[Fantasy] "Der Hobbit" - der Film

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 31.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Schon klar, aber man muss das Buch ja nicht so verfilmen.


    Versteh' ich jetzt nicht. Was willst Du denn? Einen Bilbo, der Lobelia ans Mieder geht? :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Tze, ich will einfach keinen "niedlichen" Film mit gebremstem Schaum, sondern knackige Action-Fantasy im Stil der HdR-Verfilmung. Der Roman gibt das durchaus her, es kommt einfach auf die Herangehensweise an.


  • Tze, ich will einfach keinen "niedlichen" Film mit gebremstem Schaum, sondern knackige Action-Fantasy im Stil der HdR-Verfilmung. Der Roman gibt das durchaus her, es kommt einfach auf die Herangehensweise an.


    Da wirst Du aber die Hard-Core-Tolkiniens gegen Dich aufbringen. Tolkien und "knackige Action-Fantasy", tse, tse tse ... :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich empfehle, Dir unbedingt die Making-Ofs zur Herr der Ringe-Trilogie anzusehen. Jede grössere Abweichung von der Buchvorlage wird ausführlich erklärt und begründet. Ich habe mich zu 100% überzeugen lassen. Abgesehen davon sind die Veränderungen ja nicht sehr gewaltig - eine der wenigen Verfilmungen, die sich so stark an die Vorlage hält.
    Teilweise bin ich mir ganz schön blöd vorgekommen - Jackson kennt die Bücher nämlich besser als wir alle zusammen. Was mich massiv gestört hatte war, dass plötzlich die Elben auf Helms Klamm aufgetaucht sind. Aber die Erklärung dafür ist beeindruckend: die Elben HABEN nämlich gekämpft, aber nicht bei Helms Klamm, sondern nördlich von Mordor. Im Buch wird das beiläufig erwähnt. Jackson wollte einbringen, dass die Elben nicht einfach abgehauen sind - aber genau so wäre es rübergekommen, wenn er sie nicht am Kampf hätte teilnehmen lassen. Plötzlich eine andere Schlacht zu zeigen, wäre für den Zuschauer zu verwirrend gewesen.


    Dass Faramir nicht der nette Kerl aus dem Buch ist hat auch einen einfachen Grund: im Buch mag es halbwegs glaubwürdig gewesen sein - aber wenn im Film dann plötzlich ein Typ daherkommt, der Sprüche klopft wie "Selbst wenn ich ihn im Strassengraben fände, würde ich ihn nicht haben wollen", dann hätte zum einen der Ring beim Zuschauer an Macht eingebüsst und Boromir wäre als absolutes Ekel dagestanden, der einfach von bedenklich schwachem Charakter war. Daher war es erforderlich, dass auch Faramir in Versuchung kommen musste und nicht einfach der nette Kerl sein konnte.


    Und nicht vergessen: Jackson haben wir es schlussendlich zu verdanken, dass es überhaupt drei Filme gegeben hat und nicht alles auf 1 Film zusammengestaucht worden ist.


    Juhu, drei schlechte Filme statt ein schlechter, ich bin ihm zutiefst dankbar. Ich hätte mit Freude auf die Verfilmung verzichtet, wenn ich gewusst hätte was er aus dem gewaltigen Potential macht.


    Wenn du den Film unbedingt verteidigen möchtest ist das deine Sache, ich sehe einen Film, der enorm vom Buch abweicht und das er selber sagt, der Film sei seine Interpretation macht das ganze nicht besser. :eis:


    Das ist bestimmt so... aber wenn man sich das Making-of zu "Bad Taste" anschaut beginnt man zu ahnen, in welcher Liga Peter Jackson spielt. Mehr als eine Handvoll Regisseure mit vergleichbaren Qualitäten gibt es wohl nicht. Zudem haben Jackson und Walsh enorme Autorenqualitäten bewiesen. Ich befürchte, dass das Hobbit-Drehbuch nicht halb so gut werden wird. Aber natürlich hoffe ich auf das beste...


    Halb so gut bedeutet dann 50% besser oder?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bentina ()


  • Tze, ich will einfach keinen "niedlichen" Film mit gebremstem Schaum, sondern knackige Action-Fantasy im Stil der HdR-Verfilmung. Der Roman gibt das durchaus her, es kommt einfach auf die Herangehensweise an.


    nix gegen action, aber in dem fall wäre das wohl eine glatte vergewaltigung der buchvorlage... :rollen: "der kleine hobbit" ist nunmal irgendwie putzig... :breitgrins:

  • Seufz, ich kann offenbar nicht klar machen, was ich meine. Natürlich meine ich keine Dumpfbacken-Action oder so - ich wünsche mir nur eine "erwachsene" Herangehensweise, OK? Natürlich sollte der "Geist" der Geschichte nicht verfälscht werden. Bilbo dürfte also keinesfalls ein Actionheld sein, er müsste schon ein echter Hobbit bleiben. Mit "Action" meine ich nicht, dass man mehr Wert auf die Kämpfe legen soll als im Buch (die finale Schlacht "verschläft" Bilbo ja sogar), aber man sollte sie auch nicht komplett zu Gunsten einer niedrigen Altersfreigabe ignorieren. Das Buch enthält durchaus genug entsprechende Szenen. Denk nur an die Sache mit den Spinnen im Wald oder die Kämpfe gegen die Orks in deren Höhlen. Ist das für dich keine Action?


