Beiträge von Vorleser

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Vielen Dank für diese schöne Leserunde, es hat wieder Spaß gemacht! Besonderen Dank an dich, Andreas, dass du wieder so ausführlich mit uns diskutiert hast!

Inhalt:

Die Firma Futuria, gegründet mit der hehren Idee das Leben für die Menschheit zu verbessern, Krankheiten auszumerzen, und letztendlich den Menschen zur Unsterblichkeit zu verhelfen, hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und die Ziele haben sich geändert. Dies ist allerdings nicht offensichtlich, offiziell wird weiterhin daran gearbeitet, die ursprünglichen Ziele zu verwirklichen.

Die Journalistin Sophia wird von Futuria engagiert um anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums ein Firmenporträt zu erstellen.

Bei einer Feier kommt es zu einem Zwischenfall, und Sophia und ihr Kollege Borris untersuchen die Hintergründe.

Plötzlich finden sie sich in einem Sumpf aus Intrigen wieder.

Derweil sind Futurias Gegner auch nicht untätig, und alles läuft auf einen großen Showdown hinaus dessen Gewinner nicht feststeht.

Meine Meinung

Mit 'Ewiges Leben' ist Andreas Brandhorst ein großartiger, brandaktueller Thriller gelungen, der es wieder mal schafft heiße Eisen anzupacken und zum Nachdenken anzuregen, ohne dabei zu moralisieren.

Der Spannungsbogen wird konstant aufrechterhalten -- was bei über 700 Seiten eine großartige Leistung ist.

Das Buch liest sich einfach so weg, man merkt die Länge überhaupt nicht, denn die Szenen und Protagonisten wechseln ständig, wobei alle quasi aufeinander zulaufen.

Sympathien und Antipathien die man im Laufe des Buches entwickelt muss man überdenken, denn es ist nicht alles so, wie es scheint.

Technische oder wissenschaftliche Kenntnisse braucht man nicht, um das Buch zu verstehen. Alles wird so erklärt, dass man jederzeit im Bilde ist.

Interessanterweise hat die Wirklichkeit die Fiktion in einigen Bereichen schon eingeholt, was doch irgendwie erschreckend ist.

Natürlich ist uns allen bewusst, dass die schöne neue Welt auch Schattenseiten hat, aber im Allgemeinen verdrängt man das. Im Buch werden wir mit den Schattenseiten konfrontiert und müssen uns damit auseinandersetzen.

Es ist ein tolles Buch, großartig recherchiert, sehr flüssig geschrieben, und absolut empfehlenswert.

Übrigens ist die Hörbuchvariante, gelesen von Richard Barenberg, auch sehr zu empfehlen. Richard Barenberg liest die Geschichte großartig. Leider ist die Kapiteleinteilung des Hörbuches absolut willkürlich, so dass man nicht ohne weiteres zwischen Buch und Hörbuch hin- und herspringen kann.

Vielen Dank an Leserunden.de und Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

:buchtipp:

Mein Blog

Großes Bücherforum

Hauptseite

goodreads

audible

amazon

Lesejury (Bastei)

Das ist wirklich schlimm, wenn das jemanden passiert. Die komplette Identität geht einem dann verloren. Jossul wird sich ewig fragen, was er ist und wo er herkommt. Und ich finde es auch mutig, dass er die Wahrheit wissen will. Denn ich glaube, diese wird ihm den Boden unter den Füße weg ziehen.

Es zeigt zumindest, dass er die Fähigkeit hat, Dinge zu hinterfragen.

Ich denke, Futuria hat ein Gegenmittel. Es könnte ja versehentlich ein "falsches" Opfer treffen.

Davon gehe ich auch aus.

Hui, Endspurt! Noch ein Kapitel und das Buch ist schon zu Ende. Das überrascht mich irgendwie ein wenig, weil gefühlt noch sooo viel vorkommen muss.

Man mag gar nicht aufhören. :-D

Ein wenig kann er einem Leid tun, das stimmt. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Meines auch, aber er ist anscheinend doch nicht ganz allein der Bösewicht, sondern Futuria.

