Beiträge von Thomas

    Zitat

    ach, da wird man ja neidisch. Hugo im Original - leider reicht mein Französisch dazu bei weitem nicht aus.


    Leider hatte ich nie Französisch in der Schule, obwohl ich gerne mal Les Misérables im Original lesen würde. Deshalb fange ich jetzt einfach an mir die Sprache selbst beizubringen. Ich werde zwar sicherlich immer noch nicht alles verstehen, wenn ich den Sprachlehrgang für Selbstlerner durch habe. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :breitgrins:
    Und französisch ist eher eine leichte Sprache, so wie ich das bis jetzt überblicke. Da gibt es noch ganz anderer Kaliber...


    Grüße Thomas

    Irgendwie scheinen alle Termine für Leserunden im Kalender ab August 2006 nicht mehr da zu sein. Hat das was mit der neuen Software zu tun? Wollt ich nur mal so anmerken, da die Les Miserables-leserunde nicht mehr eingetragen ist.


    Grüße Thomas

    Zitat

    Effi Briest zu dick?
    Na ja...


    Ja, ich weiß! Für mich ist Effi Briest wohl auch eher höchtens eine Wochenendlektüre, aber so lesefaule Schüler kennst/kanntest du sicher auch, oder?


    Grüße Thomas

    Zitat

    Chrissi hat folgendes geschrieben:
    Ist das auch sturm und Drang ???


    Also, ich würde das Buch dem Realismus zuordnen. In der Schule haben wir es jedenfalls in ein Referat über den Realismus aufgenommen.


    Jo, korrekt. Habe letzte Woche ein Referat über Fontane gehalten. Vor allem seine Biographie fand ich teuflisch interessant.


    Zitat

    Ich habe Effi Briest geliebt, wie fast alles von Fontane.


    Da bekommt man ja immer mehr Lust es zu lesen. Wollte es auch gern lesen, allerdings hat sich die Mehrheit meines Kurses dagegen entschieden, da es zu dick wäre. :entsetzt: Tja, schade...stattdessen lesen wir jetzt Irrungen, Wirrungen.


    Grüße Thomas

    Mich könnte man als das absolute Gegenteil von "Klassikermüde" bezeichnen. Ich lese gerne und auch ausschließlich höhere Literatur. Ich fühle mich zwar nicht gezwungen dazu, allerdings ist es mir trotzdem wichtig ein möglich weites Spektrum, jetzt erst mal in der deutschen Literatur, gelesen zu haben. Auch lasse ich unbekanntere Autoren achtlos liegen, weil sie mich einfach nicht interessieren. Sicher geht mir dabei eine großer Teil sehr guter Literaturdurch die Lappen. Allerdings bin ich ja erst (fast) 20 :breitgrins: und hab gut und gerne noch einige Jahrzehnte vor mir. Und wenn ich dann später mit auch andere Genres erschließe, werde ich es sicher auch als sinnvoll und nützlich ansehen, so viele Klassiker gelesen zu haben.


    Grüße Thomas

    Ich habe bisher Lulu von Wedekind gelesen. Natürlich freiwillig.
    Es war etwas verwirrrend am Anfang, da viele Personen gleichzeitig auftreten und ich dann manchmal nicht genau weiß, wer was zu wem gesagt hat. Insgesamt etwas schwierige Lektüre.
    Frühlings Erwachen will ich auch irgendwann mal lesen. In Aachen wird es zurzeit öfters aufgeführt. Schade, dass ich so selten da bin :sauer:


    Grüße Thomas

    Och schade. Ich bin vom 9. bis zum 18. Juni bei meiner Oma in Aachen. Und die hat natürlich kein Internet. Naja, aber ich werde im geiste bei euch sein und garantiert viel lesen. :breitgrins:


    Grüße Thomas

    So hab' jetzt Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott von Eckhard Nordhofen. Mein erstes Buch an diesem Lesewochenende. Naja, ein bisschen kläglich, aber immerhin.


    Das Buch an sich fand ich wirklich sehr schön. Ein Lehrer verliebt sich bei einer Abifahrt in Frankreich in eine Schülerin. Um das zu unterdrücken, fängt er an mit ihr und später auch mit ihrer besten Freundin theologische und philosophische Gespräche zu führen. Für allem die Gespräche über Gott und die Welt gefielen mir sehr gut. Es machte einfach Spaß mitzulesen und sich gegebenenfalls eigene Gedanken dazu zu machen. Spannung kam durch die Liebesgeschichte auf. Liebt Wolfgang (der Lehrer) Thea wirklich? Wie geht es weiter? Wie kann er sich aus der Affäre ziehen? Und was ist eigentlich mit Silke, Theas bester Freundin, die eifersüchtig auf Thea und Wolfgang ist, da sie sich so gut verstehen und Thea mehr Zeit mit ihm verbringt als mit ihr? Wirklich eine sehr nette Geschichte. Vor allem habe ich mir damit endlich bewiesen, dass auch unbekannte Autoren gute Geschichten schreiben können.


