Im zweiten Abschnitt kommt zwar so langsam ein wenig mehr Licht ins Dunkel, irgendwie ruft jede Antwort aber gleich wieder neue Fragen auf.
Dionysos hält sein siebtes Opfer, die Ärztin Dr. Xenia Raabe schon seit über einem Jahr in seiner Wohnung gefangen. Die Überraschung ist mal gelungen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bezüglich der Identität von Dionysos zeigen alle Verdachtsmomente zur Zeit so stark in Richtung Lukas Ziffer, das ich mir fast schon sicher bin, das diese Spur falsch ist.
Allerdings sind sein Versprecher gegenüber Helena, als er von der 5. Verkündigung spricht, und die Namensgleichheit zu Lukas Raabe, dem Sohn von Dr. Raabe, schon ziemlich auffällig.
Helena wird erwartungsgemäß beurlaubt, als die Gefangennahme durch Dionysos und der Verlust des Chips ans Tageslicht kommen, ermittelt aber genauso erwartungsgemäß auf eigene Faust weiter.
Wo ist der Chip abgeblieben ? Wenn Dionysos ihn nicht hat, kann ihn ja eigentlich nur Gibron bei der Begegnung im KaDeWe entwendet haben. Oder hat Helena schlicht vergessen, wo sie ihn versteckt hat ?
Die Diagnose Alzheimer ist dann ein ziemlicher Schock. Ich glaube allerdings, das Dionysos ihr im KaDeWe etwas verabreicht, das diese Gedächtnislücken auslöst. Warum erwähnt Helena gegenüber Dr. Freund das traumatische Erlebnis mit Dionysos nicht ?
Und woher weiß Gibron, das Helena als Kind von ihrem Vater mißbraucht wurde ?
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Abschnitt 3 weitergeht.