Christian Krug - Philomela und der Vogel des Paradieses

  • Titel: Philomela und der Vogel des Paradieses
    Autor: Christian Krug
    Verlag: Allitera
    Erschienen: Oktober 2006
    Seitenzahl: 172
    ISBN: 3865202071
    Preis: 15.90 EUR


    Der Autor:
    Christian Krug wurde 1968 in Augsburg geboren, hat Mittelalterliche Geschichte und Indogermanistik studiert und arbeitet als Schriftsteller, Schauspieler und Dozent. Er lebt in München.


    Worum geht es?
    Die Liebe zwischen der Ornithologin Philomela und einem schriftstellernden Kellner beginnt im bayerischen Tierpark und endet in der letzten unerforschten Gegend dieses Planeten: im tiefsten Dschungel Neu-Guineas. Als Philomela dorthin reist, um nach dem sagenumwitterten Vogel des Paradieses zu suchen, ahnt sie nicht, dass sie in eine Welt gerät, in der die Gesetze der Zivilisation noch keinerlei Gültigkeit besitzen. Wo es Naturvölker gibt, die noch nie Kontakt mit anderen Menschen hatten. Philomela kehrt nicht zurück. Als es nach Monaten Lebenszeichen von ihr gibt, macht sich der Mann, der sie liebt, auf, um sie zu finden. Doch seine grauenvolle Vorahnung scheint sich zu bewahrheiten.


    Meine Meinung:
    Wenn man das Buch aufgeschlagen hat, dann sollte man sich als Leser dem Fluss dieser Geschichte anvertrauen und sich einfach treiben lassen. Christian Krug hat es geschafft ein sehr gefühlvolles aber trotzdem nie triviales Buch zu schreiben. Sein Schreibstil ist von einer angenehmen Weichheit, die das Lesen dieses Buches zu einem echten Erlebnis macht. Zudem versteht er es geschickt mit dem Leser zu spielen. Vieles bleibt in Andeutungen stecken, so dass man immer weiter lesen muss, auch auf die Gefahr hin einen steifen Nacken zu bekommen oder die letzte S-Bahn zu verpassen. Die Geschichte lässt einen so schnell nicht los und man möchte sich am liebsten auf die Suche nach dem sagenhaften „Vogel des Paradieses“ machen. Ein Buch der etwas leiseren Töne. Keine marktschreierische Action trübt die ganz besondere Lesestimmung die ich beim Lesen dieses Buches empfunden habe.
    Wieder ein Buch, das sich wohltuend vom Brei des Massengeschmacks unterscheidet. Ein Buch, indem eine spannende Geschichte auf eine sehr einnehmende Art und Weise ruhig erzählt wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links