Beiträge von Nova_Heart

    Ich bin sowieso ein großer Fan von Vimes/Mumm - es ist spannend, einen Charakter sozusagen aufwachsen und sich entwickeln zu sehen.


    Ich habe "The fifth Elephant/Der fünfte Elefant" schon vor etlicher Zeit gelesen. Ich kann nur sagen, es ist auf jeden Fall eines der besten Scheibenbücher. Dieser Mischmasch aus Mock-Gothic, Schwarzwaldromantik, Intrigen, Politik und natürlich einem Kriminalfall ist hinreißend. Auch ich würde gern mal eine Aufführung der berühmtesten Zwergenoper sehen und einem Igor über die Schulter gucken. Naja, und ich hatte einen totalen Lach-Flash als mir der Quergedankte vom fünften Elefanten zum fünften Element kam, aber das war wahrscheinlich nur wieder mein ulkiges Gehirn, was mir da einen Streich gespielt hat. :rollen:


    Aber es ist natürlich auch wieder ein sehr kluges Buch über das Zusammenspiel von Nationen, den Einfluss von Politik, wie Diplomatie funktioniert und dass Dinge, die weit weg passieren, auch in der Nachbarschaft eine große Wirkung haben können.


    OT: Das heißt doch in der deutschen Übersetzung nicht wirklich "Steinsemmel" oder?! *loooooL* :breitgrins:

    402 Wörter pro Minute. Und was sagt mir das jetzt, außer dass ich offenbar schneller als Herr Kasarek lesen kann? Ein Mehr an Geschwindigkeit beim Lesen bedeutet für mich nicht automatisch mehr Spaß dabei, weil es eher darauf ankommt, was ich gerade lese und wo und in welcher Situation. Morgens, wenn ich den täglichen E-Mail-Wust durcharbeiten muss, bin ich froh, dass ich damit ungefähr zwei- bis dreimal so schnell fertig bin, wie der Rest des Büros aber wenn ich sozusagen freizeitlese, möchte ich genießen was ich lese und nicht so viel in so wenig Zeit wie möglich lesen. Nur weil ich schnell lesen kann, heißt das nicht, dass ich schnell lesen muss.

    Reiterhof Dreililien kann es auch nicht sein. Da gab es keine Hundewelpen, zumindest keinen Hovawart, wenn ich das noch richtig erinnere. Anhand des beschriebenen Covers hätte ich auf die Sofie-Reihe getippt, aber die ist auch in Schweden angesiedelt.

    Auch ich muss mich leider in die Fraktion der Nicht-Begeisterten einreihen. Ich habe das Buch gar nicht zuende gelesen und das passiert so gut wie nie. Zum einen lag das mal wieder daran, dass ich mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt hatte. Dann war mir das alles viel zu langatmig geschrieben - ich habe beim Lesen auch ständig drauf gewartet, dass nun doch bitte endlich etwas passiert. Es passierte aber nichts. Ich bin auch nicht so der Logiker beim Lesen, aber diese "dichterische Freiheit" bei den Zeitreisen hat mich doch gestört. Ich habe mich beim Lesen ständig bei dem Gedanken ertappt: Das kann doch aber gar nicht funktionieren und wenn doch, dann sind die beschriebenen Voraussetzungen für die Zeitreise falsch.


    Ich habe das Buch dann an meine Ma weitergegeben, die es mit Begeisterung gelesen hat.

    Das ist ja auch klar, dass Nanny und Granny auch bei Tiffany tüchtig mitmischen. Immerhin, zumindest ist das meine Vermutung, wird Tiffany ja später mal die Anführerin (die Hexen ja gar nicht haben :breitgrins:) der Hexen werden, wenn sie erwachsen ist und Granny etwas besseres zu tun hat.

    Wobei Pterry in einem Interview sagte, dass es äußerst schwer wäre, für einige Personen neue Geschichten zu schreiben, da sie sich mittlerweile zu so starken Persönlichkeiten entwickelt hätten, dass sie mehr oder weniger ein Eigenleben führen würden. Und Mistress Weatherwax gehört definitiv zu diesen Persönlichkeiten. Ausserdem könnte man ja die Tiffany-Bücher auch als Hexenromane werten.

    Weitere Bücher über Kyralia werde ich wohl auch lesen, wenn es sie dann geben wird.


    Mir hat der Schluss allerdings auch nicht wirklich gefallen. Das fand ich alles irgendwie zu überhastet und zu vorhersehbar. Allerdings hat sie sich mit dem Schluss ja verschiedene Hintertürchen offen gelassen, für mögliche Fortsetzungen oder dergleichen. Zumindest kam es mir beim Lesen so vor.