Beiträge von Pünktchen

    Was machen wir bei Gleichstand? Würfeln, losen, nochmal abstimmen?
    Weil im Moment liegen der Steppenwolf und das Glasperlenspiel immer wieder gleich auf.


    lg Pünktchen

    Ich hab hier ein paar Sprüche zum Thema Märchen


    Wie alle großen Kunstwerke vollbringen auch die Märchen zweierlei: Sie erfreuen und belehren


    Eine Kindheit ohne Märchen wäre wie Weihnachten ohne Lebkuchengeruch, wie eine Katze ohne Fell zum Streicheln, wie ein Himmel ohne Fluselwölkchen,....


    Märchen sind so lebendig wie das Leben,
    so alt wie die Alten, so jung wie die Kinder,
    so grausam wie unsere Torheiten und so weise,
    wie die Wahrheit, die wir suchen.


    lg Pünktchen
    (Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können)

    Ich finde auch, dass er in der HP - Reihe der Band ist den man am leichtesten beim Aufzählen vergisst, aber ich mag ihn sehr.


    Man sieht wie sich Harry entwickelt hat und er muss sich in diesem Band bewähren dass das mit dem Stein der 'Weisen keine Eintagsfliege war.
    Außerdem finde ich dass HP II allein schon wegen Gilderoy Lockhart lesenswert ist, den ich am liebsten alle drei Seiten erschlagen hätte und dann noch das mit dem Vergessenszauber, ich hab Tränen gelacht. Irgendwie hat er mich an Dieter Bohlen erinnert.


    In der Kammer des Schreckens hab ich dann Angstschweiß geschwitzt, dass war so nervenaufreibend. Zuerst wird Harry von den anderen abgeschnitten und dann auch noch dieser riesige Basilisk, bis dann endlich die Erlösung kommt. Alles in allem ein sehr gutes Buch und deshalb auch von mir 5ratten


    lg Pünktchen

    Zitat von "Horusina"

    Ja, das stimmt :klatschen: wir sind halt die 90er Jahre geprägte Lese-Generation :zwinker:


    Die waren zwar bei uns auch schwer in, aber mir waren die zu gruselig. Ich hab da einmal ein paar Seiten gelesen und hatte schon haufenweise Alpträume. "Alle meine Monster" waren auch total in bei uns, aber ich weiß nicht mehr von wem die sind, kennt ihr die, das sind so giftgrüne Bücher.


    lg Pünktchen

    Ich hab jetzt, inspiriert von diesem Thread, Emil und die Detektive gelesen und bin hin und weg. Erich Kästner mag zwar ein bisschen klischeehaft sein, aber er hat einen Wortwitz der nahezu einmalig ist. Dieses Buch sprüht nur so vor Lebensfreude, verzaubert den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Am liebsten wäre man selber wieder elf Jahre alt, würde sich ins Getümmel werfen und den Mann mit dem steifen Hut verfolgen. Einfach schön, deshalb
    5ratten für Emil und die Detektive.


    lg Pünktchen

    @ Horusina
    Mein Lieblingsbusch ist eindeutig Max und Moritz, mich hat als Kind das Ende fasziniert, wie aus Mensch die ja eigentlich aus Fleisch und Blut sind, Getreide werden kann. :zwinker:
    Was ist dein Lieblingsbusch?


    lg Pünktchen

    Hurra, Hurra eine Hesse - Leserunde :klatschen: Ich liebe Hesse.
    Ich mach auf jeden Fall mit. Was wir lesen ist mir eigentlich egal, ich wäre allerdings für den Steppenwolf, da ich die anderen drei schon kenne.


    lg Pünktchen

    Ich wusste nicht dass das eigentlich ein Buch ist. Ich hab vor zwei, drei Jahren den Film gesehen und geheult ohne Ende. Eine wirklich gute, sehr berührende Verfilmung, kann ich nur empfehlen und das obwohl ich Literaturverfilmungen eigentlich nicht mag. Mittlerweile ist das Buch auch ganz weit oben auf meinem SUB.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Horusina"


    - Das große Wilhelm Busch - Album (habe ich gliebt :herz: kennt das vielleicht noch jemand von euch?)


