Jonathan Nasaw- Die Geduld der Spinne

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobodyinblack.

  • Kurzbeschreibung von Amazon


    Kaltblütig, raffiniert, gnadenlos, abgründig


    Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit faszinierenden Figuren, düsteren Schauplätzen und psychologischer Raffinesse - Jonathan Nasaw ist der neue Meister des Serienkiller-Romans.



    Meinung

    Dieser Thriller liest sich unheimlich schnell, schon auf den ersten Seiten wird eine düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen und der Leser wird mit reichlich psychologischen Informationen versorgt, die es ermöglichen, annähernd zu verstehen, wie eine multiple Persönlichkeit "tickt". Und Maxwell ist wie eine tickende Zeitbombe, man weiß niemals genau, wann er seine Persönlichkeiten tauscht oder ob er nur vorgibt, sie zu tauschen.
    Schnell wird einem klar, dass Maxwell ein besonders kluger und raffinierter Psychopath ist, der aber auch zugleich eine unheimlich charmante Art hat und es versteht, Frauen für sich zu gewinnen und mit ihm gemeinsam zu fliehen.
    So entführt er die Psychologin Dr Cogan und erhofft sich mit ihrer Hilfe, Ruhe in seinem inneren "System" zu finden, denn Maxwell scheint manchmal die Oberhand über die vielen Persönlichkeiten zu entgleiten. Doch der übergewichtige und wohl schlecht gekleidetste FBI- Agent Pender ist Maxwell seit Jahren auf der Spur und setzt sich zum Ziel ihn vor seiner Pensionierung endgültig hinter Schloss und Riegel zu bringen....


    Ich fand es sehr interessant mal einen Thriller zu lesen, indem man einige verständliche psychologische Hintergrundinformationen über einen multiplen Serienmörder bekommt, das hat die ganze Geschichte irgendwie noch spannender gemacht, weil es realitätsnahe ist. Das Ende fand ich dann doch ein klein wenig zu kurz, dass war fast wie ein offenes Ende, aber es war in sich stimmig und vielleicht taucht Maxwell ja doch nochmal irgendwo in Nasaw´s Romanen auf.
    Insgesamt fällt mein Fazit also durchaus positiv aus, für alle Thrillerfans ein Must have!


    4ratten

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki :winken:


    Danke fuer die schoene Rezi.....da komme ich ja schon fast in Versuchung J. Nasaw doch nochmal eine Chance zu geben. Ich habe vor laengerer Zeit "Angstspiel" von ihm gelesen und fand es nicht so toll, daher hatte ich mir die anderen Buecher von ihm gar nicht mehr naeher angeschaut. Deine Beschreibung und Eindruecke hoeren sich aber so an, als koennte mir dieses Buch vielleicht doch gefallen :zwinker:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Huhu Hazel,


    dankeschön :smile: Ja vielleicht gibst du diesem Buch ja doch nochmal eine Chance, weil ich denke man kann es nicht mit Nasaw´s anderen Büchern vergleichen, was ich jetzt mal von den Rezis her so rausgehört habe :zwinker: Würde mich freuen, wenn du dann mal berichtest wie du das Buch fandst. :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich werde das Buch auf jeden Fall mal im Auge behalten :zwinker: . Was mich immer ein bisschen zurueckzucken laesst, ist der Hinweis auf Hannibal Lecter....."Das Schweigen der Laemmer" ist zwar einer meiner Lieblingsfilme, aber mit den Buechern von Thomas Harris kann ich vom Schreibstil her so gar nichts anfangen :rollen: Aber ich vermute mal, dass auf fast jedem Buch ueber Serienkiller irgendwo der Name Hannibal Lecter steht und es nichts mit dem Schreibstil des Autors zu tun hat :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • @ Hazel: Da kann ich dich beruhigen, ich kenne die Lecter- Filme ebenfalls und ein Buch habe ich auch gelesen und es gefiel mir nicht. Und Parallelen habe ich jetzt keine wirklichen gesehen, diese Vergleiche sind halt typisch, egal ob sie zutreffen oder nicht :sauer:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki, es wird dich und andere Nasaw-Fans freuen zu lesen, dass es jetzt Teil 2 gibt! :klatschen:


    Ich lese gerade mit Schaudern, aber wegen des eingebauten Humors sogar stellenweise mit Grinsen

    Jonathan Nasaw: Der Kuss der Schlange


    Das ist die überaus gelungene Fortsetzung von "Die Geduld der Spinne", noch etwas schwungvoller und mit einem Hammer-Plot:
    2 (zwei!!!) Multiple verlieben sich ineinander und eine (lt. Cover) beispiellose Flucht aus der Psychiatrie inkl. Mordserie beginnt. Ermittler: das Ex-Bulle/Psychiaterin-Team aus der "Spinne".


    Gibt es als Taschenbuch.

    Wissen verwandelt Fragen in Antworten; <br />Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.

  • Das es eine Fortsetzung zu diesem Buch gibt, habe ich diese Woche gesehen.
    Anscheinend ist diese auch noch gelungen.
    Das ist ein klarer SuB-Kandidat.
    Berichtest Du, wenn Du fertig bist, wie das ganze Buch war?

  • Hey


    Ich habe "Die Geduld der Spinne" und "Der Kuss der Schlange" zu Hause...
    Werde beide Bücher sicher bald lesen, da ich ein großer Nasaw-Fan bin. Bis jetzt hat er noch kein Buch geschrieben, dass ich nicht gut gefunden habe (Beziehe mich jetzt auf die Bücher, die es auf Deutsch zu lesen gibt)
    Bin gespannt, wie mir die beiden gefallen werden.


    GLG


  • Das es eine Fortsetzung zu diesem Buch gibt, habe ich diese Woche gesehen.
    Anscheinend ist diese auch noch gelungen.
    Das ist ein klarer SuB-Kandidat.
    Berichtest Du, wenn Du fertig bist, wie das ganze Buch war?


    Thomas - ich bin fast am Ende; es war einfach rundherum klasse, mehr kann ich Dir nicht sagen!
    BlueRhonda


    PS Ich habe gerade herzlich gegeiert, als ich dein "Büchopath" sah! :breitgrins:

    Wissen verwandelt Fragen in Antworten; <br />Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.

  • "Die Geduld der Spinne" war mehr oder weniger eines meiner ersten Versuche im Thriller-Genre, daher habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Ich fand es sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Besonders die Thematik von Persönlichkeitsspaltungen hat mich schon immer interessiert, daher gab es schon von Anfang an einen Pluspunkt. Ich muß dazu sagen, dass mich das Buch auf einem Wühltisch angelacht hat und ich es mitgenommen habe, ohne recht zu wissen auf was ich mich da einlasse. Für mich war es ein absoluter Glücksgriff. Ich vergebe


    4ratten

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Ein wenig skeptisch war ich ja schon, aber ich habe eine Schwäche für Romane mit Serientätern also habe ich einfach angefangen zu lesen. Ich muss sagen mir hat Die Geduld der Spinne sehr gut gefallen, auch wenn es hi und da ein paar Punkte gab die ich etwas übertrieben fand. Faszinierend fand ich vor allem die Tatsache das der Täter eine multible Persönlichkeit ist, gerade dies hat der Autor sehr gut eingefangen. Das ging bei mir so weit, das ich beim Lesen jeweils eine andere Figur im Kopf hatte wenn Max seine Persönlichkeit gewechselt hat. Außerdem war er mir auch irgendwie unheimlich^^Im Grunde ist es dann auch Max der die Geschichte trägt. Irene seine Psychologin empfand ich stellenweise als etwas blass und zum Teil auch sehr stereotyp gezeichnet. Ich mochte Pender, den FBI Agenten der Max jagt lieber, wobei ich diese Jagd wiederum als eher Klischee empfunden habe. Ein typischer Thriller braucht den Jäger und den gejagten, das ist nicht so mein Ding. Aber da mir die Handlung als solches doch gut gefiel war das dann nicht ganz so schlimm für mich.
    Zum Teil ist der Roman auch ganz schön heftig. Wenn ich überlege das es schon krasse Beschreibungen von Leichen gibt und was mit ihnen genau gemacht wurde. Nasaw bekommt mehr als einmal gerade noch so die Kurve das es nicht zuu viel wird. Aber ich könnte mir vorstellen das diese Beschreibungen durchaus auch abschreckend wirken.
    Der Schluss war im Grunde so wie ich es erwartet hatte. Da gab es keine großen Überraschungen auch wenn der Autor versucht hat im Epilog noch einmal mit einer aufzuwarten. Da war es dann doch nach Schema F.
    Aber gut insgesamt gesehen mochte ich Die Geduld der Spinne und werde sicher noch ein paar Romane von Nasaw lesen.


    4ratten

  • Ich fand das Buch rund herum gelungen, spannend, packend, originell!!! Leider ist der Nachfolgeband (Der Kuss der Schlange), von dem ich mir auch viel versprochen hatte, nicht mehr so fantastisch.


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D