Beiträge von Thomas

    So mir fallen jetzt doch die Augen zu. Ich hau mich dann ma auf's Ohr. Muss heut sowieso wieder früh raus. Also gute Nacht und noch viel Spaß bei der Lesenacht für alle Hartgesottenen.


    Grüße Thomas

    Hab bis eben noch fernsehn geguckt (13 Geister fand ich jetzt ja nicht so toll, naja...), versuch aber noch etwas durchzuhalten, damit ich wenigstens schaffe eine Geschichte durchzulesen.


    Grüße Thomas

    Zitat

    Ich dachte, Ossian wäre ein Fake der Goethezeit, dem alle aufgesessen sind, dessen Texte aber eigentlich irgendein schottischer Lehrer in seinen Mußestunden zusammengeschustert ha


    Jo, Ossian ist ein vom Schotten James Macpherson erfundener gälischer Barde. Ich musste in der 11. Jahrgangsstufe mal ein Referat über in halten. Is eine ziemlich witzige Geschichte wie er dazu kam diese Werke zu schreiben.


    So hab mich jetzt ein bisschen in meine Novelle reingelesen. Es geht um Renald und seine Schwester Gabriele und um ihren Geliebten. :rollen: Als Renald dies erfährt scickt er sie ins Kloster. Dem Bruder zuliebe tut sie das auch. Aber nach einer Weile sehnt sie sich jetzt wieder nach draußen. Bisher sehr schön und auch angenehm zu lesen (vor allem nach Goethes Novelle :breitgrins: ).


    Grüße Thomas

    So dann geselle ich mich jetzt auch mal in die Runde. Lesestoff bietet mir ein Buch voller Novellen aus dem 19. Jahrhundert. Jetzt fange ich grade Das Schloß Dürande von Joseph von Eichendorff. Werd mir jetzt noch eine Kanne tee in mein Zimmer stellen und dann kann's schon losgehen :breitgrins:

    Tach allerseits.
    Werd mich jetzt auch noch etwas dem lesen widemn, damit ich mit meinem Buch auch etwas weiter komm.
    Bei mir ist es grad ziemlich bewölkt. Hoffentlich komm nochma die :sonne: raus.


    Grüße Thomas

    Zitat

    mir hat wohl die heutige Deutschklausur doch zu sehr zu gesetzt ich wünsche euch viel spaß nuch und eine gute nacht.


    Kann ich nur unterstreichen. Also dann :todmuede:


    @alle anderen: viel spaß noch beim lesen.


    Grüße Thomas

    So hab meine Geschichte jetzt durch.
    Ich habe mittlerweile erfahren, dass Annerl am selben abend um 4 Uhr hingerichtet wird, da sie ihr eigenes Kind ermordet hat. Daraufhin stellte sie sich selbst. Dies tat sie weil ihr Verlobter sie verlassen hatte. Um Pardon für die zum Tode verurteilte zu erreichen, renne ich zum Herzog. Nach einer Weile kann ich ihn überzeugen und reite mit ihm zum Richterplatz. Allerdings ist es zu spät. Sie ist bereits tot. Doch die Geschichte rührt den Herzog so sehr, dass er die Bitten erfüllt und Kasper wie auch Annerl neben Kaspers Mutter beerdigen lässt. bei der Beerdigung stirbt auch noch die Oma, die dann auch beigesetzt wird. Schöne Geschichte. Mir hat sie sehr gefallen.


    Jetzt lese ich:
    Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau vonAchim von Arnim.


    Grüße Thomas

    So ich schnupper auch mal kurz rein.
    Die Geschichte vom Kasperl und Annerl gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich bin Schriftsteller und lauf durch die Stadt. Da begegne ich einer 88-jährigen alten Dame. Sie erzählt mir, dass ihr Enkel (Kasper) sich selbst erschossen hat und nun in einem Testament sie aufgetragen hat, den Kranz den er während er sich erschossen hat bei sich hatte an seine Liebste weiterzugeben (Annerl). Auch bringt sie mich dazu ihr eine Bittschrift zu schreiben, dass Kasper neben seiner Mutter beerdigt wird. Im Moment sind sie auf dem Weg zu Annerl und es ist gerade 2 Uhr morgens. Bin gespannt wie Annerl darauf reagiert.


