Suche lustiges Jugendbuch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bellastella.

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe!


    Meine 13-jährige Tochter liest nur Pferdebücher, was ja nichts Schlimmes ist :zwinker:


    Aber wir lesen, (bzw ich lese und sie hört zu) abends vor dem Schlafengehen gerne noch etwas anderes zusammen und es fällt mir immer schwerer, etwas zu finden, das ihr auch gefällt. Problem ist, sie mag absolut keine Fantasy, was ich gerne lese und wofür ich ja auch genug Vorschläge hier im Forum hätte. Gruselbücher will sie auch nicht lesen, die seien genauso langweilig :rollen: . Und Liebesromane auch nicht. Auf meine Frage, was sie denn gerne lesen würde bekam ich die Antwort. Was lustiges.


    So...., gibt es für 13/14-Jährige lustige Bücher, die keine Liebesromane, keine Fantasy, keine Gruselromane sind? Oder steh ich damit auf verlorenem Posten?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für unsere Abendlektüre.


    Danke und Gruß
    Heimfinderin

  • Spontan würde mir da:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    einfallen.


    Ich habe es nie komplett gelesen, in der Schule hatte uns eine Lehrerin einmal einige Seiten davon kopiert, die ich damals sehr witzig fand.

  • Das hat aber durchaus auch in erheblichem Ausmaß mit Liebe zu tun. Ich bezweifle, dass das etwas wäre, was Heimfinderins Tochter gefiele. (Ist ja eigentlich auch eher für Jungen gedacht.)


    Ich überlege mir mal die nächsten Tage etwas, müsste sich schon etwas finden lassen.

  • Hm, Ich mochte früher die Berts [...] Katastrophen-Reihe sehr gern, bin mir aber nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wikipedia-Link zur Reihenfolge der Bände.


    Edit: Achja, wie wäre es mit der Eddie Dickens-Reihe?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Humor ist allerdings vermutlich ein wenig Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Also..ich habe das hier (Olfi Obermeier und der Ödipus von Christine Nöstlinger) zum Geburtstag bekommen, da war ich so 12...ich fand es damals ganz lustig!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oh...und Adrian Mole ist für alle da...nicht nur für Jungs!!!! Ganz abgsehen davon, dass seine Schwämerei für Pandora nicht wirklich etwas mit Liebe zu tun hat :breitgrins:

  • Adrian Mole fand ich persönlich zwar nicht so berauschend, aber Christine Nöstlinger fand und finde ich auch super, meine Lieblinge von ihr sind "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig", "Bonsai" und "Nagle einen Pudding an die Wand".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie wäre es mit einem Klassiker: "Mein Urgroßvater und ich" von James Krüss


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=6pt](dabei kann man sogar noch was lernen)[/size] :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Vielleicht könntest Du es ja auch mit der Jugendbuchreihe die Schreckensteiner von Oliver Hassenkamp probieren?
    Zumindest heisst der erste Band schon mal "Auf Schreckenstein geht's lustig zu" :breitgrins:
    Oder auch die Kinderbücher von Kästner, Die Wilden Hühner von Cornelia Funke ...

  • Hallo,


    danke für die vielen Vorschläge, die sich doch schon ganz gut anhören. :smile: Einige habe ich schon in unserem Büchereikatalog entdeckt und werde sie mir mal ausleihen. Mal sehen, was meine Tochter dazu sagt.
    Es ist ja wirklich nicht so einfach, wenn so viele Themen ausgeschlossen sein sollen. (Ich denke aber, wenn ein bisschen Liebe oder Grusel dabei ist, es aber nicht das Hauptthema ist, wird es bestimmt auch gehen).
    Die wilden Hühner hat sie vorletztes Jahr alle gelesen und die haben ihr auch gut gefallen. Ebenso Die wilden Kerle.


    Danke nochmal und wenn es noch Vorschläge gibt, nur her damit.


  • Wie wäre es mit einem Klassiker: "Mein Urgroßvater und ich" von James Krüss


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=6pt](dabei kann man sogar noch was lernen)[/size] :breitgrins:


    Also das wäre mir als Zwölfjährige absolut zu kindisch gewesen. In dem Alter hab ich auch die Bert-Bücher geliebt (die find ich immer noch gut) und auch die Adrian-Mole Bücher sind sehr witzig, allerdings gehts in den Berts eigentlich auch um Liebe, oder?

  • Also das wäre mir als Zwölfjährige absolut zu kindisch gewesen.


    Dann muß ich wohl sehr kindisch sein, da ich es letztes Jahr gelesen habe :breitgrins: Ich fand die Sprachspielereien sehr inspirierend.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habs auch letztes Jahr gelesen (da war ich 21 :breitgrins:). Meiner Meinung nach gibt es zwei Phasen, in denen man richtige Kinderbücher lesen kann: Wenn man selbst ein Kind ist und als Erwachsener. Aber gerade in der Pubertät, wo man doch eher "cool" sein will und tendenziell eher Bücher mag, die einen so vorkommen, als seien sie für Erwachsene, liest man meiner Erfahrung nach keine typischen Kinderbücher. Das ist ja auch die Zeit, in der man liebend gern Horrorfilme anschaut, weil man ja soo erwachsen ist :zwinker: Weißt ud wie ich mein, BigBen? (Ich will schließlich niemanden aus Versehen beleidigen oder so)


  • Weißt ud wie ich mein, BigBen? (Ich will schließlich niemanden aus Versehen beleidigen oder so)


    Ja sicher verstehe ich Dich (bin auch nicht beleidigt, hatte ja deswegen auch einen smiley gesetzt). :winken:
    Den Krüss würde ich nun gerade nicht als typisches Kinderbuch bezeichnen. Und man sollte Kinder NIE unterschätzen (auch coole kids nicht)!

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich fand "Matilda" von Roald Dahl sehr witzig. Und außerdem schön, weil es ums Lesen geht. Allerdings ist man dafür mit 13 vielleicht schon zu alt. Aber nur vielleicht...


    LG
    Claudi

  • mh, nicht liebesroman, nicht fantasy und nicht horror, für jugendliche aber nicht für kinder und witzig *urks*... ich stehe hier grade vor meinen regalen und habe irgendwie keinen plan...


    was bleibt denn genre-mäßig übrig? krimi, historischer roman, sonstige... sci-fi fällt ja bestimmt auch weg... wie sieht es mit western bzw. indianergeschichten aus?


    ok, ich kann "frankensteins tante", w. meier empfehlen. zwar ist zwar horrorliteratur, aber echt nur witzig (wassermänner in badewannen, vampire ohne zähne usw.)! ich habe es gleich zweimal hintereinander gelesen und dann einige zeit später nochmal.


    "die ???", a. hitchcock u.a. sind zwar nicht in dem sinne witzig, aber dafür echt spannend.


    "schlimmes ende", philip ardagh wurde ja schon genannt. ist zwar phantastische literatur, aber nur komisch... im besten sinne :breitgrins:.


    mir fallen bestimmt bald noch ein paar bücher ein...


    p.s.: pferdebücher rule :breitgrins:!

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()