Was mit Tokio ist, habe ich mich auch schon gefragt und das einzige, was für mich Sinn ergeben hat, war dass sie von Futuria ist, um Jossul zu überwachen und in die richtige Richtung zu lenken, falls es einer Lenkung bedarf. Ich weiß auch nicht genau warum, vielleicht irre ich mich auch, aber ich fand ihre "Halt den Mund!"-Aussagen, als Casper Jossul aufgeklärt hat, dass er ein Humanx ist, merkwürdig. Es könnte natürlich sein, dass damit auch ihr Weltbild zerstört wird oder sie sogar von Futuria so programmiert wurde... Mal schauen.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass Tokio für Futuria arbeiten könnte.

Aber Sophias Entscheidung hat etwas für sich. Sie bricht mit ihrem bisherigen Leben und beginnt ein völlig neues. Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit damit klar zu kommen. Und das könnte ich mir auch vorstellen, einen Schlussstrich unter allem zu ziehen und etwas komplett neues zu machen. Denn auch für mich würde sich die alte Umgebung irgendwie falsch anfühlen.

Das ist ja keine freiwillige Entscheidung. Sie konnte nicht wählen, und versucht jetzt, das Beste aus der Situation zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach ein paar Jahren langweilig wird.

Ich frage mich auch, wie es in der VR wohl mir Literatur bestellt ist?

So ist sie nun nur noch in der VR vorhanden. Ein Neuanfang ist da natürlich viel leichter als in der realen Welt. Man geht einfach und muss keine Wohnung auflösen, Möbel verkaufen, Telefon abmelden... ;) Ist auch irgendwie praktisch.

So gesehen hat die VR natürlich einiges für sich. :-D

Oder ist das Gehirn nicht mehr vonnöten?

Das Gehirn ist nur in den ersten paar Minuten vonnöten (und zu gebrauchen), solange da noch elektrische Impulse ablaufen. Danach ist es genauso tot wie der Rest des Körpers und muss mit diesem entsorgt werden.

Ich meine, irgendwo müssen die ganzen Rechner ja stehen und sie benötigen Energie. Die Erde schüttelt sich einmal, bringt Tsunamis, Erdbeben, Unwetterkatastrophen o. ä. hervor und kümmert sich dann herzlich wenig um ein paar Rechner, die irgendwo stehen. Kann der Mensch das wirklich so gut schützen, dass niemals etwas dran kommt?

Stimmt. Und wenn ich mir so angucke, wie oft Server crashen, und gehackt werden...

Ich finde eine Entwicklung in Richtung VR nicht erstrebenswert. Eine Verlagerung dorthin, um somit unsterblich zu sein, ist für mich eine Horrorvorstellung.

Wenn ich tot bin, ist es mir vermutlich egal, aber sterben um dann in der VR unsterblcih zu sein finde ich nicht erstrebenswert. :-D

Ich habe mich allerdings gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Antrag auf Löschung zu stellen. Denn es kann doch einfach sein, dass man nach mehreren hundert oder tausend Jahren keine Lust mehr auf das Leben hat. Hat man dann die Chance es zu beenden?

Interessante Frage.

Ich habe es so verstanden, dass die Gehirne nicht gebraucht werden und so werden die Körper wohl einfach "entsorgt" wie auch heutzutage: eingeächert, begraben, ... irgendwann löst sich das Problem dann mit der Verwesung von selbst auf.

Stimmt, aber auf die Verwesung zu warten birgt enorme Risiken. Da ist Einäschern besser.

Es bleibt spannend bis zum Schluss!

Casper hat es sich endgültig mit Sophia verscherzt. Ich war schon ein bisschen überrascht, dass er sagte, er hätte sie nach Mailand gebracht, aber wirklich hinterfragt habe ich es nicht.
    Dass Sophia sich in Eden wiederfindet hätte ich vielleicht kommen sehen sollen, aber es hat mich doch überrascht. Andererseits was es ja nicht zu abwegig, dass sich Casper gegen Sophia entscheidet, schließlich war sie lediglich eine weitere Marionette in dem großen Spiel.

