Beiträge von yoko

    Zitat von "Bluebell"


    Aber dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, ich finde deine Hinweise total klasse! :klatschen:


    danke. ich hatte schon befürchtet, mein klugscheissergeschwätz sei hier irgendwie unpassend ;)
    ich habe noch eine hübsche seite dazu entdeckt: Von Jane Austen inspirierte Filme


    Zitat


    Puh, 49 € ist echt heftig. Was kann denn diese DVD, geht die 130 auf der Autobahn? :entsetzt:

    autsch. wo gibts denn die dvd, ich habe die bei amazon.de nicht gefunden?
    dafür gibt es da mein lieblings-habenwollen-objekt: eine box mit allen bbc-verfilmungen von jane austen auf video. ich will!!! aber 119 euro... :sauer:

    Zitat von "Wendy"

    Oh ja, die Bridget Jones... im Film haben sich die Produzenten ja absichtlich Schauspieler Colin Firth und den Nachnamen Darcy für seinen Charakter ausgeborgt. Mark Darcy heißt er da allerdings, nicht Fitzwilliam.


    er heisst auch im buch mark darcy, und das nicht ohne grund. das komplette buch ist eine (sehr freie, aber deutlich erkennbare) adaption von "stolz und vorurteil" - inklusive des hochmütig scheinenden darcy mit der zickigen verehrerin, der voruteilsbehafteten elisabeth (in gestalt von bridget), der peinlichen mutter und den rufschädigenden aktivitäten (wer die verübt, erzähl ich jetzt aber mal nicht), die die beziehung zu gefährden scheinen...
    bridget jones ist an sich schon ein sehr witziges buch, aber wenn man stolz & vorurteil kennt, hat es ganz neue dimensionen. ;)


    der zweite teil von bridget jones ist übrigens angelehnt an "persuasion".


    es gibt noch mehr jane austen-adaptionen, die man erst auf den zweiten blick erkennt. "clueless" mit alicia silverstone zum beispiel, der plötzlich gar kein so alberner teenagerfilm mehr ist, wenn man die parallelen zu "emma" erkennt...


    (sorry, dass ich hier so abschweife, aber solche versteckspiele liebe ich einfach :redface: )

    Zitat von "Capesider"


    *grins*, stimmt, so könnte man sagen!! :breitgrins:


    blasphemy! *lach* dawson's creek, also wirklich... (ähem, und über das mittelalter müsste man auch noch mal diskutieren)



    ich war zwar bei der leserunde nicht dabei, aber ich habe das buch bestimmt schon 5mal gelesen und hätte da noch einen tip: hier wurde ja so oft "email für dich" erwähnt, in dem irgendwie auf das buch angespielt wird. [size=9px](leider werde ich das nie genauer erfahren, ich verweigere mich filmen mit meg ryan oder tom hanks)[/size]


    es gibt ein buch mit anspielungen auf pride & prejudice, dass man als fan unbedingt mal lesen sollte, und zwar das tagebuch der bridget jones. die weiblichen hauptfiguren dort sehen sich immer wieder die bbc-verfilmung an, vor allem "die szene, in der colin firth in den see springt" (die, wie die gesamte verfilmung, ja auch wirklich sehr hübsch ist). ;)
    und wenn man das buch liest und jane austen kennt... kann sein, dass ich hier eulen nach athen trage, aber ist es einem/r von euch schon aufgefallen? :breitgrins:

    ich besitze (und habe auch gelesen):


    die bibel (naja, teilweise gelesen ;-))
    ken follet "die säulen der erde"
    patrick süßkind"das parfüm"
    antoine de saint-exupéry "der kleine prinz" (geschenkt bekommen... ich mag es nicht)
    thomas mann "buddenbrooks"


    gelesen, aber danach weitergegeben:


    noah gordon "der medicus"
    donna w. cross "die päpstin"



    die übrigen bücher werde ich wohl auch nicht mehr lesen. herr der ringe habe ich mehrmals angefangen, aber es liegt mir nicht, harry potter und paul coelho sind überhaupt nicht mein fall.

    ich kann die statistik etwas hochtreiben - ich habe 4 gelesen. :zwinker:


    grass, dario fo und jelinek vor der preisverleihung, kertesz erst danach.


    bei den anderen hatte ich auch erstmal keine ahnung, wer dieser autor/diese autorin eigentlich ist. :redface:


    über jelinek dieses jahr freue ich mich riesig - "die klavierspielerin" war eines der aufwühlendsten bücher, die ich je gelesen habe und ich finde, sie hat den preis absolut verdient (im gegensatz zu grass, den ich persönlich überhaupt nicht mag).