Beiträge von Sabine

    Hallo,


    wenn es denn auch ein historischer Unterhaltungsroman sein darf: "Der Sirenenbrunnen" von Susanne Seitz spielt in den letzten Jahren der k.u.k-Monarchie. Kann allerdings nichts genaueres darüber sagen, da der Roman noch in meinem (reichhaltigen ...) SUB schmort.


    LG
    Sabine

    Ich bin wohl nicht so der Typ für Hörbücher - was mich vor allem daran stört, ist dass die CD's ja meist durchgehend bespielt sind (d.h. 60 Minuten - oder wie lange auch immer - ohne Pause bespielt sind, nicht so wie bei einer Musik-CD, bei der man von Abschnitt zu Abschnitt springen und beliebig unterbrechen kann), man kann also nicht z. B. nach einer halben Stunde sagen, so jetzt habe ich genug für heute, den Rest höre ich morgen;-( Oder ich müsste das Hörbuch jeweils auf Kassette überspielen, aber dazu habe ich dann auch keine rechte Lust ...


    So liegen zwei der drei sich in meinem Besitz befindlichen Hörbücher (Teresa Medeiros "Rebellin der Liebe" und Giacomo Casanova "Die beiden Nonnen") noch immer "nicht zu Ende angehört" in meinem CD-Regal; das einzige, mit dem ich mich noch öfter mal befassen werde, ist von Ulrich Tukur "Streifzüge durch Venedig", das ist eigentlich kein richtiges Hörbuch im eigentlichen Sinne, sondern eine Aneinanderreihung von Betrachtungen, Gesprächen, untermalt mit Musik, und eben in einzelne "Abschnitte" (die somit separat gehört werden können) unterteilt.


    CU
    Sabine

    Hallo!


    Sachbücher mag ich auch ganz gerne; oft lese ich die natürlich nicht hintereinander weg, sondern "scheibchenweise", blättere manchmal nur darin herum, suche eine bestimmte Information etc. Es erhebt sich auch die Frage, was genau zählt denn nun alles zu Sachbüchern - auch Biographien, Reiseberichte, Lebensberichte?


    Besonders gerne mag ich Bücher (Bildbände, geschichtliches, Reise- und Kunstführer etc.) über bestimmte Städte (Venedig vor allem), Gebiete (z. B. Schweiz, Alpenländer), Epochen (z. B. Kolonialgeschichte Englands), Kunst, Malerei, Architektur, alte Filme, Geschichte berühmter Hotels, alte Baedeker-Reiseführer ... Und Kataloge von Kunstausstellungen und Museen sind ebenfalls eine grosse Versuchung für mich - leider oft reichlich teuer/zu teuer;-(


    CU
    Sabine

    Auch keinen einzigen gelesen - und ehrlich gesagt, interessieren mich die Werke dieser Autoren/-innen auch alle nicht ...


    Ich lese das, was mich interessiert, und nicht etwa, weil ein Autor nun einen Preis oder eine Auszeichnung bekommen hat, jawoll :bang:


    CU
    Sabine

    Hallo Bluebell,


    ich zähle einfach mal auf, was mir so an biographischen Romanen/Romanbiographien besonders gefallen hat; allerdings bin ich mir nun auch nicht immer hundertprozentig sicher, wieweit in den Romanen nun jeweils "dazu fabuliert" wurde ...


    Zu meinen Favoriten in dieser Richtung gehören:


    - Siegfried Obermeier "Sappho"
    - Frederik Berger "Die Madonna von Forli" (über Caterina Sforza; Achtung - die TB-Ausgabe heisst "La Tigressa"!)
    - Tessa Korber "Die Kaiserin" (Theodora von Byzanz)
    - Tessa Korber "Die Karawanenkönigin (Zenobia von Palmyra)
    - Tessa Korber "Berenike"
    - Hans- Ulrich Mielsch "Vivaldis Annina - Ein Roman aus Venedig"


    Auf meinem SUB schlummern u. a. noch:
    - Siegfried Obermeier "Messalina"
    - Terenci Moix "Der Traum der Kleopatra"
    - Maria R. Kaiser "Berenike - Kleopatras Tochter"
    - Tanja Kinkel "Wahnsinn der das Herz zerfrisst" (über Lord Byron)
    - Odile Weulersse "Purpur und Staub" (über Theodora von Byzanz)
    - Gilbert Sinuoue "Emma - Das Leben der Lady Hamilton"
    - Angela Dopfer-Werner "Myrrha"


