Beiträge von amroni

    Aus meiner "grünen Hölle" wird wohl nie ein gepflegter Garten :zwinker: , aber das soll auch gar nicht sein. Ich hab was gegen parallegeharkte Beete und ausgerichtete Tulpen. Aber das führt jetzt echt zu weit. :rollen: Sorry *zu nimue schiel, ob sie ja nicht schimpft*


    Ich gehe jetzt zum Chor, aber morgen lese ich weiter!


    Bis dahin


    Bye amroni

    Hut ab!


    @ Sandra: Wie war das mit dem langsameren Lesetempo? :breitgrins:


    So weit wie ihr bin ich noch lange nicht. Ich hab gestern mit ach und krach das erste Kapitel geschafft. Es ist doch mehr Lesearbeit :zwinker: , eine ganz neue Herausforderung. Anfangs hab ich noch sehr viel nachgeschlagen, aber mittlerweile versuche ich das nurn noch zu tun, wenn sich mir der Sinn ganz verschließt. Sonst komm ich gar nicht voran.


    Leider war am Wochenende weniger Zeit, als ich dachte (bei dem schönen Wetter sah mein Garten so bedürftig aus, dass ein "Arbeitseinsatz" unumgänglich war :redface: ), so kommt es, dass ich noch nicht sehr weit bin. Tja, heute bin ich nachmittags mit meinen Kleinen Schatz unterwegs und abends beim Chor, da bleibt dann auch nicht mehr so viel Zeit zum lesen, und mit müden Augen lese ich dann eher doch was deutsches :zwinker:


    Aber ich bleibe dran und gebe nicht auf.


    @ nimue: Ist schon ok, wenn du nicht ständig dabei sein kannst!

    Also ihr lieben, es ist sehr verlockend, aber die neue Leserunde kommt mir zu schnell. Mein SUB ist astronomisch, aus der Bibo liegen auch noch Bücher da, diesmal bin ich nicht dabei. Trotzdem schade (schon weil Sysai und Gheron auch wieder dabei sind), aber ich muss mir mal ein bissel Lese-Disziplin "auferlegen". :breitgrins:


    Ich werde trotzdem immer mal reinlinsen, viel Spaß mit der Wanderhure, Sysai und Gheron!!

    Hallo Katja, Sylli und Nimue,


    Sicher wird Euch Orlando noch eine Menge Freude machen!! Ich fand ihn Klasse! Aber auch Lea wird noch eine erstaunlichere Entwicklung nehmen, als ihr bisher gelesen habt. Na neugierig?


    @ Katja: Hast du bestimmte (Schauspieler-)Gesichter beim Lesen vor dir? Ich habe zwar eine Vorstellung von den beiden Helden, verbinde sie aber nicht explizit mit Schauspielern.
    Auch ich ziehe meistens die Bücher vor! Denn meistens muss zum Nachteil der Handlungsdichte gekürzt werden, wenn ein Film draus gemacht wird.


    @ Sysai:
    Ich fand das Buch einfach rund, wenn ihr wisst, was ich meine. Die Zeitsprünge haben mich nicht so gestört, hab das eigentlich fix auf die Reihe bekommen.


    Ich finde diese Leserunde sehr schön und es ist eine echte Bereicherung, dass ihr als Autoren dabei seid und uns sagen könnt "was der Dichter sich dabei gedacht hat" :breitgrins: Auch dass ihr dank eurer Recherchen mehr Einblicke in die Historie geben könnt finde ich sehr gut. Es hat geholfen, dass ich manches besser verstehen konnte.


    DIESE LESERUNDE IST EINFACH KLASSE!!! MEHR DAVON!!!

    Geschafft! Aber eigentlich müsste ich sagen: Leider geschafft! Das war doch nicht mal eine Woche?!


    Spoiler Kap. 7 und Ende:


    Hatte sich Elieser den Empfang von Lea so vorgestellt? Ich fürchte schon. Er hat ja wohl gelogen, dass sich die Balken bogen!! Mann der ist vielleicht ein Schätzchen! Zwar war er nun der Hausherr, aber wohl nicht Herr im eigenen Haus, solange der Rabbi da war :breitgrins: geschieht ihm ganz recht.
    Toll, wie ihr Lea aus der Kammer befreit habt!! Glück im Unglück sozusagen. Tja aber für Lea muss die Heimkehr ein ganz schöner Schock gewesen sein. Klar war das nicht gerade das geforderte traditionelle Rollenverhalten einer jüdischen Frau, aber vor lauter Frömmigkeit hat er Leas Verdienste völlig ignoriert. Ihr Vorwürfe zu machen, weil sie die beiden verwöhnten Geschwister retten wollte - nicht zu fassen und wohl nur mit religiöser Blindheit zu erklären. Ich wäre wohl auch abgehauen. Außerdem musste sie doch ihren Orlando noch kriegen!! Kann man nur sagen: Danke Rabbi Ruben!!!
    Ich finde es zeugt von tiefer Liebe und von Größe, dass sie später ihren Geschwistern trotz allem noch mal hilft.


