Hallo zusammen,
das Buch macht schon wieder Spaß. Ich weiß genau, warum ich eure Geschichten immer gern mitlese. 
Den Prolog hätte ich am liebsten direkt weiter gelesen. Ich mochte diese unheimliche Atmosphäre sofort. Und das nicht wegen der drohenden Gefahr durch die Armee aus Berun, sondern wegen der Ralld. Und dabei hasse ich Spinnen! Es ist beängstigend und beruhigend zugleich, dass sie ihre Opfer erst köpfen (wenn alles glatt geht) und man das nicht mehr miterleben muss. Man spart sich das ganze Geschrei, den Staubsauger und was auch immer.... ;D
Dieser Blaustein ist auch eine neue Art von Magie. Gefällt mir gut! Man kann nicht vorhersehen, welche Talente die Menschen damit entwickeln. Ich bin wirklich sehr gespannt, was uns da noch alles begegnet. Aber dafür das man es nur ein stillen Eckchen erwähnen darf, ist Blaustein mit Talentierten im Untergrund stark verbreitet. Mich würde es nicht wundern, wenn auch die Reichen und Mächtigen (der Kaiser?) diesen Vorteil für sich nutzt. Diese Armee aus Berun, die hinter Lebrec her war, gehört doch dem Kaiser, oder?
Welches Talent würdet ihr euch denn wünschen? Ich ganz klar die Fähigkeit zu teleportieren, wohin ich auch will. 
Danil und Marten finde ich super gelungen. Zwei Freunde, die jeden noch so großen Schlamassel gemeinsam durchstehen.
Eines habe ich noch ganz vergessen: ich habe darüber nachgegrübelt, was mit Saras Schandmal genau gemeint ist. Dabei scheint es sich weniger um ein äußerliches Merkmal zu handeln, sondern vielmehr um eine bestimmte Fähigkeit. Vielleicht die Fähigkeit, sich ungesehen an jemanden anzuschleichen? Denn das war doch nicht normal, dass drei Männer, die aufmerksam auf ihre Umgebung achten, Sara nicht bemerkt haben.
Seltsam war dabei auch dieses ihr bekannte Gefühl der Kälte, das ist genau die gleiche Empfindung wie bei Lebrec, als er dieses Blausteinfragment zerbeisst. Nur dass Sara kein Blaustein zu sich genommen hat. Gibt es Menschen, die irgendwie eine Art Blaustein-Gen haben?
So stelle ich mir das auch vor. Manche haben das Talent und manche nicht. Dabei ist es wohl auf verschiedene Art und Weise möglich, den Blaustein zu nutzen. Also als Schmuckstück am Körper tragen oder das Zerbeissen. Und die Dirne in der Schänke hatte es als Staub auf den Brüsten. Fungiert es dann als eine Art Droge oder will sie damit im Auftrag von wem auch immer Talente aufdecken... hmmm.
Was Sara angeht vermute ich eine Art Unscheinbarkeit. Niemand beachtet sie und sie kann sich dadurch fast unsichtbar bewegen.
Zitat von odenwaldcollies
Was hat das Kaiserreich Berun vor, dass es mit allen Mitteln verhindern will, dass ihr Nachbar Macouban gewarnt wird? Wahrscheinlich eine kriegerische Handlung, nehme ich mal an. Wenn ja, dann ist die Frage warum? Neues Land, Ressourcen, vielleicht das Blaustein? Bisher wissen wir ja noch nicht, woher diese Wundersteine stammen.
Sehr guter Einwurf. Vielleicht sind die bisherigen Quellen aufgebraucht und es verlangt nach neuem Land zum ausbeuten. Solch ein unberührtes Stück Erde könnte durchaus ein beträchtliches Vorkommen beherbergen. Und vielleicht sind die Ralld so eine Art Wächter. Brrrrr 