    LG
    Sabine

    Hallo Deborah,


    herzlich willkommen :winken:


    Bin auch ein Fan historischer Romane; zwar sind Mittelalter und Norddeutschland nun nicht gerade meine Spezialgebiete, aber wenigstens zum Thema "Mittelalter" kann ich Dir zwei - jedenfalls meiner Meinung nach - hervorragende Romane des deutschen Autorenteams Iny Lorentz empfehlen:
    - "Die Wanderhure" http://www.amazon.de/exec/obid…2_3_1/028-1715248-9077357
    und
    - "Die Goldhändlerin" http://www.amazon.de/exec/obid…86590/028-1715248-9077357


    Ich bin sicher, Du wirst hier noch so einige Tipps von den Experten/-innen erhalten :smile:


    Viele Grüsse nach England,


    Sabine

    Hallo,


    zu meinen Lieblingsdichtern (ich zähle dazu auch welche, von denen ich nur ein paar Gedichte überhaupt kenne) gehören unter anderem:


    - Wilhelm Busch
    - Eugen Roth
    - Friedrich Schiller
    - Ludwig Uhland
    - Theodor Storm
    - Joseph von Eichendorff
    - William Shakespeare
    - Lord Byron
    - William Wordsworth


    LG
    Sabine


    und ja, Heinz Erhardt finde ich auch klasse ;)

    Hallo Leia,


    was ich sonst noch so an "historischen Sachen" empfehlen könnte ... hmm, kennst Du schon von M.M. Kaye "Palast der Winde" und "Im Schatten des Mondes"? Bei diesen Romanen kann man wirklich "die Welt um sich herum vergessen" :smile:


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    - "Kalimantaan" von Christina Godshalk
    - "Wer Dornen sät" und "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman (ein weiterer Roman von ihr ist "Shalimar")
    - Andrea di Robilant "Maskenspiele - eine venezianische Affäre"
    - Richard Dübell "Die schwarzen Wasser von San Marco"
    - Dominique Marny "Darjeeling" und "Die Purpurstadt"
    - Hanns-Josef Ortheil "Im Licht der Lagune"
    - Hans-Ulrich Mielsch "Vivaldis Annina"
    - Ingeborg Bayer "Stadt der tausend Augen"


    und wenn es denn auch mal ein historischer Liebesroman sein darf, würde ich Dir unbedingt "Venezianische Verführung" von Susan Wiggs ans Herz legen :zwinker:


    CU
    Sabine

    Hallo Leia,


    bei diesem Thema muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben *g*


    So einige meiner Favoriten wurden ja schon genannt, da brauche ich nicht ganz so viel zu schreiben ...


    Kennst Du schon die beiden anderen Iny Lorentz-Titel, "Die Goldhändlerin" und "Die Kastratin"?


    Weitere historische Romane mit Heldinnen/starke Frauen, die mir sehr gut gefielen:


    Tessa Korber: "Die Karawanenkönigin", "Die Kaiserin" und "Berenike"
    Siegfried Obermeier "Sappho"; von ihm habe ich noch "Messalina" auf dem SUB
    Michelle Lovric "Carnevale"
    Barbara Wood "Seelenfeuer"
    Angela Dopfer-Werner "Mein Name ist Afra"
    Frederik Berger "Die Madonna von Forli" (Achtung: die TB-Ausgabe heisst "La Tigressa")
    Judith Lennox "Serafinas später Sieg"


    und was noch so auf meinem SUB rumschwirrt:
    Angela Dopfer-Werner "Myrrha"
    Maria Regina Kaiser "Berenike - Kleopatras Tochter"
    Terenci Moix "Der Traum der Kleopatra"
    Peter Prange "Die Principessa"
    Gilbert Sinoue "Emma - Das Leben der Lady Hamilton"
    Cheryl Sawyer "Die Kreolin" und "Die Korsarin"
    Susan Vreeland "Die Malerin"
    Odile Weulersse "Purpur und Staub - Theodora von Byzanz"


