Hallo zusammen,
da bin ich nun auch. Und seit langem mal wieder in einem SF- Roman. Ich lese Science Fiction selten, und die meisten Bücher dieses Genres haben keine besonders guten Erinnerungen bei mir hinterlassen.
Aber erst mal ein großes Kompliment an Tom und Stephan. Ihr gehört zu den wenigen Autoren (neben Philip K. Dick und Ursula K. LeGuin, um mal im Genre zu bleiben) von denen ich jedes Buch gelesen habe und die mich bisher kein einziges Mal enttäuscht haben.
Deshalb habe ich mich auch gerne auf dieses Buch eingelassen, das ich ansonsten sicher nicht angefasst hätte: 08/15 Titelbild, nichtssagender Titel und ein belangloser sogar eher abschreckender Klappentext. Dazu noch dieser hässliche faebige Schnitt, der auch noch oft die Seiten 'verklebt'.
Ich habe es für meinen Laden nur eingekauft weil euer guter Name darauf steht, und es bei Heyne erschienen ist, einem Verlag der mal für herausragende SF stand.
Jetzt mal zum Inhalt dieses ersten Leseabschnitts.
Eure Widmungen waren bisher immer geistreich und originell. Diesmal habt ihr es eher vermasselt mit dieser Plattitüde (All jenen die hinaus ins All streben...), die ich im SF Bereich schon viel zu oft so oder so ähnlich gehört bzw. gelesen habe. Die kleine zweite Widmung, direkt vorm Text ist da schon besser.
Das erste Kapitel ist so typisch für euch: rasant geschrieben, gute Figurenführung und der nackte Kampf ums Überleben, den Charlotte diesmal wohl nicht überlebt hat, wie die Neuanstellung von Tandee am Ende der Prologe vermuten lässt.
Ich habe mich wieder sofort wohl gefühlt in diesem Buch, war gleich ganz bei den Charakteren und fühle mich im Setting schon zu Hause.
Kompliment, das macht ihr wirklich ganz hervorragend. Und vielen dank für die herrliche Anspielung an Dicks 'Träumen Androiden von elektrischen Schafen' auf Seite 37.
Die Idee mit den 'Rißzeichnungen gefällt mir auch`, hilft mir bei der Orientierung und unterstützt meine Vorstellungskraft.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Und jetzt schaue ich mal, was meine Mitleser so geschrieben haben.