Beiträge von Peter Dempf

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

    Liebe Leserinnen und Leser der "Herrin der Schmuggler",


    ich habe mich gefreut, dabei sein zu dürfen. Für mich war es schon ein Erfolg, Eure Reaktionen auf das Buch zu lesen.
    Vielleicht bis zum nächsten Mal.


    Herzliche Grüße
    Peter

    Liebe Janine,
    derzeit ist für die Familie von Hannah und Gera keine Fortsetzung eingeplant, dafür wird es einen neuen Roman geben, der sich mit dem Wasser und Augsburg beschäftigt.: "Die Brunnenmeisterin".
    Aber in meinem Genre sagt man am besten niemals nie ;). Wenn das Buch ein außerordentlicher Erfolg werden würde (bis zur Buchmesse im Herbst müssen wir abwarten), dann kann es auch einen dritten Teil geben. Gera ist ja wieder in besten Händen - und von da aus kann es sicher weitergehen.
    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Sonja,
    ich bin gleichzeitig ein "süchtiger" Leser und arbeite mich so durch die Geschichte der Frühen Neuzeit. Da kommt am schon auf die eine oder andere Idee. Besonders dann, wenn man (wie bei der "Fürstin der Bettler" oder eben jetzt bei der "Herrin der Schmuggler") auf Hinweise in Prozessakten stößt. Außerdem darf man mir nichts erzählen ;). Ich verwende buchstäblich alles, was menschlich ist, um meine Geschichten zu würzen. Das Menschliche ist ja historisch nur in seltensten Fällen überliefert. Das muss ich mir dazu denken. Was die Wendungen angeht - in den vorliegenden Gesprächen wird ja schon darüber diskutiert, wie die eine oder andere Figur wirkt und wie enttäuscht man darüber ist - die sind (leider) ganz einfach handwerklich so "gemacht". Eine Person wird positiv beschrieben, mit guten Attributen und einer mitfühlenden Geschichte ausgestattet - und dann geschieht etwas, womit man nicht gerechnet hat, weil man sich die Figur innerlich ja so positiv weiterdenkt. Aber der Leser bzw. die Leserin muss und soll ja mitfiebern, mitdenken und mitleiden.
    Herzliche Grüße
    Peter

    Hallo Sonja,
    hatte leider ein paar Probleme beim Einloggen, da ich gerade auf Glasfaser habe umstellen lassen und mein Büro völlig abgehängt worden ist. Die Funktionalität ist noch nicht zurück und ich werde immer wieder aus der Leitung geworfen.
    Jetzt zur Frage: Natürlich arbeite ich längst wieder an einem neuen Roman. Wenn ein "Schiff aufs Wasser" gesetzt ist, d.h. wenn ein Roman herausgekommen ist, dann habe ich den nächsten meist schon fast fertig. Was das Thema angeht, muss ich leider passen. Da ich letztens mit einem Berufskollegen gesprochen habe, dessen Thema kurz vor der Veröffentlichung von einem anderen Autor bearbeitet wurde und der wirklich nur ein halbes Jahr früher dran war, bin ich vorsichtig geworden. Nur soviel: Es geht wieder um Augsburg und es geht um ein wirklich brisantes Thema.
    Erscheinungstermin ist vermutlich Herbst nächsten Jahres.
    Liebe Grüße
    Peter