    Danke für diese schöne Geschichte Sysai und Elmar!!!
    :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:


    Glückwunsch: Ihr habt einen neuen Fan!!

    Elternabend erledigt! Und mein Leseanfänger macht sich ganz gut, wenn man bedenkt, dass er vor der Einschulung kein Interesse an Buchstaben hatte und nur seinen Namen schreiben wollte ( also kein Interesse heißt kein Interesse am selber lesen, vorgelesen haben wir immer und machens weiterhin - mit großer Lust) bin ich sehr zufrieden. Neulich haben wir uns eine kleine Rittergeschichte "geteilt" und wenn er auch richtig mitkriegt, was er da liest und nicht nur die Worte runterreisst, kann ich doch mehr als zufrieden sein. Aber ich schweife ab.


    Mit Sysai meinte ich natürlich Euch beide, ich sehe den Nick immer als "Euren", sorry war wohl ein Mißverständnis. Deshalb jetzt das explizite Danke schön für Elmar!


    Gerade weil ja Lea ihre Geschwister liebt und sich ja auch wie verrückt ne Platte macht, wie es weitergehen soll, bin ich manchmal auf die beiden bissel sauer gewesen, wenn sie sich so haben hängen lassen, aber das haben wir wohl zur genüge geklärt.


    So, jetzt ruft mich Kapitel 7! Machts gut!

    Mach dir mal wegen uns keinen Stress, liebe Nimue!


    Die Untestützung durch Sysai ist echt Klasse, von mir auch schon mal vielen Dank!


    Ich wünsche dir GANZ VIEL Erfolg bei deinen Prüfungen und bin in Gedanken bei dir! Wenn es helfen würde, würde ich bissel mit lernen, aber das nützt dir ja echt nichts, also poste ich hier, was das Zeug hält (hab ich schließlich auch versprochen :breitgrins: )


    @ Sysai:
    Ich bin ja froh, dass ich die ganze Elieser- und Rachel-Geschichte im Wesentlichen genauso aufgefasst habe,wie ihr sie gemeint habt. Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :rollen:


    Spoiler - kurz vorm dem letzten Teil:
    Endlich, Lea hats geschafft!! Rodigo ist auf dem Weg nach Genua und Orlando ist frei!! Juhu!! Ich sage nur: Frechheit siegt! War ganz schön mutig bei der Königin alles auf eine Karte zu setzen, wenn ich mir vorstelle wie Lea die Knie gezittert haben müssen! :entsetzt: Und endlich hat sie auch begriffen, dass sie Orlando liebt! (wurde auch langsam Zeit, aber nach ihrer Erfahrung beim Markgrafen auch verständlich)


    Ich bin schon gespannt, was sie zu Hause erwartet....


    So ich muss jetzt zum Elternabend in die Schule vom Kleinen Schatz


    Bis morgen Mädels und Jungs!

    Hallo Sysai,


    aus dem Blickwinkel der jüdischen Traditionen gesehen ist Eliesers Verhalten sicher verständlich, aber eigentlich beißt sich die Katze da doch in den Schwanz. Naja so ist das halt mit dem Festhalten....


    Und nochmal zu Rachels Liason (is das jetzt richtich geschrieben?? :redface: :(
    So gesehen sieht das ganze ja recht edel aus und sie legt es ja in dieser Hinsicht wohl auch wörtlich darauf an, "Lea auszustechen".


    Ich glaube nicht, dass ich enttäuscht werde, dazu trägt eine meiner (für andere) eher unverständlichen Lesemacken bei :zwinker:


    Bis später :winken:
    (hab heute noch keine Zeile zu Gesicht gekriegt, schieb das jetzt schnell mal ein

    Guten Morgen,


    @ Soluna: Sorry :redface: , beim nächsten Spoiler pass ich besser auf, versprochen


    @ Sysai: Ich finde aber schon, dass die beiden sich ganz schön darauf ausruhen auf Lea sauer zu sein.


    Spoiler, S. 430


    Schließlich hat Lea doch oft versucht, Elieser einzubeziehen und ihn aufgefordert, sich mit den Geschäftsunterlagen zu beschäftigen. Mit dem Wissen hätte er als Mann (der er ja wohl inzwischen ist) ja schon eher Reisen nach Worms und Augsburg machen können, um Lea zu entlasten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Lea doch froh drüber, wenn Elieser endlich den A... hochkriegen würde, aber leider ist sie selbst so voller Schuldgefühle, dass sie sich um den Finger wickeln lässt.


    Ich finde Elieser und Rachel sind so darauf konzentriert Lea zu verurteilen und auf ihren eigenen Vorteil bedacht, dass sie gar nicht sehen wollen, was sie selbst tun könnten. Ich finde, sich mit dem Markgrafen einzulassen kann für eine gläubige Jüdin nicht der richtige Weg sein, oder?