  • Seufz, ich kann offenbar nicht klar machen, was ich meine. Natürlich meine ich keine Dumpfbacken-Action oder so - ich wünsche mir nur eine "erwachsene" Herangehensweise, OK? Natürlich sollte der "Geist" der Geschichte nicht verfälscht werden. Bilbo dürfte also keinesfalls ein Actionheld sein, er müsste schon ein echter Hobbit bleiben. Mit "Action" meine ich nicht, dass man mehr Wert auf die Kämpfe legen soll als im Buch (die finale Schlacht "verschläft" Bilbo ja sogar), aber man sollte sie auch nicht komplett zu Gunsten einer niedrigen Altersfreigabe ignorieren. Das Buch enthält durchaus genug entsprechende Szenen. Denk nur an die Sache mit den Spinnen im Wald oder die Kämpfe gegen die Orks in deren Höhlen. Ist das für dich keine Action?


    Dicke fette Spinne, spinn dich ein im Baum,
    Dicke fette Spinne, siehst mich nicht im Traum,
    Attakop Attakop, hast du keinen Faden, fällst du aus dem Baum.



    *räusper* Die Actionenszenen des Hobbits:


    - Bei den Trollen gibt es einen kurzen Kampf


    - Bei den Orks im Gebirge gibt drei Kämpfe, beim ersten erschlägt Gandalf ein paar Orks mit Blitzen, beim zweiten spaltet er dem Okrhauptmann den Schädel, beim dritten kämpfen die Zwerge auf der Flucht mit den Orks


    - Eine kurze Szene, in der die Warge angreifen und Gandalf sie mit angebrannten Kiefernzapfen bewift


    - Die Spinnen im Wald, die von den ergen mit Steinen beworfen und von Bilbo verspottet werden


    - Die kampflose Gefangennahme der Zwerge durch die Elben


    - Bilbo stielt den Pokal und Smaug zerschmettert als Rache die Bergseite


    - Smaug fliegt nach Seestadt und der Kampf um Seestadt fordert viel Zerstörung, bis Bart den Drachen erschlägt


    - Die Belagerung des Drachenhorts und der Krieg der Zwerge, Elben, Menschen, Adler und Orks beginnt


    Naja, Jackson würde schon Mittel und Wege finden einen Horrostreifen draus zu machen und "erstaunliche" Erklärungen hätte er mit Sicherheit auch bei der Hand *g*

  • Was interessant ist, dass der Ring im Hobbit nicht unsichtbar, sondern nur durchsichtig macht und man in der Sonne gesehen werden kann, weil das Licht leicht gebrochen wird und man durch den Unsichtbaren hindurch leicht verschwommen sieht... irgendwie so war das. Im Hernn der Ringe wurde das soweit ich weiß nicht erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentina ()


  • Was interessant ist, dass der Ring im Hobbit nicht unsichtbar, sondern nur durchsichtig macht und man in der Sonne gesehen werden kann, weil das Licht leicht gebrochen wird und man durch den Unsichtbaren hindurch leicht verschwommen sieht... irgendwie so war das. Im Hernn der Ringe wurde das soweit ich weiß nicht erwähnt.


    Wird das im Herrn der Ringe nicht dadurch erklärt, dass die Macht Saurons zunimmt und dadurch auch der Ring "stärker" wird?


  • Was interessant ist, dass der Ring im Hobbit nicht unsichtbar, sondern nur durchsichtig macht und man in der Sonne gesehen werden kann, weil das Licht leicht gebrochen wird und man durch den Unsichtbaren hindurch leicht verschwommen sieht... irgendwie so war das. Im Hernn der Ringe wurde das soweit ich weiß nicht erwähnt.


    :hm: wo steht das denn?! habe ich etwa die abhandlung über die physik mittelerdes übersehen?! :breitgrins:

  • Wird das im Herrn der Ringe nicht dadurch erklärt, dass die Macht Saurons zunimmt und dadurch auch der Ring "stärker" wird?


    Ja das könnte sein.

  • Ohhh, ein Thread wurde aus der Versenkung gekramt! :klatschen:


    Ich freue mich schon wie ein Keks auf die Verfilmung des Hobbits, wobei ich doch leicht enttäuscht feststellen musste, dass dieser ja erneut in 3 Teile unterglieder ist. Ich hoffe nur, dass er damit nicht zu langamtig wird! :zwinker: Die Trailer sind auf jeden Fall vielversprechend! :breitgrins:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Mittlerweile sind es drei Teile.
    Der Letzte soll wohl im Sommer 2014 in die Kinos kommen.
    Was wollen die da alles reinpacken? :gruebel:


  • Mittlerweile sind es drei Teile.
    Der Letzte soll wohl im Sommer 2014 in die Kinos kommen.
    Was wollen die da alles reinpacken? :gruebel:


    Ok, das ist mir neu... hm da frag ich mich auch was da noch hin zu kommt, was nicht im Buch steht, oder aus allem rund Rum noch bekannt ist... Das könnte sich ziehen... ich befürchte vom Buch wird nicht viel übrig sein...

  • Bestimmt beschäftigt sich ein Teil alleine mit dem Kerl, wo sie so gaaaaaanz langsam nur nach und nach auftauchen dürfen, weil er die komplette Gemeinschaft auf einmal nicht verkraften würde :totlach: Wie hieß der Bursche noch mal? :gruebel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien