Inhalt:
Vera ist Journalistin und arbeitet an einer Reportage über starke Frauen, die sich nach dem 2. Weltkrieg in Männerdomänen etabliert haben. Ihre eigene Großmutter war eine dieser Frauen, die sich in sich in der Medizin in der Zeit einen Namen gemacht hat. Zusammen mit ihrer Mutter macht sie sich auf die Suche nach Erinnerungen an ihre Großmutter und findet dabei ein Bild von ihrer Großmutter mit ihren beiden Schwestern. Bisher war nur eine Schwester bekannt, von zwei Schwestern wusste bisher niemand in der Familie. Neben der Reportage bringt diese unerwartete Entdeckung Vera dazu nach Turin zu ihrer Tante zu reisen und weitere Nachforschungen in der Familie anzustellen.
Meine Meinung:
Diese wirklich spannende Familiengeschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Die Geschichte wird auf 3 Zeitebenen erzählt. Veras Leben ist von dem Verschwinden ihrer Zwillingsschwester überschattet, die in früher Kindheit von einem gemeinsamen Ausflug in den Wald nicht mehr zurückgekehrt ist. Aus einer 2. Perspektive verfolgen wir Veras Nachforschungen und ein 3. Handlungsstrang erzählt uns von den erschreckenden Ereignissen kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Die Handlungen in den einzelnen Strängen sind flüssig geschrieben und lassen sich sehr angenehm lesen. Die Handlung ist durchgehend spannend und wird zu einem nachvollziehbaren Ende geführt. Besonders die Ereignisse nach dem 2. Weltkrieg sind sehr dramatisch und führen uns in eine Zeit, die von starken Umbrüchen gezeichnet war. Auch hier schaffen es die starken Schwestern das Werk ihrer Eltern fortzusetzen und zu neuem Erfolg zu führen.
Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und die Autorin schafft es die unterschiedlichen Persönlichkeiten herauszuarbeiten und auch die daraus entstehenden Konflikte werden sehr gut herausgearbeitet. Auch Veras dramatische Erlebnis in der Jungend, der Verlust ihrer Schwester, wird sehr gefühlvoll in die Handlung eingearbeitet, denn ihr Handeln in der Gegenwart wird noch immer von den Ereignissen in der Vergangenheit überschattet.
Es handelt sich um ein sehr lesenswertes Buch, dass ich beim Lesen kaum aus der Hand legen konnte. Eine angenehm zu lesende Familiengeschichte, spannend und gut geschrieben.