Beiträge von Pünktchen

    Ja ich glaube über den Inhalt muss ich mich nicht mehr wirklich auslassen, aber ich finde das Buch vom Aufbau her irrsinnig gut gelungen, anfangs verwirrend aber gut gelungen. Natürlich sind verschiedene Erzählperspektiven nichts neues, aber jeder Abschnitt hat seinen eigenen Klang bzw. Klangfarbe die sich teilweise auch mit dem foranschreiten der Geschichte verändert. Auch die Sprache ist nicht immer diesselbe, zeitweise allerdings etwas plump.
    Ansonsten kann ich nur sagen sind alle großen Gefühle gut verpackt und ein wichtiges Thema behutsam und schonungslos zugleich bearbeitet.
    Alles in allem ein nettes Buch.


    4ratten


    lg Kati

    Zitat von "Dogge"

    Habe ich das richtig verstanden?
    Gibt es neben "Illuminati" und "Sakrileg" noch einen Langdon Thriller?


    Davon hab ich noch gar nix gehört...


    Ja du hast es richtig verstanden, der dritte Teil heißt Diabolus.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Kringel"


    Sehe ich genauso. Zwang führt wahrscheinlich automatisch zur Ablehnung. Vorlesen fand ich als Kind klasse, nicht mal so sehr deshalb, weil mich die Geschichten interessiert hätten. Nein: Weil Vorlesen bedeutet, daß P oder M sich Zeit für einen nehmen...


    Bingo und in der heutigen Zeit (klingt zwar abgedroschen ist aber so) fehlt das vielen Kindern, denn Kinder finden in vielen Bereichen erst über die Beziehungsebene zur eigentlichen Sache und erhalten dadurch eine emotional-positive Grundeinstellung zum, wie in diesem Fall, Lesen, deren sie sich allerdings nicht bewusst sind.


    Zitat

    In Österreich sagt man "Mädchen und Burschen"??? *LOL*


    Genaugenommen sagen wir Mädchen und Buben, Bursche ist man erst ab ca. 16 Jahren. :zwinker:


    lg Pünktchen

    Zitat von "Erinye"

    Ein schönes Buch.
    Mir hat der Erzählstil auch unheimlich gefallen, wie er immer weider abgedriftet ist und dann wieder zur Geschichte zurück gekommen ist.


    Ich bin voll deiner Meinung, über dem ganzen Buch hängt, finde ich, so eine melancholisch-poetische Wolke die einen verzaubert und das Buch lässt einen auch nachdem man fertig ist nicht so schnell los.


    lg pünktchen

    Zitat von "DerTeufel"


    Dort habe ich dann erfahren das 25 Stück dieses Buches von einer Grazer Bookcrosserin registriert & releast wurden.


    Du Stefan ich check das jetzt im Moment irgendwie grad nicht, wie kann man ein Buch stückweise frei lassen? :confused:


    lg Kati

    Hallo!


    Also alles was ich so querschnittsmäßig kenne ist ziemlich schwere Kost, die da wären
    Musikgeschichte in Daten von Gerhard Dietel und Europäische Musik in Schlaglichtern von Peter Schnaus
    Aber die sind beide sehr theorielastig und eigentlich nur zu verstehen wenn man sich schon einige Jahre intensiv mit Musik beschäftigt hat. Außerdem glaube ich suchst du ja eher etwas Modereres, oder? Aber ich denke nicht das es ein wirklich modernes Musiklexikon überhaupt gibt, die meisten beschäftigen sich eher mit alter, klassischer und romantischer Musik und die Gegenwart wird nur gestreift.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl meine Hinweise glaube ich nict das sind was du suchst.
    lg Pünktchen

    Zitat von "Ragle"

    Na ja...
    Winston spürt sie, Julia spürt sie (auf einer etwas anderen Ebene). Aber ich denke ansonsten sollte man von em Standtpunkt ausgehen, dass die meisten keine Ahnung von früheren, besseren Zeiten haben und deswegen keine Vergleichsmöglichkeit haben.


    Ich bin aber auch Kringels Meinung, denn ich habs so empfunden dass auch mehrere Leute spüren das etwas nicht stimmt, z.B. der Dichter der dann verhaftetet wird, und auch noch andere die jedoch von den Kameras so eingeschüchtert sind, dass sie es nicht einmal wagen, darüber nachzudenken. Ich denke jedenfalls dass kaum jemand von den, im Buch vorkommenden, Personen den "Großen Bruder" wirklich liebt.


    Bei schöne, neue Welt hingegen werden ja die Menschen nicht überwacht, sondern es wird von Anfang an das eignene Denken ausgeschalten, zumindest bei den unteren Klasse, so dass sie gar nicht die Möglichkeit haben zu hinterfragen.


    lg Pünktchen

    Ich kann mich deiner Bewertung nur voll und ganz anschließen, mich hat das Buch ebenfalls erschüttert und abgeschreckt. Wir haben uns in der Schule auch den Film angeschaut und ich finde den ungleich viel schlechter als das Buch. Ich hab den Film vor dem Buch gesehen und der war schon schlimm, aber als ich dann das Buch gelesen hatte und die Fotos die da drinnen sind, hab ich eine Woche lang auf keinen Bahnhof gehen wollen. Also ich würde auch jedem Jugendlichen empfehlen es zu lesen, es gibt zwar auch Stimmen die meinen es wäre nicht abschrecken und würde eher verführen, doch ich kann mir das nicht vorstellen. Auch von mir 5ratten


    lg Pünktchen


    Ja dann würde ich (als Pädagogin) sagen kannst du sowieso zwei Flliegen mit einer Klappe schlagen, denn dann könnt íhr es doch zum Ritual machen das sie die englischen Bücher selber liest und alles was du ihr vorliest auf deutsch, obendrein ist das Beziehungspflege erster Klasse.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Nischa"

    Hallo,


    ich denke nicht das "Das Parfüm" Trivialliteratur, wie oben kurz angedeutet, ist.


    Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es ist doch gerade das Besondere, das der Protagonist nicht sonderlich sympathisch ist, trotzdem eine gewisse Art von Faszination bietet, die trotz der Morde nicht so wirkt, das man sich von ihm abwendet.


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich liebe dieses Buch heiß und hab es freiwillig gelesen, noch dazu in einem Rutsch, was bei mir sonst eher seltener vorkommt.


    lg Pünktchen[/quote]

    @ capesider
    Schande über mich, da bitte ich dich extra dass du deine Meinung postest und dann sag ich selber nichts dazu.
    :redface:


    Ich hab meine Meinung zum Buch schon im Erich Kästner Thread gepostet, aber ich geb sie hier trotzdem nocheinmal ab. Ich hab jetzt, inspiriert von diesem Thread, Emil und die Detektive nochmal gelesen und bin hin und weg. Erich Kästner mag zwar ein bisschen klischeehaft sein, aber er hat einen Wortwitz der nahezu einmalig ist. Dieses Buch sprüht nur so vor Lebensfreude, verzaubert den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Am liebsten wäre man selber wieder elf Jahre alt, würde sich ins Getümmel werfen und den Mann mit dem steifen Hut verfolgen. Einfach schön.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Horusina"

    :hm: ich hatte das so verstanden, dass die variablen Lesenächte an einem anderen Tag, als Samstag durchgeführt werden. Was ist denn da jetzt der große Unterschied zur normalen Lesenacht oder Genrelesenacht? *auchverwirrtbin*


    Aber ich habe jetzt mal für den 12.11. gestimmt. :smile:


    LG, Horusina


    Ja ich hatte das auch so verstanden, das es kein Samstag ist.
    Ich kann auch nicht abstimmen weil ich an keinem Termin da bin.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Saltanah"

    Ich stimme Rio zu.
    Zwar ist es schön, was geschenkt zu bekommen, aber das ist nicht die Hauptsache bei der Teilnahme an einer Lesenacht. Ich fände es eigentlich besser, wenn wir auf "Gewinne" verzichten, gerne auch in den "offiziellen" Lesenächten.
    Eine variable Lesenacht pro Monat - ob mit oder ohne Gewinn - halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee.l


    Ich würde das mit den Gewinnen auch eher lassen.
    Ansonsten finde ich die Idee einer variablen Lesenacht spitze, weil ich an den offiziellen so gut wie nie Zeit habe. Also ich bin gleich dabei.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Saltanah"


    Aber das ist doch jetzt nicht der James Bond-Ian Fleming? :entsetzt:


    Doch ich denk schon dass das der ist, ich würde mich aber nicht darauf verbürgen. Ich finde das eigentlich sehr witzig, ein bisschen krank, aber witzig. :zwinker:


    lg Pünktchen

    Zitat von "Saltanah"


    Gibt's das auch als Buch? Ich kenne nur diesen alten Film, den ich als Kind total toll fand.


    Ja Tschittti tschitti bäng bäng ist von Ian Fleming, aber den Film hab ich auch geliebt.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Arwen"

    Für Pferdebücher habe ich mich nie interessiert.
    Das liegt aber auch daran, dass ich - wie viele hier - nicht die typischen Mädchenbücher gelesen habe (mit Ausnahme von Tina und Tini), sondern eher "geschlechtsneutrale" bzw Jungenbücher wie TKKG, Die ???, usw.


    Also mit Pferde bücher konnte ich auch nie etwas anfangen, die anderen typischen Mädchenbücher Rollenklischee hin oder her habe ich geliebt. Aber vielleicht liegt das auch daran dass mir Pferde irgendwie suspekt sind und als Kind regelrechte Panik hatte.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Valentine"

    Was habe ich Hanni und Nanni und Dolly geliebt, und wie habe ich sie zwei Jahre später mit aller Überzeugung und dem literarischen Fachverstand einer Dreizehnjährigen als Heileweltvorgaukelei niedergemacht und mich fortan lesenderweise sämtlichen Problemen des Jugendalters gewidmet. Drogen, Alkohol, Magersucht, Krankheit, Tod, Kriminalität, Behinderung, von alledem konnte ich in Form von dtv pocket und Konsorten gar nicht genug bekommen. Leseentwicklung eben.


    Bei mir wars genau das gleiche, ich habe die reality - Bände von Ravensburger heiß geliebt und lese sie heute noch gerne. Außerdem schreibt meine Lieblingsautorin für Jugendbücher auch bei Ravensburger.


    lg Pünktchen