Dieser Leseabschnitt hat in angemessener Breite die Geschichte weiter ausgebreitet. Mir hat gut gefallen das verschiedene Schauplätze besucht wurden in Vallusa und diese jeweils auch ausgiebig genutzt wurden.
Die Suche nach den alten Schriften hatte was von einer Indiana Jones Bibliothek Szene. Das mag ich gerne. Ich fand es auch sehr gelungen das Firutin als "einfacher" Geist schneller einen freundlichen Zugang zur Bibliothekarin gefunden hat als die anderen.
Der Besuch im Raja Tempel war schön beschrieben. Das ausgerechnet Praioslob wegen Shulinai diesen Tempel betreten hat war in besonderem Maße interessant.
Der Übungskampf vor der Kriegerschule war spannend. Mir war bis zum Ende offen, ob Hern Sen nicht vielleicht den Kampf sogar gewinnen kann mit seiner "Keiler" Kampfhaltung. Ich hatte fast damit gerechnet das er der Kriegerin einfach die Faust mitten ins Gesicht schlägt während sie noch ihre Pirouetten dreht. Nagut, für einen Sieg hat es am Ende nicht gereicht aber die Erkenntnis das er mutiger ist als ein Krieger der nur an der Schule dient war wichtig.
Das Geschäft bei den Beilunker Reitern war in vielerlei Hinsicht spannend. Zum einen die Haltung von Abdul zu sehen und seine Sorge um seine Freunde. Auch mich hat die Erwähnung von Rakorium gefreut(dem gefühlten Gandalf vom DSA) aber auch das weitere Vorgehen der Reiter Interessiert. Ein klassisches Postwesen gibt es ja in Aventurien nicht, Häuser haben keinen Nummer und viele Strassen keine Namen. Jeder Postauftrag ist also eine individuelle Geschichte und der Bote muss wissen wem er was bringen darf. Ich fand hier auch nett das Abdul sagte das der Bote sich keine Sorge machen brauch. Der Brief wäre nicht so verhext das große Dämonen aus ihm entspringen können. Von kleinen Dämonen war da aber nicht die Rede 
Das Treffen mit Sven war stimmungsvoll. Den rauen Thorwaler frisch gebadet und im feinen Zwirn sich vorzustellen, wie er zum Candle Light Dinner einlädt war herrlich. Ich kann umso mehr seine Enttäuschung verstehen, dass Nirka nicht alleine gekommen war.
Insgesamt hatte ich auf weitere Informationen zu dem Deal von Zidaine gehofft. Jetzt muss ich mich wohl noch weiter gedulden um zu erfahren wie es mit Ihr und den 2 neuen Opfern weiter geht.
Ich hoffe auch inständig auf einen "Irulla-Prolog". Ich würde gerne etwas darüber erfahren, wie sie aufgewachsen ist!
Irulla steht tatsächlich auf der Liste für künftige Prologe. 
Dumm ist nur, dass die Anzahl der Positionen auf dieser Liste länger ist als die Anzahl der Romane, die noch kommen. 
[/quote]
Ich freue mich besonders auf den schon angekündigten Prolog in Band 6. Der Mactans Prolog wird bestimmt ein besonderer Spass.