    Ich werd denk ich jetzt noch weiterlesen. Mein Zeitgefühl ist mittlerweile auch total durcheinander. Bin noch hellwach. Mal seh'n, vielleicht mach ich mir gleich erst mal einen Tee.


    An alle jetzt-schon-zu-Bett-Geher wünsche ich schöne Träume. :winken:


    Grüße Thomas

    So, mittlerweile hat Thea die Ringparabel in zwei Teilen nacheinander per Post bekommen. Von wem stand nie drauf, aber es ist fast klar, dasse sihr Lehrer ist. Zumindest für den Leser. Interessant ist es für mich, die Ringparabel nochmal richtig lesen zu können. Die Geschichte kommt ja auch bei Nathan, der Weise von Lessing vor. Allerdings wird sie dort nur nacherzählt.


    Zitat

    Ich nehme mir immer vor so viel zu lesen und dann kommt wieder irgendwas dazwischen, die Verwandschaft steht vor der Tür, die Sonne lockt einen raus,... Wie ist das so bei euch?


    Bei mir war's auch so. Eigentlich wollte ich mir dieses Wochenende endlich mal richtig viel Zeit zum lesen nehmen. Hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Aber dann muss ich am Samstag überall im Haus und Garten mithelfen. Und heute kamen mir noch zwei Zeitungsartikel dazwischen. Naja, wenigstens gibt's dafür Geld :breitgrins:


    Zitat

    Thomas: Aber es ist doch schon Abend.


    Stimmt, irgendwie ist mein innere Uhr total durcheinander. Hab das Wochenende kaum meinen Rouladen hochgekriegt. Deshalb hätte ich wahrscheinlich auch noch meinem Brduer es abgekauft, wenn er behauptet es wäre Spätnachmittag.
    Naja, jetzt sind ja erstmal zwei Wochen Ferien hier in Bayern. Da kann ich dann wieder richtig ausschlafen. Aber erst nach dem Lesewochenende


    :rollen::breitgrins:


    Grüße Thomas

    So, hab mich jetzt mal in meine Lektüre reingelesen. Wie im Titel schon besagt, geht es Thea, ihre beste Freundin Silke und den Referendar Wolfgang Ringler. Zu Beginn sind die drei mit einer Horde weiterer Schüler und der Kursleiterin Frau Schreibweis auf Abifahrt in Frankreich.
    Zurzeit geht es hauptsächlich um Ringler und Thea. Als Thea ihn auf einer Radtour fragt, ob er an Gott glaubt - er ist Religionslehrer - antwortet er einfach mit >Ja<. Beginnt aber später immer wieder philosphisch angehauchte Gespräche über Gott, Kant und Canterbury zu führen. Sehr interessant. Vor allem sind diese Gespräche viel verständlicher wie etwas in Thomas Mann "Der Zauberberg"
    Bisher gefällt mir das Buch super. Wenn ich noch lange durchhalte, schaffe ich es vll sogar am Stück. Aber wie heißt es doch so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :rollen:


    Grüße Thomas

    So Zeitungsartikel sind geschrieben und die Spülmaschine läuft auf Hochtouren. Jetzt kann ich mich endlich dem Pfingstlesewochenende widmen. Ich hoff doch das es bis Montag geht, oder?


    Ausgesucht zum Thema Religion hab ich mir Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott von Eckhard Nordhofen.


    Klappentext:
    Die Geschichte von den zwei Schülerinnen und ihrem Lehrer, die mit Gott, sich und der Welt ins reine zu kommen versuchen. Leben und Liebe, Philosophie und Religion, Phantasie und Realität verschmelzen dabei zu einer dramatischen Erzählung, die Jugendliche und Erwachsene in gleicher Weise anzusprechen vermag.


    Ich bin mal gespannt auf die Geschichte.


    Grüße Thomas

    So, ich denk ich werd mich mit meinem Schmöker jetzt auch ins Bett verfrachten. Meld mich dann wieder morgen. Viel Spaß noch beim Lesen allen Nachteulen :winken:


    Zitat

    Aber eins muss ich noch sagen. Hier war heute Frühling. 20 Grad. Den ganzen Tag und auch jetzt ist es nicht sonderlich kalt.


    Jo, bei mir war das Wetter auch voll in Ordnung. Und endlich hat's mal nicht geregnet :breitgrins:


    Grüße Thomas

    So ich stoß etz auch mal zu euch. Ich lese zum Thema Religion "Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott". Leider liegt das Buch im Schlafzimmer meiner Mutter. Und die schläft schon :grmpf:
    Tja dann wart ich halt bis morgen. Ich hab ja noch andere Lektüre. Dann lese ich jetzt mein aktuelles Buch. Muss da auch endlich mal weiter kommen. Ein Buch mit deutschen Novellen des 19. Jahrhunderts. Jetzt bin ich grad bei Ludwig Tieck "Des Lebens Überfluß". Werd mir aber noch Tee machen, um noch etwas länger wach bleiben zu können. :zwinker:


    Grüße Thomas