Beiträge von Schandmaul

    Klappentext:


    Jean-Baptiste Adamsberg, vor kurzem aus der tiefsten Pyreniäenprovinz nach Paris gekommen, ist alles andere als ein gewöhnlicher Bulle. Schweiger, Träumer, Einzelgänger, geht im der Ruf voraus, eine Reihe komplizierter Fälle auf ziemlich unerwartete Weise gelöst zu haben. Anfangs kommt auch keiner so recht mit ihm klar, schon gar nicht sein Adlatus Danglard, der kluge Rechercheur und korrekte Beamte, der allerdings ein Faible hat: sein Glas Weißwein ab zwei Uhr mittags... Aber dann wird das Kommissariat des 5. Arrondissements in einen Fall hineingezogen, der zunächst ganz Paris amüsiert. In den Straßen der Stadt erscheinen über Nacht mysteriöse blaue Kreidekreise und in ihrer Mitte stets ein verlorener oder weggeworfener Gegenstand: eine Bierdose, ein Brillenglas, eine Fahrkarte, ein abgenagter Knochen. Keiner hat den Zeichner je gesehen, niemand nimmt die Sache ernst. Aber Adamsberg ahnt, dass bald schon ein toter Mensch im Kreis liegen wird.


    Ich habe dieses Buch im Rahmen der A - Z Autorchallenge gelesen und es hat mir sehr gefallen, da es ein kurzweiliger mitunter sehr amüsanter Kriminalroman war. Fred Vargas versteht es, die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten zu poträtieren und in ein unterhaltsames Geflecht einzubinden. Besonders schön gefallen haben mir die Charaktere des Inspektors Danglard, der einen Hang zum Alkohol hat und sein Leben als allein erziehender Vater von 5 Kindern meistert und den Charakter der schrulligen Meeresforscherin Mathilde, die in ihrer Freizeit Menschen durch ganz Paris verfolgt. Gerade die interessanten Charaktere, die aufeinander treffen, machen diesen Kriminalroman interessant. Das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Vargas gewesen sein.
    Insgesamt 4ratten

    Hallo,


    ich geselle mich zu euch und beschreite damit meine erste Lesenacht. Bin ein wenig traurig, dass ich zu Hause sein muss, aber meine Freundinnen und deren Anhang haben mich anhangsloses Ding zurück gelassen :rollen: Mache mir nicht viel aus Silvester, aber so zu Hause ist dann doch was anderes als mit Freunden. Nachdem wir lecker gegessen haben (selbsgemachtes Cordon blue) werde ich mich jetzt noch ein bisschen mit den Texten für mein Referat beschäftigen, bevor ich dann entweder zu Charlotte Link - Die letzte Spur oder Metin Kacan - Haselnuss 8 greifen werde.


    lg :winken:

    Ich hatte Geschichte auch im müdlichen Abi und meine Lehrerin hat mir damals die Sellen - Bänder ans Herz gelegt, wobei sich nur die Anschaffung von Band zwei gelohnt hat. Die Bücher vermitteln einen guten Überblick über Zusammenhänge und Hintergründe. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich habe den ersten Teil gerade beendet und mir geht es genauso wie Mondy, ich bin nicht so begeistert von dem Buch, wie ich mir es gewünscht hätte. Rein äußerlich hat mir das Buch sehr gut gefallen mit den Sternen und dem Ring.


    Die Geschichte an sich ist einfallsreich, schön und bietet viele Möglichkeiten. Mir allerdings blieben die Figuren zu schemenhaft und unpersönlich, die Handlung war an vielen Stellen holprig und schnell, als hätte die Autorin keine Zeit gehabt, die Situation auszugestalten. Positiv sind die schönen Zeichnungen an den Kapitelanfängen und die Tatsache, dass die Kapitel aufgrund ihrer Länge gut und schnell zu lesen sind.


    Da es sich um ein Jugendbuch handelt 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Mir persönlich hat das Buch „ Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer gut gefallen. Der außergewöhnliche E-Mail Roman ist sehr kurzweilig und damit gut geeignet für Zwischendurch. Durch die Aufteilung der Handlung in kleine „E-Mail Häppchen“, ist das Buch gut und schnell zu lesen.
    Die Handlung ist nett, innovativ und die Mails reichen von philosophisch und ironisch. Da mir gerade letzteres sehr zusagt, habe ich die abwechslungsreichen Wortgefechte gerne gelesen.


    Trotz allem passiert nicht viel und die Handlung nimmt kaum überraschende Wendungen, abgesehen vom Ende. Das hätte ich in dieser Form nicht erwartet, ich hatte ja auf ein schönes Happy – End gehofft, wobei mein Wunschende wohl nicht für alle ein Happy End geworden wäre.


    Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch & deswegen 3ratten