Interessant finde ich auch, dass Mutter ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Pius hat hoch gepokert und gewonnen.

So, also Jossul ist definitiv ein Humanx, eine wichtige Marionette Verheuvers und Futurias. Er hätte kämpfen sollen, aber da seine ganze Welt zusammengebrochen ist, hat er den Freitod gewählt.

Irgendwie schade, wer weiß, was aus ihm noch hätte werden können, jetzt, wo er wusste was los war.

Andererseits ist er sich bis zum Schluss treu geblieben, und hat noch nicht einmal Reue empfunden, dass er so viele Menschen umgebracht hat. Vermutlich war sein Tod da die beste Lösung.

Was ist denn aber wirklich mit Verheuver und Melissa passiert? Schlüssig wäre es, wenn Casper sie erschossen hätte -- Sophia hat schon Recht, wenn sie sagt, dass ein Gefängnis für unsterbliche nichts bringt.

Projekt M sieht also vor, dass die paar elitären Unsterblichen sich die Erde neu gestalten, nachdem sie Massenmord begangen haben.

Ich hoffe, Casper hat in diesem Punkt nicht gelogen, und dass es wirklich ein Gegenmittel gegen das Virus gibt.

Ansonsten wäre vermutlich lediglich der asiatische Raum noch besiedelt -- die laufen da gewohnheitsmäßig mit Mundschutz rum, was die Gefahr einer Ansteckung außerordentlich reduzuzieren dürfte.

Jetzt weiß ich endlich, warum mir die reale Welt so unwirklich vorkommt! Es liegt an den Humanx, und Jossul ist einer davon! Wahrscheinlich Tokio auch mit ihrer Kampfkunst. Sehr gut ausgedacht, Andreas! 👍

Dass Mutter jetzt das Gespräch sucht, finde ich eine interessante Wendung. Anscheinend wandelt sie sich langsam von einer KI zu einer MI und entwickelt einen eigenen Willen. Mal sehen, was daraus wird.

Futuria hat den Virus schlau erdacht. So ersparen Sie sich viele Transfers nach Eden, wenn vorher alle nicht von Futuria veränderten Menschen wegsterben.

Diese Humanx finde ich auch sehr interessant. Sieht so aus, als ob Jossul doch nicht derBösewicht ist, für den ich ihn die ganze Zeit gehalten habe, sondern ein anderes Opfer Vanheuvers und Konsorten.

Da tut er mir jetzt direkt leid.

Und der gute Pius, hat sich ja mal so richtig vorführen lassen. Das er nicht stutzig geworden ist, als die Menge nicht so richtig auf ihn reagiert hat und auch sein Wächter/Sekretär ihn einfach hat machen lassen.

Jetzt versucht er wieder auf eigene Faust zu handeln, ob das gut geht? Vielleicht war es von Mutter ja nur eine Taktik ihn aus seinem Kaninchenbau aufzuscheuchen.

Das hat mich auch ein bisschen gewundert, aber letztendlich ist das alles ja noch sehr neu für den Papst, wie hätte er das durchschauen sollen?

Hatte noch vergessen: Sophias Mann Fabio und dieser widerliche Stefan haben irgendwas gefilmt:Sophia, auf einem Stuhl, mit herunter gezogenem Slip. Und dann haben sie sie gezwungen, Drogen zu schlucken. Ekelhaft! Ich frage mich, was sie mit dem Bildmaterial machen wollen. Mein innerer Schweinehund hofft ja, dass sie infiziert werden und einen qualvollen Tod sterben. ;-)

Es bleibt spannend!

Vanheuver hat eine biologische Waffe freigesetzt die offensichtlich nicht nur die Menschen erkranken lässt, sondern auch die Pflanzen. Das ist armselig, mit den Mitteln, die ihm und Futuria zur Verfügung stehen, hätte er sicherlich etwas besseres erfinden können.