    Grüße Thomas

    So ich bin etz auch endlich da. Werd aber eben nochma schnell unter die Dusche hüpfen. Muss diesen ekligen Weihrauchgeruch von der Prozession loswerden. :breitgrins:
    Lesen werd ich meinen aktuelles Buch Deutsche Erzähler des 19.Jahrhunderts. Zurzeit bin ich bei Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl von Clemens Brentano.


    Grüße Thomas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hab mir letztens "Der lachende Mann" von Victor Hugo besorgt und bei Amazon wird als ähnliches Werk Nexoe's "Ditte Menschenkind" angezeigt. Da wollte ich mal fragen. Hat das von euch schonmal gelesen? Ist es auch für Männer :breitgrins: geeignet? Und wenn's noch jemand weiß, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Hugo's Romanen hat? Zum Beispiel der Schreibstil.


    Grüße Thomas


    Habe aus dem "oe" im Autorennamen ein "ø" gemacht. LG, Saltanah

    Victor Hugo ist ein Gott!! Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt ganz gut, wie ich seine Werke finde. Meiner Meinung nach das beste was die Weltliteratur zu bieten hat. Stimmt schon, das es die Bücher durchaus manchmal ein paar Hänger haben (Vor allem "Die Arbeiter des Meeres" :breitgrins: ), aber dafür wird man mit einer dermaßen phänomenalen Story belohnt, die ihresgleichen sucht. Ich liebe seine Bücher und freu mich schon ganz doll auf die Leserunde im November :klatschen:


    Grüße Thomas

    Zitat

    Die Verfilmung kaufe ich mir sicher noch. Weißt du zufällig, ob die deutsche Version wieder gekürzt ist, wie bei Pride and Prejudice, oder ob das diesmal der gesamte Film ist?


    Die Verfilmung von Pride and Prejudice ist gekürzt?? :entsetzt:

    So ich bin auch endlich wieder zu Hause und fang jetzt gleich mal an zu lesen. Zurzeit lese ich mehrere Novellen deutscher Erzähler des 19. Jahrhunderts. Bin grad bei der zweiten. "Die Verlobung in St. Domingo" von Heinrich von Kleist. Es spielt anfangs des 19. Jahrhundert auf der Insel St.Domingo. Frankreich ist zurzeit Besatzungsmacht, allerdings den Shcwarzen zahlenmäßig unterlegen. So kommt es das die Schwarzen einen Aufstand anzetteln und für die Weißen nur die Möglichkeit bleibt über den einzigen Hafen zu fliehen. Soweit die historischew Rahmenhandlung. In der Geschichte selbst geht es um einen Weißen, der bei einer schwarzen Mutter mit ihrer Tochter Unterschlupf findet. Zurzeit soll er zu Bett gehen, unterhält sich aber noch, in seinem gezeigten Schlafzimmer, mit der Tochter. Die kommen sich langsam näher, obwohl (für den Leser) durchsickert, dass er nur böses im Schilde führt. Sehr interessant!


    Grüße Thomas

    Von Thalia habe ich bisher noch nie was gehört. In Aachen haben wir eine Mayerische. Die läuft über mehrere Stockwerke und ich fühl mich da pudelwohl (auch wenn die Auswahl riesig ist; naja, sie ist auch sher gut in Kategorien eingeordnet). Obwohl es mir schon manchmal vorgekommen ist, das ich das Buch was ich suchte nicht gefunden habe :grmpf:


    Grüße Thomas

    Zitat

    Schön, dass morgen einige mitmachen wollen. War natürlich nicht nur für Wächter der Nacht(-Leser) gedacht, sondern auch für nur bis zum Späten-Abend-Dabei-Seiende.


    Hey, dann bin ich auch dabei. Zumindest hoff ich das es klappt. Kann sein, dass ich mich erst um 22:00 Uhr oder später einklinken kann, wenn's net zu spät ist.


    Grüße Thomas