Die Tanzkurs-Szenen fand ich auch göttlich, von vorne bis hinten, von "Masafacka" und Rex Gildo bis zu Hansjürgen, Francesca und dem tanzwütigen Langhammer. Da sieht Klufti schon seine Rettung gekommen, als Erika sich den Knöchel verknackst, und prompt hat er im wahrsten Sinne des Wortes den Doktor am Hals
Hansjürgen hat mich sehr an meinen eigenen Tanzlehrer erinnert. Ich habe ähnlich schlechte Assoziationen mit dem Wort "Tanzkurs" wie Klufti, was ihn mir gleich noch mal so sympathisch gemacht hat. Let's do the Kluftinger!
Auch klasse: das Lokal "Duschhaube"
Dass dieser "TIK" nicht ganz sauber ist, liegt ja recht nahe, und der Verdacht bestätigt sich, als dieser Mann plötzlich wie angestochen die Flucht ergreift. Und bevor es zu der spannenden Szene am Fluss kommt (ich dachte wirklich, Klufti würde springen!), gibt's noch ein kleines Schmunzel-Bonbon, als Kluftinger die arme Oma mit Rollator für einen Schwerverbrecher hält.
Mit Hamadoni erklärt sich auch die Verbindung des Falles zur russischen Waffenschieberei. Sehr international diesmal, das Ganze. Kein Wunder, dass Klufti manchmal das Gefühl hat, das sei alles eine Nummer zu groß.
Und was ist bloß in den biederen Maier gefahren? Scheint einer von der Sorte zu sein, die ihr mangelndes Selbstwertgefühl mit A***-Allüren kompensieren müssen, sobald sie ein bisschen Macht bekommen.