Jossuls 'andere' Stimme versagt immer öfter, ich frage mich, warum das so ist.

Tokio ist infiziert, weiß es aber noch nicht.

Ich frage mich. wie die Krankheit verbreitet wird -- ursprünglich vermutlich durch die Luft -- aber danach?

Und hat Futuria vor, irgendwann ein Gegenmittel auszuteilen (nachdem genügend Menschen tot sind), um dann als glorreicher Retter dazustehen?

Julia hetzt die Mafia auf Jossul, aber ohne Erfolg.

Trotz allem, was passiert ist, hält Jossul anscheinend immer noch an seinem Plan fest, irgendetwas weltweit in Gang zu setzen. Was das ist, wissen wir nicht genau.

Casper riskiert sein Leben, um Sophia zu retten. Ihr geht es inzwischen sehr schlecht, die Krankheit macht sie handlungsunfähig.

Leider haben nicht nur Jossul und seine Kumpane rausgefunden, wohin Casper und Sophia unterwegs sind, sondern offensichtlich auch Futurias Leute.

Da die Zwillinge mit an Bord sind, frage ich mich, warum Casper die nicht die Fahrkarten hat buchen lassen -- oder noch besser, direkt hat kaufen lassen, am Bahnhof.

Bargeld ist immer noch die beste Methode, unerkannt dies oder jenes zu kaufen.

Ich muss jetzt echt schnell weiterlesen -- erstens, weil es immens spannend ist, und zweitens, weil ich über Weihnachten Besuch bekomme, was meine Lesezeit erheblich reduzieren wird.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten! Wenn möglich, werde ich mich zwischendurch hier im Forum melden.

M steht also fuer Millennium. Tausend Jahre. Was ist der genaue Plan? Irgendetwas setzt Vanheuver frei, etwas, um so viel menschliches Leben wie moeglich auszuloeschen -- das ist jedenfalls meine Interpretation.

und was ist mit den Behaeltern, die an den verschiedensten Orten fallengelassen werden damit sie zerbrechen? Macht das Futuria -- Vanheuver hat ja so was angedeutet -- oder sind das Jossuls Leute, denn der will ja jetzt die Welt in Brand setzen? Ich vermute mal ersteres, wegen der Beschaffenheit der Kugeln. Ueberhaupt ist es erstaunlich, dass Jossul die Menschen so beeinflussen kann, dass sie tun was er ihnen sagt und ihn auch nicht wirklich wahrnehmen. Es ueberrascht mich auch, dass Jossul auf ein "weiterleben" Finnegans in der VR besteht. Zum Glueck funktioniert es nicht, denn ich finde, jede Welt ist besser dran ohne Terroristen.

Sophia und Casper haben zwar ihr Ziel erreicht, aber Leclerq wird geloescht bevor er ihnen mehr sagen kann.

Irgendwie ist es schon erstaunlich, dass "Mutter" Casper und Sophia so schnell gefunden hat.

Der Papst hat sich gegen Luigi durchgesetzt und seine Kapsel zurueck bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er seine Rede wie geplant halten kann.

Dann müsste die Veränderung vor seiner Geburt stattgefunden haben, sonst würde er sich daran erinnern. Damit müsste er sein ganzes Leben lang unter der Kontrolle bzw. Aufsicht Futurias gestanden haben.

Er war ja nicht immer so ein Fanatiker. Wer weiß, ob er vorher irgendeine Behandlung hatte? Er wäre nicht der erste Heuchler.

Ob Jossul so jemand ist bei dem die Nase verbessert wurde? Und vielleicht wurde dann auch an seinen Ohren rumgespielt und er "hört" deswegen dauernd Gottes Stimme. Die Frage ist dann nur, wer flüstert ihm das alles ins Ohr?

Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet, bzw hatte es als Einbildung abgetan. Falls er wirklich besser riechen und hören kann, könnte das darauf hindeuten, dass etwas verändert wurde. Oder er hat ganz einfach einen Hirntumor.