Beiträge von bookpotatoe

    Engländer sagen ja auch German literature - oder?


    Für mich bewegt sich Literatur in den Grenzen der Sprache - in dem, was mit ihr malbar ist -, nicht in Grenzen der Nationalität.


    Schweizer, Östereichische Literatur ist nur insofern vom allgemeinen Deutschsprachigen different, als sie ihren eigenen Dialekt besitzen.
    Aber: Jeder hat den, jeder seine eigene Melodie. Unter dem Lemma Stil wird das subsumiert.


    Fazit: Auf Grund der Nationalität kann man im deutschsprachigen Raum keine literarischen Unterscheidungen treffen, ist man jedoch am Autoren interessiert, kann diese relevant werden, wobei ich sowieso finde: Autoren selbst sind völlig unwichtig, was einzig zählt ist deren Werk.

    Um nochmals meinen Senf abzugeben kann ich noch sorgfältigen ausquetschen meines Kortex' nach irgend einer Information sagen, dass Hape Kerkeling dieses Buch in der Sendung Lesen! empfohlen hat. An persönlicher Erfahrung mangelte es, ich komm ja zu nichts. Hoffe, dass das was für Dich ist. Ich drück Dir die Daumen.


    Mit keinen unfreundlichen Grüßen verabschiedet sich das Ich.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich habe den ersten Band gelesen nur hat sich das, wie es bei Fortsetzungen so ist, aufgrund von fehlendem Nachschub verlaufen. Ich kann mich auch an so ziemlich gar nichts mehr erinnern - außer an Bilder von einer Spiegelwekstatt mit Wesen darin, komische Steinlöwen und Merle mit ihrer inneren Stimme - weiß also auch gar nicht was da noch ausgeblieben ist und was zum Verlangen beitragen könnte mir die anderen Bände zuzulegen. Dazu müsste ich das Buch noch mal neu lesen, doch mir fehlt die Zeit, siehe meinen ersten Post. Gehe ich falsch in der Annahme, dass da auch irgendein Krieg war? Ich fand das alles ein bisschen zu viel und very, very, fantastisch, also am Schluss kamen noch zu viele Fragen auf um abschließend ein zufriedenstellendes Lesererlebnis feststellen zu können. Wird diese Unfertigkeit von der auch in der Rezension zu lesen ist denn mit dem dritten Band aufgelöst. Steckt da noch Potenzial drin? Sollte ich wenn ich in eine angenehmere Lebensphase gerutscht bin (Neujahr ist für seine Glitschichkeit bekannt) mich diesem Titel zuwenden, auch wenn ich nicht unbedingt fantasyvernarrt bin? Danke, dass ihr meine Erinnerungen nochmals wachgerufen habt, das was ich rekapitulieren konnte war durchaus farbenfroh.


    :smile: