Beiträge von Ninette

    liest: Isabel Allende - Das Geisterhaus


    Also echt mal, wieso hat mich denn Frau Allende die erste Hälfte so auf die Folter gespannt, dass ich schon dachte in dem Roman passiert gar nichts mehr spannendes und jetzt purzel ich nur so durch das Geschehen.
    Kapitel 8 Der Graf
    Hier setzt die Geschichte wieder an der Hochzeit an, geht aber mit Blanca und dem Graf. In der Hochzeitsnacht wird deutlich, dass der Graf von Blanca keine ehelichen Pflichten erwartet, was diese sehr erleichtert. Sie ziehen in den Norden in ein großes Haus. Mit der Zeit fallen Blanca komische Dinge auf, die ihr Mann und auch ihre Mutter als Halluzinationen ihrer Schwangerschaft abtun. Doch tut sich etwas im Haus. Als Blanca herausfindet, dass ihr Mann merkwürdige erotische Phantasien mit seinen Angestellten auslebt und diese fotografisch festhält, verlässt sie Hals über Kopf das Haus und flieht zu ihrer Mutter.


    Insgesamt ein kurzes Kapitel, aber ich bin froh, dass Blanca wieder Zuhause ist, wo ihre Mutter und Jamie auf sie aufpassen.

    Guten Morgen,


    nachdem ich ir gestern im Stadion die Zehen abgefroren habe und die Seele aus dem Leib gebrüllt (wofür bezahlt man sonst die teuren Karten?), habe ich eben eine Stunde im Bett gelegen und gelesen.


    liest: Isabel Allende - Das Geisterhaus


    Kapitel 7 hieß Die Brüder und war tatsächlich ganz anders, als die davor.
    Es beginnt mit dem Leben im Eckhaus in der Stadt, in dem Clara wieder ihre üblichen spirituellen Geister um sich scharrt. Esteban bleibt zunächst wie ein geprügelter Hund auf den Drei Marien zurück. Schnell kommt heraus, dass Blanca schwanger ist und Esteban arrangiert eine Hochzeit mit dem französischen Grafen Jean de Saligny. Blanca heiratet ihn mit Wiederwillen, weil ihr Vater sie im Glauben lässt Pedro Tercero sei tot.
    Nachdem die Hochzeit geschildert wurde, stehen die Zwillinge Jamie und Nicolas im Mittelpunkt der Erzählung. Es wird schnell deutlich, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jamie ist verantwortungsvoll und opfert das letzte Hemd für Arme und Bedürftige, während Nicolas in den Tag hinein lebt und erkwürdige Geschäftsideen auslebt. Nachdem Esteban zum Senator gewählt wurde, ändert Jamie seinen Nachnamen, damit er in der Uni nicht gemieden wird. Die Wahl zum Senator bringt Esteban und Clara einander wieder näher, wenn auch nur auf eine resprektvolle und freundschaftlich-unterstützende Art. Clara spricht weiterhin kein Wort mit ihrem Mann. Soviel Willenskraft hätte ich dieser luftigen und leicht abwesenden Frau gar nicht zugetraut. Aber sie unterstützt Esteban und geht auf Empfänge.
    Achja, und dann gibt es noch Amanda, Nicolas Freundin, in die auch Jamie verliebt ist. Als sie schwanger wird, bittet Nicolas Jamie um Hilfe.
    Gerade scheint es mir so, als ob da sich etwas anbahnt zwischen Jamie und Amanda, die bei ihm Sicherheit findet.



    Es schneit wie verrückt draußen und ich freue mich so, dass ich heute drinnen verbringen kann mit lesen, backen und Briefe schreiben. :breitgrins:

    liest: Isabel Allende - Das Geisterhaus


    Ich habe gerade Kapitel 6 Rache beendet. Puh endlich ist die Katze aus dem Sack. Esteban Trueba hat herausgefunden, dass Blanca und Pedro Tercero eine Liebesbeziehung haben. Und an allem ist dieser doofe französische Graf schuld. Es kommt wie es kommen musste, Esteban schlägt seine Tochter und seine Frau. Was ich allerdings nicht erwartet habe...Clara reist direkt mit Blanca ab und spricht ihr Leben lang kein Wort mehr mit ihrem Mann. Auch Pedro Segundo reist ab, weil er nicht dabei sein will, wenn der Padron seinen Sohn findet. Ich bin wirklich beeindruckt von Claras neuer Energie. Die ersten Hälfte des Buches hat sie nur so vor sich hin gelebt und in einer Art Trance verbracht.
    Schön fand ich in dem Kapitel auch, die Zwillinge in Ansätzen besser kennen zu lernen. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter geht. Gerade mag ich Jamie lieber.
    Auch gespannt bin ich darauf, was es mit den Anspielungen auf den Unehelichen Sohn von Esteban zu tun hat. Er scheint der Auslöser für ein Familiendrama zu sein. Langsam fängt mir das Buch an Spaß zu machen.


    @Holden
    Danke :breitgrins:

    Soo nach einem ausgiebigen Spaziergang lese ich jetzt auch eine Runde.
    Ich habe mich für mein SLW Buch Das Geisterhaus von Isabel Allende entschieden.


    Gerade habe ich das 5. Kapitel beendet, in dem Clara anscheinend endlich aus ihrer Trace erwacht und Blanca eine Krankheit vortäuscht um zurück auf die Drei Marien kommen zu können und Pedro Tercero wieder zu sehen. Immer noch versucht die Familie Trueba das alte Gut wieder aufzubauen, das vom Erdbeben fast zerstört wurde. Das Haus in der Stadt haben sie verschlossen. Seit die Nana tot ist, spielen die Bediensteten verrückt.
    Ich bin gespannt wie es it Pedro Tercero weiter geht, der sich ja für die Rechte der Bauern einsetzt und von Wiederstand redet. Das wird Esteban gar nicht gefallen.

    Ich erinnere mich, dass es mir so ging wie dir, Avila. Ich habe mich auch eher im Schneckentempo durch das Buch bewegt, obwohl es spannend und gut geschrieben ist. Vielleicht hängt das mit der Thematik zusammen?


    @Holden
    Danke für den Tip. Das schreibe ich gleich mal auf meinen Zettel.

    Ich kam gestern auch endlich mal dazu ein Stück zu lesen, bin aber gerade erst durch die Mythenwelt gekommen. Ich habe Sophies Welt vor Jahren als Hörspiel gehört, lustigerweise habe ich immer noch die Stimmen im Kopf.
    Ich finde es spannend, wie man sich früher die ganz alltäglichen Dinge anhand von Mythen erklärt hat. Heute ist sowas unvorstellbar. Wenn mir Jemand erzählen würde, Thor würde seinen Hammer schwingen und dann regnet es, würde ich ihm einen Vogel zeigen. :breitgrins:


    Der Stil gefällt mir insgesamt sehr gut. Das Buch ist schön einfach zu lesen und auch Sophie ist mir sehr sympatisch.