    Ja sicher, dass hatte ich auch und ich hab meine Mutter fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie mir dauernd daraus vorlesen musste, obwohl ich eh schon mitsprechen konnte.


    lg Pünktchen

    @ Chaos


    Ich finde die Idee für die Handlung ansich sogar sehr gut, voller Überraschungen und nie vorhersehbar, sie ist nur schlecht umgesetzt, also auf jeden Fall weiterlesen. Denn weglegen kannst du es später immer noch. Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel verraten. :rollen:


    lg Pünktchen
    (ich halte mal mit das Händchen :breitgrins: )

    Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Blöd nur, dass wir da dann wahrscheinlich nicht sehr viel zum Lesen kommen werden, wenn noch so eine Plaudertasche wie ich dort ist, die ihre Klappe recht selten halten kann wenn sie interessante Leute trifft. :breitgrins:


    lg Pünktchen

    Ich finde das auch nett, wenn man sich nachher noch ein bisschen austauscht, dann es gibt ja Bücher die man unmöglich in einer Nacht fertiglesen kann.
    Das hilft auch etwaige Missverständnisse aufzuklären, wie etwa das dein Buch doch lesenswert ist. :zwinker:


    lg Pünktchen

    Zitat von "Tirah"


    Das war die Serie um das "Hausgespenst". Hieß es nicht Amadeus? Ich weiß es nicht mehr, aber diese Bücher habe ich auch geliebt.


    Genau Amadeus, das Hausgespenst, das eigentlich nicht wusste das es schon tot ist. Die Serie habe ich auch sehr gern gelesen. Das spielt doch in einem alten Schloß, das dann zu einem Pferdehof umfunktioniert wurde.


    lg Pünktchen

    Ich glaube auch das du das beste Buch gewählt hast, weil was ich so von den anderen gehört habe, war irgendwie keiner, einschließlich mir selber sehr begeistert.
    Aber es hat auch Vorteile den meine Wunschliste hat sich nur um ein Buch erweitert. :breitgrins:


    Ich bin mit meinem Buch fast durch und obwohl es nur ein knapp 200 Seiten Buch ist, hat man das Gefühl Ewigkeiten zu lesen. Wie gesagt es zieht sich sehr und die Geschichte ist auch nicht sonderlich vom Hocker reißend, aber was solls. Rezi folgt sobald ich fertig bin.


    lg Pünktchen

    Zitat von "Marypipe"


    Urmel aus dem Eis (kennt das noch jemand? Ich kann mich an den Inhalt gar nicht mehr erinnern)


    Ja das hab ich auch gelesen, aber ich weiß nur mehr das am Anfang der Urmel in einem Ei auf einem Eisberg angeschippert kommt und dann bei einem Professor mit sprechenden Tieren wohnt. Aber mehr weiß ich auch nicht mehr. :redface:


    lg Pünktchen

    Ich hab alle meine Kinderbücher mindestens zweimal gelesen, weils nicht so oft neue gab.


    Ich muss mich der Mehrheit anschließen:
    - Alles von Enid Blyton - bis auf die Fünf Freunde da hab ich nichts gelesen
    - sehr viel von Christine Nöstlinger
    - Otfried Preußler: Die kleine Hexe, Hotzenplotz
    - Nesthäckchen und Trotzkopf


    Das waren so die häufigsten.


    @ Marlen
    Ich hatte von Marie Louise Fischer eine Reihe mit einem Gespenst, ich weiß aber nicht mehr wie die hieß, kennst du die?


    lg Pünktchen

    So jetzt hab ich einen noch nie dagewesenen Zustand erreicht, ich bin ganz allein im Forum.Ahhhhhhhhhhhhhh


    Jetzt könnte ich völlig unverdächtig eigenartige Dinge posten oder sonstigen Blödsinn veranstalten. :boff: hihi


    Oder, :verschwoerung: einfach schlafen gehen und sagen dass mir meine erste Lesenacht sehr viel Spaß gemacht hat und es sicher nicht meine letzte war.


    Na dann, Gute Nacht
    Pünktchen

    Zitat von "Sandra"


    Was mir bei dem Buch auffällt: es kommen x Worte vor, die ich nicht kenne. So altertümliche Begriffe wie "Drudenfuß" oder auch die Berufe "Bettelvogt" und dergleichen.


    Drudenfuß ist dasselbe wie ein Pentagramm, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.


    Lg Pünktchen