    Ich bin schon gespannt, wie es auch "zu Hause" weitergehen wird. Werden die beiden "aufwachen" und wird das dann nach der langen Zeit wirklich Lea helfen??? Wann wird sie endlich ihr Interesse für Orlando entdecken (Mensch!) *ungelduldig bin*


    Leider zeichnet sich heute wenig Lesezeit ab, aber irgendwo werd ich mir welche abknapsen!!

    Mal gespoilert:



    Ich finde es immernoch echt mies, wie sich Elieser und Rachel aufführen, traditionelle Erziehung hin oder her. Lea müht sich ab, ihnen das zu Hause zu erhalten und sie meckern nur rum ohne selbst mit Verantwortung zu übernehmen. Alt genug sind sie doch inzwischen!! Ich finde das wirklich mies. Elieser mimt vor Lea den Frommen und treibts, wenn sie aus dem Haus ist, ungeniert mit der Magd - echt ein toller Kerl, oder?? Und dann auch noch die arme Sarah bedrohen und den Hausherren raushängen lassen - dann sollte er sich gefälligst auch so verhalten!! Dass er die Steuern für Lea eintreibt ist doch pure Berechnung, so hat er sie länger vom Hals und kann machen, was er will. Hoffentlich kommt Lea bald hinter sein falsches Spiel!
    Was will Rachel eigentlich mit dem Markgrafen, dem alten geilen Bock?? Sie glaubt doch nicht im Ernst, dass ausgerechnet der es ernst mit ihr meint, oder?


    Wie seht ihr das??

    Hallo ihr Mitleser,


    immer wenn ich das Buch zur Hand nehme, fällt es mir sehr schwer, es wieder wegzulegen. Mal nur für ne halbe Stunde zu lesen ist echt schwer einzuhalten (zum Glück gibts Wecker :breitgrins: )


    @ Sysai: So eklig wie die Szene, die Lea als Lea durchgemacht hat fand ich aber auch die Schilderung des Judeneids. Um überleben zu können mussten sich die Juden ständig vor den Christen erniedrigen - unglaublich.
    Vielleicht ist die Frage etwas doof, aber was hat es mit den Autodafés auf sich? Sind damit einfach Hinrichtungen mittels Scheiterhaufen gemeint?



    Ich bin gerade mit "Leon" in Spanien angekommen und schon sehr gespannt, ob "er" wirklich alles schafft, was er sich vorgenommen hat.


    @ Nimue: wie hast du die Spoilerfarbe hingekriegt? Die Idee find ich gut.

    Wie weit seid ihr? Wenn ich das Buch in die Hand nehme, leg ich es nicht so schnell wieder weg. Ich sag nur: wenn Lea wüsste was Roland weiss......man könnte ja fast denken, er genießt sein Wissen......


    @ Katja: mir geht es mit Wartezeiten wie dir, schade dass sie nicht lange dauern, wenn man was wirklich gutes liest :breitgrins:


    @ Nimue: ich drücke mit. Wann rechnest du mit den Ergebnissen? (obwohl es wohl nicht in diesen Thread gehört)


    @ Sysai: Ich finde Eure "Begleitung" toll und bedaure fast, nicht schon bei der Kastratin dabei gewesen zu sein, aber manchmal ist der SUB stärker :redface: Auf alle Fälle bin ich weiterhin gespannt auf Eure Bücher!

    Mensch, hier ist ja schon richtig was los!!


    Ich habe gestern angefangen zu lesen und bin wie ihr anderen auch gefangen vom Buch.


    Aber ich bin auch, wie immer, wenn ich solche Bücher lese, entsetzt, was Menschen anderen Menschen für Leid antun können. Was muss in einem Menschen vorgehen, der dazu fähig ist andere zu quälen oder zu erschlagen? In Sarningen hatte das Ganze wahrscheinlich noch eine gewisse Gruppendynamik, aber die Gehässigkeit von Gretchens Ehemann und Schwiegermutter!! Dabei hatten sie ja wohl Leas Familie einiges zu verdanken! Aber da spielt Aberglauben und gezielt gesäter Hass (vom Vogt) eine große Rolle. Mir war ehrlich gesagt auch nicht wirklich klar, dass die Judenverfolgung so weit zurückreicht.


    Erstaunlich finde ich, wie Lea buchstäblich über sich selbst hinauswächst, um ihre Geschwister zu retten und dafür auch das Schlimmste zu ertragen (ich denke da an die "Nacht" beim Markgrafen nach ihrer Ankunft in H.). Schließlich hat sie damit ja auch ihre eigene Zukunft riskiert.


    Ich bin schon gespannt, wie sie es schafft, ihre Familie zu überzeugen, in Samuels Rolle zu schlüpfen!



    @ Soluna: Ich könnte Rachel auch auf den Mond schießen. Bei uns in Sachsen heißt so eine Person "Ningeltüte" (ningeln = herumheulen).