    ich glaube, ich höre mal lieber auf *g*


    LG
    Sabine

    Hallo,


    ich war ja erstaunt, dass in dieser ZDF-Vorschlags-Liste direkt einige Titel dabei sind, die ich nicht nur kenne, sondern auch mag, nun vielleicht nicht gleich als Lieblingsbuch, aber immerhin (so z. B. "Romeo und Julia", "Wilhelm Tell", die Sherlock Holmes Geschichten, "Oliver Twist", "Sturmhöhen" ...) und sogar zwei meiner Lieblingsklassikerautoren genannt sind, wenn auch nicht mit meinen Lieblingstiteln (Joseph Conrad, Rudyard Kipling) - aber trotz und alledem, von dieser Liste kommt für mich nur EINES als Lieblingsbuch in Frage: Wilhelm Busch "Max und Moritz" :smile:


    Und als Eigenvorschlag würde ich höchstwahrscheinlich nennen: M.M.Kaye "Palast der Winde".



    LG
    Sabine

    Hallo zusammen,
    ich möchte heute einmal eine Buchempfehlung "loswerden", und zwar "Die Fürstin" von Eric Maron, erschienen im Bertelsmann-Club - hinter diesem Pseudonym versteckt sich das Autorenpaar Iny und Elmar Lorentz, von denen unter dem Namen Iny Lorentz bereits drei wunderbare, äusserst interessante historische Romane erschienen sind (nämlich "Die Kastratin", "Die Goldhändlerin" und "Die Wanderhure").


    Hier der Covertext von "Die Fürstin":
    "1722. Viel zu früh muss Charlotte ihr Elternhaus verlassen. Doch als eine von acht Töchtern einer verarmten Adelsfamilie muss sie sich glücklich schätzen, dem Brautwerber an den prächtigen Fürstenhof fern ihrer geliebten Heimat in die Ungewissheit zu folgen. Sie ist auserwählt, Fürst Carl Anton den ersehnten Erbprinzen zu schenken. Nur so kann der unter Druck geratene Fürst sein Reich vor seinem gefährlichsten Widersacher schützen. Doch wird es Charlotte als junge Fürstin gelingen, das Herz nicht nur ihres Volkes, sondern auch ihres Gemahls zu gewinnen?"
    Ein sehr spannender, farbenprächtiger, mit vielen historischen Details gespickter und niemals langweilig werdender Roman; die Geschichte der - erfundenen - Fürstin ist so geschickt in echte historische Begebenheiten eingebaut, dass ich als Leserin durchaus den Eindruck habe, so hätte es wirklich passieren können; viele historische Persönlichkeiten aus einer interessanten Epoche haben ihren Auftritt, so August der Starke, Friedrich Wilhelm I. von Preussen, Kaiser Karl VI. von Österreich und eine sehr junge Maria Theresia, Prinz Eugen etc. ... ein wirklich sehr empfehlenswerter Roman, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach;-)
    Viele Grüsse
    Sabine


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hallo zusammen,


    so ganz ohne online-Buchhandel (muss ja nicht immer amazon sein, bei libri.de habe ich ab und an auch bestellt, die sind aber bei englischsprachigen Büchern meist etwas teurer und haben auch nicht alles im Angebot) komme ich denn doch nicht aus; ich lese (und sammle) recht viele Romane im englischen Original, die bestelle ich so gut wie alle online; deutschsprachiges bestelle ich meist in den Buchhandlungen vor Ort ... meistens, denn es gibt so ein paar Bücher (gerade im Bereich Erotika, wenn die Cover und/oder Titel zu dämlich sind :zwinker: ), die ich dann doch lieber per Internet beschaffe ...


    LG
    Sabine

    Hallo Nimue,


    wie schon im "anderen" Forum erwähnt, habe ich von all den dort genannten Büchern kein einziges (!) gelesen noch im SUB; nur zwei der Titel stehen auf meiner Vormerkliste: "Das karmesinrote Blütenblatt" (da überlege ich noch, ob ich mir das englische TB antue) und "Die Schwabenkinder" (erscheint im Sommer irgendwann als TB).


    Da erhebt sich nun die Frage, ob ich nun den "allgemeinen literarischen Ansprüchen" nicht genüge, oder schlicht und einfach völlig andere Interessensgebiete/bevorzugte Autoren/Genres was auch immer habe???


    Gruss
    Sabine