliteratur die etwas afrikanisches im Inhalt/Titel/Cover haben. :klatschen:


    Und schwupps, schon ist meine Wunschliste gewachsen. :zwinker:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze: